29. Dezember 2023 jannik

Willkommen in der Lexiklopedia!

Lexi braucht Hilfe!

Lexi braucht Hilfe Lexi weiß nicht ein noch aus: Wie soll er nur seine Lexiklopädie fertig bekommen! Bände über Bände stapeln sich unter dem Schirm seines Pilzes. Überall liegen leere Zettel herum. Alle möchte Lexi mit Informationen über das Runddorf der weltbekannten Fernsehserie Hallo Spencer füllen. Und noch viele Blätter mehr…

Aber zum Glück hat Lexi gute Freunde. Sie helfen ihm dabei, mit ihrem Rattata-Piep-Pieps die vielen Informationen zusammenzuklauben und die Lexiklopädie ein wenig mehr fertigzustellen. Auch Du kannst ihm dabei behilflich sein …

Die Lexiklopedia ist eine freie Sammel-Wiki-Internetseite, zu der alle Freund*innen des Runddorfes mit ihrem Wissen beitragen können. Gute Autor*innen sind hier immer willkommen. Die ersten Schritte sind ganz einfach!
Seit Mai 2011 haben wir mehr als 300 Artikel aus der Spencer-Welt verfasst und unzählige Anekdoten mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen.
Alle Inhalte unterliegen der Elvis-Lizenz für aufgeräumte Dokumentation.

Weitere Informationen zur Serie Hallo Spencer finden sich auf der Internetseite der Hallo-Spencer-Community:

Anmerkung

Aus Lesbarkeitsgründen und für das textliche Verständnis verzichtet die Lexiklopedia innerhalb ihrer Artikel1) auf gendergerechte Sprache. Personenbezeichnungen im generischen Maskulinum beziehen sich - sofern nicht anders kenntlich gemacht - gleichermaßen auf alle Geschlechter.

Mit diesem Disclaimer möchte die Lexiklopedia Respekt und Anerkennung für alle Geschlechtsidentitäten zeigen, das Bewusstsein für geschlechterspezifische Themen erhöhen und mögliche negative Reaktionen oder Missverständnisse im Voraus adressieren.

Wegweiser

Artikel im Aufbau

Name des Artikels Beschreibung
Alle Folgen Auflistung der Episodentitel teilweise fehlerhaft; ist zu überarbeiten! FIXME
Alle Lieder überarbeitet, aber (noch) unvollständig
Alle Mitwirkenden überarbeitet
Fernsehausstrahlungen Weitere Ausstrahlungsdaten werden regelmäßig aufgelistet

Die letzten Änderungen werden automatisch an dieser Stelle angezeigt.

Neueste Änderungen

Hallo Spencer aktuell

Die Neuigkeiten zu Hallo Spencer finden sich hier! Leider ist das Hallo Spencer-Forum seit einigen Jahren nicht mehr erreichbar.

:!: 14.12.2020: – Technische Neuerungen: Die auf dem Server laufende PHP-Version wurde von 5 auf 7 aktualisiert. Auch das der Lexiklopedia zugrunde liegende Programm und das Gästebuch mussten aktualisiert werden, zumal mit der Aktualisierung viele Inkompatibilitäten auftauchten. Ich habe die meisten Fehler mittlerweile beheben können und bitte um Verständnis, dass wenige Dinge noch nicht rund laufen. In absehbarer Zeit werde ich auch das Layout an neue Endgeräte anpassen, so dass es keine Darstellungsfehler mehr gibt. Dafür muss ich jedoch erst das Aussehen in modernem CSS nachbauen und mich anschließend in die Template-Logik dieses Wikis eindenken. Wer Lexi gut kennt, weiß allerdings, dass die Lexiklopädie abzählbar unendlich ist. Daher wird es hier 2021 bestimmt weitergehen 8-)

  • 20. November 2020 – Die Hallo Spencer-DVD-Box - Die dritte Staffel wird nach langjährigem Warten veröffentlicht.
  • 27. Dezember 2019 –- Die Serie feiert ihren 40. Geburtstag.2)
  • 16. April 2016 – Der offizielle Facebook-Auftritt von Hallo Spencer startet. Außerdem gibt es nach mehreren Jahren wieder einen neuen Internetauftritt für die Produktionen von PentaTV, erreichbar über pentatainment.de.
  • 26. März 2016 – Unter dem Namen pentatainment werden als offizieller Auftritt von Spencer TV regelmäßig Inhalte auf Instagram veröffentlicht.
  • 29. November 2015 – Der erste Adventskalender auf Spencer TV startet.
  • 27. August 2015 – Mit Spencer TV werden erstmals neue von Winfried Debertin produzierte Videos im Internet veröffentlicht.
  • 30. November 2012 - Die Hallo Spencer-DVD-Box - Die zweite Staffel wird nach dreijährigem Warten veröffentlicht.
  • 1. Mai 2011 - Ziemlich lang ist es her, seit die letzte Neuigkeit verfasst wurde. Die damals bereits angekündigte dritte DVD-Box wurde inzwischen immer noch nicht veröffentlicht. Seither haben wir lange überlegt, wie wir dieses Projekt weiterführen können und präsentieren die Lexiklopedia in runderneuerter Optik und mit neuen Funktionen. Nun kann sie erneut mit Inhalten erweitert werden.
  • April 2010 – Die 1993er und 1994er Dorfstaffel werden erneut auf arte wiederholt; die Verarbeitung der Episoden in HD-Bildqualität erfolgte jedoch leider immer noch nicht.
  • 27. Dezember 2009 – Die Serie feiert ihren 30. Geburtstag.3)
  • 1. Mai 2009 –- Die Hallo Spencer-DVD-Box - Die erste Staffel wird nun endlich veröffentlicht. Schon seit dem 30. April 2009 war sie bei Saturn und Media Markt zu kaufen. Außerdem ist Thomas Neelands Website Spencerdorf.de völlig neu überarbeitet worden; mit vielen Specials, Spielen und Bildern von Thomas Neeland, Gianni Fenu, Manuela Mayer, Jörg Wassermann, Christian Langewische, einigen Puppenspieler*innen, sowie Penta TV, dem NDR, Matthias Arp und Nico Schimmelpfennig.
  • 23. April 2009Winfried Debertin kündigt an, dass die dritte DVD-Box noch innerhalb dieses Jahres veröffentlicht werden soll.
  • 5. April 2009 – Es wird Hallo Spencer erstmals in französischer Sprache auf arte ausgestrahlt. Die Wiederholung jeder Folge findet am darauffolgenden Samstagmorgen statt.
  • 26. März 2009 – Der genaue Veröffentlichungstermin der DVD-Box steht doch schon vorher fest: Es soll der 1. Mai 2009 sein. Die Box enthält 6 DVDs mit den ersten 36 Folgen und eine Bonus-DVD.
  • 12. März 2009 – PentaTV gibt an, dass am 30. März 2009 die Entscheidung eines festen Termines der DVD-Box-Erscheinung getroffen werde.
  • 27. Februar 2009 – Der arte-Zuschauerdienst schreibt, dass ab dem 4. April 2009 26 Folgen der 1993er und 1994er Dorfstaffel ausgestrahlt werden. Die Termine werden jeden Sonntag um 8:00 Uhr sein, inklusive einer Wiederholung am darauffolgenden Samstag und ab Ende April werktags nachmittags.
  • 3. Februar 2009 – Winfried Debertin gibt erstmals mögliche Termine für das Erscheinen der DVD-Box und der Ausstrahlung der französischen Ausgabe von Hallo Spencer an.
  • 20. November 2008 – Winfried Debertin kündigt an, dass mehrere Spencerfolgen für arte französisch synchronisiert werden.
  • 20. Oktober 2008Dieter Riepenhausen kündigt das Erscheinen einer DVD-Box mit den ersten 36 Folgen an.

Contribution in the last 24 months

NameContributions
Jannik647
1)
die Startseite ausgenommen
2) , 3)
Ausstrahlung der ersten Episode, 1979.