29. September 2023 jannik

HR

Der HR (Hessischer Rundfunk) ist die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt der ARD für das deutsche Bundesland Hessen und hat seit dem Jahr 1980 die Serie Hallo Spencer koproduziert, eine Sendung des NDR.

Als Kooperation mit Penta TV war der HR zusammen mit anderen Landesrundfunkanstalten u.a. auch an der Koproduktion der Fernsehserie Leonie Löwenherz (1991-1993) beteiligt.

Koproduktion von "Hallo Spencer"

Seit der zweiten Staffel wurde die NDR-Serie in Koproduktion mit dem Hessischen Rundfunk und anderen Landesrundfunkanstalten im Studio Hamburg produziert.

Ausstrahlungen von "Hallo Spencer"

(siehe Hauptartikel)

Seit 1980 wurden die Episoden im HR zeitgleich mit der Erstausstrahlung im NDR freitags um 18 Uhr gesendet. Dieser traditionelle Sendetermin blieb mit Unterbrechungen bis in die 1990er Jahre erhalten. Ab Januar 1998 wurde der Sendetermin auf 7:30 Uhr verlegt, wiederholt wurden die Folgen von der Ausstrahlung im NDR aus der jeweils vorherigen Woche. Ein zusätzlicher Sendetermin kam zeitweise um 14:30 Uhr hinzu, wurde jedoch wieder gestrichen - und der morgendliche Wiederholungstermin wurde Ende 1999 zuerst auf 7 Uhr vorverlegt und im Jahr 2000 schließlich auf 6 Uhr. Ab 2003 wurden die Wiederholungen freitags um 6:45 Uhr ausgestrahlt und in den folgenden Jahren mehrmals wieder weiter nach vorne verlegt. Die regulären Wiederholungen fanden bis 2006 statt.

Als einzelne Episode wurde am 07.12.20081) Nikolaus (023) als letzte im HR ausgestrahlte Folge gesendet.

Weiterführende Artikel

1)
um 4:55 Uhr