10. Dezember 2023 jannik

Johannes Saurer

Johannes Saurer bei PentaTV, 1988. Johannes Saurer (geboren am 3. Januar 1953 in Zittau1)) ist ein deutscher Illustrator, Karikaturist und Cartoonist. Er zeichnete seit Mitte der 1980er Jahre zahlreiche Illustrationen der Figuren aus Hallo Spencer und prägte ab 1988 maßgeblich den visuellen Stil der Zeichentrick-Produktionen von Winfried Debertins Produktionsfirma Penta TV, deren Grafik-Abteilung er langjährig leitete.

Biographie

Nach dem Besuch der Leipziger Abendakademie der Hochschule für Grafik & Buchkunst und seinem Abitur studierte Saurer von 1973 bis 1977 in Leipzig Kunsterziehung und Geschichte.2) Anschließend arbeitete er vier Jahre als Kunsterzieher und designte bereits LP-Covers und Plakate für Rock-Bands. Seit 1982 entwickelte er Cartoons und Karikaturen für Musikzeitschriften wie „Musik Szene“, „Metal Hammer“ und „Good Times“. Die Comicserie „Tennis with Boris Becker“ wurde weltweit in Tagespresse und Fachzeitschriften veröffentlicht.3) Seit 1984/85 arbeitete er mit dem NDR-Redakteur Winfried Debertin zusammen, welcher ihn wenige Jahre später außerdem für seine freie Produktionsfirma Penta TV gewinnen konnte. Es folgten animierte Fernseh-Bildergeschichten, die innerhalb der Sendungen „Unser Sandmännchen“ und der Sesamstraße gezeigt wurden. Während Saurer für Debertins Puppenspiel-Produktionen4) unzählige Illustrationen, die vielseitige Verwendungszwecke im Merchandising fanden, anfertigte, prägte er mit seinem comichaften Stil sämtliche Animationsfilmserien, die Penta hervorbrachte: Darunter auch die erfolgreiche Zeichentrickserie Little Amadeus (2006-2007). Während der langen Produktionsphase dieses internationalen Erfolgs lernte er die Designerin und Schriftstellerin Ulrike Albers kennen, mit der er seither zusammenarbeitet.

Saurer und Albers entwickeln seit Ende der 2000er Jahre eigene Geschichten, Kinderbücher und - angeregt durch eine Tourismusmanagerin aus Thüringen - Comics zu historischen Orten und Personen der Zeitgeschichte.

Bedeutung für "Hallo Spencer"

Für Hallo Spencer schuf Saurer gezeichnete Fassungen der Dorfbewohner, die vor allem das seit Mitte und Ende der 1980er Jahre erschienene Merchandising prägten. Eine der ersten Veröffentlichungen mit Illustrationen der Figuren war die Covergestaltung der Hörspielkassetten von EUROPA aus dem Jahr 1985. Saurer designte auch den typischen Hallo Spencer-Schriftzug, wie er zB. auf den Titelblättern der 1989 veröffentlichten Comichefte prangte, deren Comics und Bildergeschichten ebenfalls von ihm stammten. Ebenso gehen viele animierte Bildergeschichten, die in einigen Folgen Eingang fanden, auf ihn zurück. Animierte Einspielerfilme aus Episoden der letzten drei von Penta TV produzierten Staffeln sowie die späteren Zeichentrick-Spin-Offs Die Abenteuer von Max und Molly (1995), Spencer Kids (1999) und Geschichten von der Insel (2001) entstanden unter seiner Federführung als leitender Grafiker.

Privatleben

Saurer lebt und arbeitet in Moisburg bei Hollenstedt5).

Bibliographie (Auswahl)

  • Peter Amadé Foth, Johannes Saurer: Johann Wolfgang von Goethes Erlkönig. Konzeptschmiede Amadé, Neuruppin 1999.
  • Ulrike Albers, Johannes Saurer: Pauline auf der Suche nach dem Glück. Berlin 2010.
  • Johannes Saurer, Klaus Schäfer: Letzte Gespräche mit Oma. Sadifa-Media, Kehl am Rhein 2011.
  • Ulrike Albers, Johannes Saurer: Käpt'n Kuddel. 2 Bände, Ankerherz Verlag, Hollenstedt 2011-2012.
  • Ulrike Albers, Johannes Saurer: Geschichten von der Wartburg. 2 Bände, Eisenach 2012-2013.
  • Ulrike Albers, Johannes Saurer: Martin Luther. Ein Mönch verändert die Welt. Stuttgart 2016.
  • Ulrike Albers, Johannes Saurer: Geschichten aus Leipzig. Naumburg an der Saale 2016.
  • Ulrike Albers, Johannes Saurer: Der Burgenlandkreis und die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut. Ein Ausmalbuch. Naumburg an der Saale 2018.
  • Ulrike Albers, Johannes Saurer: Sebastian Castellio. Ein Leben für Gewaltlosigkeit und Toleranz. Schwabe AG, Basel 2022.

Weiterführende Artikel

1)
im heutigen Landkreis Görlitz
2)
Quelle: portal.dnb.de (Stand: 09.12.2023)
3)
Quelle: bischu-online.de (Stand: 09.12.2023)
4)
neben Hallo Spencer zB. insbesondere Leonie Löwenherz
5)
im Landkreis Harburg