17. Mai 2023 jannik

Andrea Bongers

Andrea Bongers mit Finchen aus der "Sesamstraße". Andrea Bongers (geboren 19651) in Köln) ist als Schauspielerin, Musicaldarstellerin und Kabarettistin seit den 1980er Jahren in verschiedenen Bühnenprogrammen und -stücken zu sehen. Außerdem wirkte sie als Puppenspielerin in diversen deutschen Puppenspielserien mit, u.a. mehrmals in "Hallo Spencer", in Winfried Debertins PentaTV-Serie "Leonie Löwenherz" und seit 1999 in der "Sesamstraße", wo sie u.a. die Figuren Finchen, Feli Filou und die Raupe Gustav spielte.

Von 2010 bis 2014 war sie gemeinsam mit ihrer Spielpartnerin Katie Freudenschuss in ihrer sehr erfolgreichen Eigenproduktion „Schuh-Mädchen-Report“ auf deutschen Bühnen zu sehen. Aktuell tourniert sie mit ihren Solo-Produktionen „Bis in die Puppen“ und „Bock drauf!“ und arbeitet außerdem als Moderatorin von Veranstaltungen in Hamburg.

Puppen haben mich immer schon fasziniert. Meine erste Puppe habe ich aus meinem Kommunionsstrumpf gebastelt – mit 10! Auch bei meinen Bühnenprogrammen sind immer Puppen dabei. Ich finde, sie können die eigene schauspielerische Bandbreite extrem erweitern und natürlich alles sagen, was wir Menschen uns nie trauen würden. Für Kinder sind sie die perfekten Identifikationsobjekte, die beim Leben und Lernen helfen können.

(Andrea Bongers, März 20132))

Biographie

Auf Bühnen in Hamburg und Berlin machte Andrea Bongers erste Theater-Erfahrungen. Ab 1983 gehörte sie viele Jahre zum musikalischen und komödiantischen Ensemble von „MäGäDäM“, welches ursprünglich als Zaubertheater von Jürgen Meuter und Jo Jacobs gegründet wurde.3) Bevor das Kollektiv schließlich mit dem Musikduo „Aprillfrisch“ fusionierte, trat Bongers in verschiedenen Tournee-Produktionen von Kindertheaterstücken auf; es folgten musikalische Revuen und zahlreiche deutsche Musicals, an denen sie u.a. gemeinsam mit den Musikern Stefan Gwildis und Rolf Claussen, sowie mit Jo Jacobs und Ralf Schwarz arbeitete und die oftmals im Hamburger Schmidts Tivoli sowie im Schmidt-Theater aufgeführt wurden, und teilweise vom NDR aufgezeichnet. Die Musicalerfolge in Hamburg verhalfen ihr Ende der 1990er Jahre zu ihrem Durchbruch. Seit 1999 gehört sie zum Puppenspielerteam der beliebten NDR-Kinderserie "Sesamstraße" und deren Spin-Offs. Es folgten, neben Auftritten als Schauspielerin in Fernsehformaten und Kinofilmen, weitere Bühnenstücke, Kollaborationen mit anderen Kabarettistinnen und zahlreiche eigens produzierte komödiantische Solo-Bühnenprogramme, wobei „Schuh-Mädchen-Report“ (mit Katie Freudenschuss an ihrer Seite) besonders erfolgreich und vier Jahre lang auf den deutschen Bühnen zu sehen war. Von 2016 bis 2017 war sie als Puppenspielerin für die RTL-Show „Die Puppenstars“ aktiv.

Mehrmals trat Bongers (auch in Fernsehproduktionen) gemeinsam mit der Kabarettistin Gerburg Jahnke auf, welche als Regisseurin auch schon Inszenierungen, in denen Bongers auftrat, leitete.

Tätigkeit bei "Hallo Spencer"

Winfried Debertin und Andrea Bongers mit der Kugelrunden Kugelgunde, September 1988. Zum ersten Mal stieß die junge Andrea Bongers im Jahr 1988 auf das Spencer-Team, als sie an einem Casting im Studio Hamburg teilnahm und aus 70 Bewerbern u.a. von Wilhelm Helmrich ausgewählt wurde. In der Folge 125: "Der blinde Passagier" spielte sie anschließend die Gastfigur der Kugelrunden Kugelgunde. Vor „Hallo Spencer“ konnte sie bereits erste Erfahrungen im Puppenspiel sammeln; außerdem hatte sie schon als Kind in den 1970er Jahren eigene Klappmaulpuppen gebaut. Weitere Erfahrungen sammelte sie während ihrer Tätigkeit als Figurenspielerin in der PentaTV-Serie „Leonie Löwenherz“. Ihre Faszination für Puppen griff sie später immer wieder für ihre eigenen Bühnenprogramme, die zum Teil mit Puppenspiel-Elementen konzipiert sind, auf.
Im Jahr 2000, als sie bereits erfolgreich als Puppenspielerin bei der „Sesamstraße“ aktiv war, kehrte Bongers zum Team von „Hallo Spencer“ zurück, welches inzwischen jedoch erheblich kleiner war und nicht mehr unter der Produktionsleitung des NDR, sondern unter unter der von Winfried Debertins Produktionsfirma PentaTV stand. In den Episoden der 2000er Puppenwerkstatt-Staffel spielte sie Mona, deren Zwillingsschwester Lisa bereits 1995, wie zahlreiche weitere Dorfbewohner, aus der Serie genommen wurde. 2001 verschwand dann auch Mona, und damit die letzte weiblich gelesene Figur aus der Sendung.

Für die sich seit 2004 im Heidepark Soltau befindende Hallo Spencer Show lieh Andrea Bongers den Figuren Lulu und Galaktika ihre Stimmen.

Privatleben

Andrea Bongers lebt in ihrer Wahlheimat Hamburg. Ihr 1992 ebenfalls in Hamburg geborener Sohn Jonny Bix Bongers ist als freier Regisseur, Komponist und Texter in Berlin und München tätig.

Filmografie

Dies ist eine Auflistung einiger Produktionen, in denen Bongers mitwirkte.

Fernsehfilme (Auswahl)

  • „Gigolo - Bei Anruf Liebe“ (1998)
  • „Väter - Denn sie wissen nicht, was sich tut“ (2006)4)
  • „Tomte Tummetott und der Fuchs“ (2008)5)

Fernsehserien und -shows (Auswahl)

  • "Hallo Spencer" (1988; 2000)
  • "Sesamstraße" (1989; seit 1999)6)
  • "Leonie Löwenherz" (1992-1993)
  • „Eine Nacht mit Frett Schneider“ (1994)7)
  • „Tobi und die Stadtparkkids“ (1998)8)
  • „Playhouse Disney“ (2004-2011)
  • „Eine Möhre für zwei“ (seit 2010)9)10)
  • „Ernie & Bert Songs“ (2011-2013)11)12)
  • „Ladies Night“ (2011-2018)
  • „Die Puppenstars“ (2016-2017)

Weiterführende Artikel

1)
Quelle: makis.world
2)
im Interview mit Julian Schlichting, veröffentlicht auf sesamstrassen-fanclub.de
4)
an der Seite von Armin Rohde
5)
Preisgekrönter deutscher Animationsfilm; Synchronisation an der Seite von Achim Hall und Karime Vakilzadeh
6)
an der Seite u.a. von Dirk Bach, Anke Engelke und Annette Frier
7)
eine Produktion von MäGäDäM, Aprillfrisch und Ralf Schwarz, aufgenommen vom NDR im Schmidt Theater Hamburg
8)
ZDF-Puppenspielserie; an der Seite u.a. von Karime Vakilzadeh
9) , 11)
Spin-Off-Serie der Sesamstraße
10)
an der Seite u.a. von Axel Prahl
12)
an der Seite von u.a. Herbert Grönemeyer, Udo Jürgens, Lena Meyer-Landrut, Jan Delay und Max Raabe