Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
showdeko:mitwirkende:herbert_langemann [2022/07/23 11:33]
jannik
showdeko:mitwirkende:herbert_langemann [2022/07/23 11:44] (aktuell)
jannik
Zeile 8: Zeile 8:
  
 ===== Biographie ===== ===== Biographie =====
-In der DDR ließ sich Herbert Langemann u.a. zum Puppenspieler ausbilden, konnte die Ausbildung jedoch aufgrund eines chronischen Stimmleidens nicht zu Ende führen. Erste berufliche Erfahrungen als Figurenspieler sammelte er in Berlin bei der ostdeutschen DFF-Kindersendung //"Unser Sandmännchen"//, wo er u.a. an den //"Pittiplatsch und Schnatterinchen"//-Kurzfilmen mitwirkte. Ende der 1970er Jahre kam er in die Bundesrepublik, wo er ab 1980 die Figur //Kasimir// in der [[NDR]]-Serie //"Hallo Spencer"// spielte. Bei einem aufwändigen einwöchigen Casting im [[Studio Hamburg]] wurde Langemann 1986 unter 60 Bewerbern u.a. von Kermit Love (von der //Jim Henson Company//) als Puppenspieler für die Ganzkörperfigur //Samson// aus der [[showdeko:mitwirkende:sesamstrasse|"Sesamstraße"]] ausgewählt und danach mehrere Wochen lang trainiert. Langemann galt als hochdisziplinierter, stets freundlicher und hilfsbereiter, professioneller Puppenspieler, der Berufliches und Privates stark trennte. Seine Kollegin [[Karime Vakilzadeh]] beschrieb ihn als ein unglaubliches "Vorbild an Disziplin".((im Interview mit Julian Schlichting, Januar 2017))+In der DDR ließ sich Herbert Langemann u.a. zum Puppenspieler ausbilden. Erste berufliche Erfahrungen als Figurenspieler sammelte er in Berlin bei der ostdeutschen DFF-Kindersendung //"Unser Sandmännchen"//, wo er u.a. an den //"Pittiplatsch und Schnatterinchen"//-Kurzfilmen mitgewirkt habe. Ende der 1970er Jahre kam er in die Bundesrepublik, wo er ab 1980 die Figur //Kasimir// in der [[NDR]]-Serie //"Hallo Spencer"// spielte. Bei einem aufwändigen einwöchigen Casting im [[Studio Hamburg]] wurde Langemann 1986 unter 60 Bewerbern u.a. von Kermit Love (von der //Jim Henson Company//) als Puppenspieler für die Ganzkörperfigur //Samson// aus der [[showdeko:mitwirkende:sesamstrasse|"Sesamstraße"]] ausgewählt und danach mehrere Wochen lang trainiert. Langemann galt als hochdisziplinierter, stets freundlicher und hilfsbereiter, professioneller Puppenspieler. Seine Kollegin [[Karime Vakilzadeh]] beschrieb ihn als ein unglaubliches "Vorbild an Disziplin".((im Interview mit Julian Schlichting, Januar 2017))
  
 Am 29. November 1987 starb Herbert Langemann im Alter von 37 Jahren an den Folgen einer AIDS-Erkrankung.((Quelle: [[https://muppet.fandom.com/wiki/Herbert_Langemann|muppet.fandom.com]] (Stand: 01.05.2022) )) Nach der Diagnose ("Blutkrebs" war die Wortwahl der Versicherung) im Jahr 1986 nahmen ihn Regisseur [[Jan Fantl]] und Produktionsleiterin [[Inga Pudenz]] nach dem Casting und mehrwöchigen Training für die //"Sesamstraße"// unter Vertrag, obwohl die Diagnose eine Ausfallversicherung verhinderte. Pudenz trug die Verantwortung und das Risiko u.a. auch für die Produktion der [[spencerdorf:folgen:s10:start|1986er]], [[spencerdorf:folgen:s11:start|1987er]] und [[spencerdorf:folgen:s14:start|1988er Dorfstaffel]] von //"Hallo Spencer"//. Am 29. November 1987 starb Herbert Langemann im Alter von 37 Jahren an den Folgen einer AIDS-Erkrankung.((Quelle: [[https://muppet.fandom.com/wiki/Herbert_Langemann|muppet.fandom.com]] (Stand: 01.05.2022) )) Nach der Diagnose ("Blutkrebs" war die Wortwahl der Versicherung) im Jahr 1986 nahmen ihn Regisseur [[Jan Fantl]] und Produktionsleiterin [[Inga Pudenz]] nach dem Casting und mehrwöchigen Training für die //"Sesamstraße"// unter Vertrag, obwohl die Diagnose eine Ausfallversicherung verhinderte. Pudenz trug die Verantwortung und das Risiko u.a. auch für die Produktion der [[spencerdorf:folgen:s10:start|1986er]], [[spencerdorf:folgen:s11:start|1987er]] und [[spencerdorf:folgen:s14:start|1988er Dorfstaffel]] von //"Hallo Spencer"//.