18. Dezember 2023 jannik

Die Hallo-Spencer-Community

Ein Teil der Spencer-Community bei einem Fan-Treffen mit Achim Hall, September 2004. Du hast sie gefunden, die Lexiklopedia rund um die geniale Fernsehserie Hallo Spencer!

Wir freuen uns über jeden Besuch und hoffen, dass Hallo Spencer Dir genauso viel Freude bereitet wie uns. Auch hat unsere Seite eines bewiesen: Spencer-Fans sind nicht unbedingt nur Kinder; auch Erwachsene haben nach wie vor ihre helle Freude daran!

Eine Tatsache, die vielleicht darauf beruht, dass nicht jeder Dialog in der Sendung für Kinder verständlich ist, sondern vielmehr die großen Fans zum Schmunzeln bringt.

Neben unserem Projekt der Lexiklopedia findet ihr uns auf unserer Internetseite:

Mitmachen ist gefragt!

Du kannst an vielen Stellen innerhalb der Spencer-Community selbst aktiv werden. Hinterlasse einen Eintrag im Gästebuch, oder nimm an der Meinungsumsage teil, in der Du deine Lieblingscharaktere und Folgen angeben kannst!

Viele Themen rund um Hallo Spencer werden im Forum diskutiert. Dort findest Du zum Beispiel zu vielen Folgen umfangreiche Diskussionen (wirf einfach einen Blick ins Folgenforum).
Wenn Du selbst etwas beitragen willst, kannst Du das nach (natürlich kostenloser) Anmeldung gerne tun!

(aus lexiklopedia.de, April 2011)

Leider ist das Spencer-Forum seit einigen Jahren nicht mehr aufrufbar1), jedoch wurde zumindest die Startseite, sowie einige wenige Unterseiten auf dem Portal web.archive.org archiviert. Leider fehlen jedoch fast sämtliche Threads. Die Homepage hallo-spencer.de wurde leider auch seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert.

Über die Spencer-Community

Die Hallo-Spencer-Community wurde Ende der 1990er Jahre ins Leben gerufen, um der Fernsehserie Hallo Spencer im Internet zu huldigen. Die Mitgliederzahl wuchs in den 2000er Jahren stark an. Das Zentrum der Online-Aktivitäten der Recneps-Fans2) bildete über viele Jahre das Forum, welches über die Homepage der Community erreichbar war. Die Mitglieder der Fangemeinde trafen sich außerdem mehrmals zu spenceriösen Aktivitäten, wie beispielsweise 2004 zur Hallo-Spencer-Geburtstagsfeier im Heidepark Soltau und zuletzt am selben Ort im August 2009.

Bis Februar 2017 waren insgesamt 846 Mitglieder im Forum angemeldet, die in 2991 Threads insgesamt 37.939 Beiträge verfasst hatten.3) Jedoch nahm die Aktivität der Mitglieder im Forum bis dahin in den 2010er Jahren stark ab: Genau zehn Jahre zuvor, im Februar 2007, waren 26.168 Beiträge in 2241 Threads im Forum zu finden. Diese wurden innerhalb eines Zeitraums von nur etwa fünf Jahren verfasst; bis 2011 wurden in vier Jahren etwas mehr als 10.000 weitere Beiträge gepostet. Zwischen 2011 und 2017 jedoch kamen im Vergleich nur rund 1200 Beiträge, sowie knapp 140 Threads hinzu. Seine Hochphase erlebte das Forum ganz klar in den 2000er Jahren.

Die Websites

Die Hallo-Spencer-Community. Bis in die 2010er Jahre unterhielt die Spencer Community u.a. folgende Websites:

  • hallo-spencer.de (Link) - Die Zentrale der Community
  • spencerdorf.de (Link) - Thomas Neelands Fanpage rund um Hallo Spencer leider derzeit nicht aufrufbar
  • nepomukhausen.de (Link) - Der Server in der Ortschaft des Schlossherren - leider derzeit nicht aufrufbar und zuletzt ohne Inhalt
  • quietschbeus.de (Link) - Die Bandseite der Beus - leider derzeit nicht aufrufbar und zuletzt ohne Inhalt
  • lexiklopedia.de (Link) - Das jüngste Projekt der Spencer-Freunde - hier wird Lexis weltberühmte Lexiklopädie online fortgeführt…

…und natürlich das Forum:

Weiterführende Artikel

1)
Stand: Dezember 2023
2)
„Recneps“ ist in Folge 38: "Spencer will nicht mehr" Spencers von ihm erdachter Deckname.