1. August 2023 jannik

Dieter Riepenhausen

Dieter Riepenhausen, 1994. Dieter Johannes Riepenhausen ist ein Animationsfilmeditor, Mediengestalter für Bild und Ton, sowie Regisseur und leitete die Technik-Abteilung (MAZ) von Penta TV. Er betreute u.a. Produktionen wie die Zeichentrickserie "Little Amadeus" (2006-2007).

Seit der Insolvenz von Winfried Debertins Produktionsfirma arbeitete er in leitenden Positionen beim in Hamburg ansässigen Animationsfilmstudio WunderWerk1), wo er sich außerdem u.a. für den Schnitt der Zeichentrickserie „Der kleine Ritter Trenk“ (2011-2012) verantwortlich zeichnete und ab 2016 als Regisseur in Erscheinung trat.

Biographie

Anfang der 1990er Jahre absolvierte Riepenhausen ein Praktikum im Ausstattungsbereich bei Penta TV und wirkte 1992 an der Produktion der 1993er Stadtfolgen und der Jungdrachenschulfolgen von "Hallo Spencer" mit. Er bekam ein Jobangebot der Produktionsfirma, das er annahm und sammelte dann zunächst Erfahrungen im Bereich Szenenbild, als Kameraassistent und in der MAZ (Magnetaufzeichnung). Als Penta TV Mitte der 1990er Jahre begann, den Schwerpunkt von Puppenproduktionen langsam auf Zeichentrick zu verlagern und außerdem die ersten Digital-MAZen eingeführt wurden, war Riepenhausen als Filmeditor sowie im Bereich Computer-Animation und digitale Mediengestaltung für die Firma tätig. Neben der 1995 fertiggestellten Serie "Die Abenteuer von Max und Molly" arbeitete er u.a. an der Konfektionierung der sogenannten "Tricky Toons" (seltener auch „Penta Toons“ genannt), die als Einspieler-Clips sowohl in der "Sesamstraße" als auch bei "Hallo Spencer" gezeigt wurden, und an der Reihe "Die obercoole Südpolgang" (1999).2) Der Mediengestalter löste außerdem Edgar Schulze als Technischen Leiter von Penta TV ab, betreute Anfang der 2000er Jahre u.a. die beiden letzten Staffeln von „Hallo Spencer“ und blieb bis 2009 Mitarbeiter bei Debertins Produktionsfirma. Er wechselte schließlich zu WunderWerk, einem neugegründeten Studio mit Standort in Hamburg, wo er wieder Leitungspositionen übernahm.

2014 wurde er kurzzeitig Geschäftsführer der von „Little Amadeus“-Co-Produzent Peter Will gegründeten Unternehmen GATEWAY 4M - More fine MUSIC & MEDIA GmbH, GMG Gateway Media GmbH (bis 2015) und INOSSOS Innovative Online Sales & Software Services GmbH (bis 2016), über die allesamt Insolvenzverfahren eröffnet und die inzwischen aufgelöst wurden.3)

Filmografie (Auswahl)

Fernsehserien

Kinofilme

  • „Ritter Trenk“ (2015)

Weiterführende Artikel

4)
Die von PentaTV produzierten „Bildergeschichten“ fanden u.a. in Folgen von "Hallo Spencer" Verwendung.
5)
Co-Regie mit Konrad Weise
6)
Co-Regie mit Cherifa Bakhti; nominiert für den Goldenen Spatz 2020