21. Mai 2023 jannik

Leonie Löwenherz

Leonie Löwenherz in ihrer eigenen Serie, 1991/92. Leonie Löwenherz ist eine ARD-Kinderserie, die von 1991 bis 1993 als Kooperation von PentaTV mit dem HR, SR und SFB erstausgestrahlt wurde. Ihre Titelheldin ist eine von Winfried Debertin erdachte Figur, die bereits ab 1986 als Leonie Löwenzahn in insgesamt sechs Folgen der NDR-Serie Sesamstraße auftrat.

Bis 2008 wurde Leonies eigene Serie regelmäßig im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wiederholt.1)

Konzept und Inhalt der Serie

In der Serie agieren Klappmaulpuppen wie die Titelfigur Leonie mit menschlichen Darstellern. In den ersten Folgen wurden außerdem zwischen den Spielszenen kurze Sequenzen aus der afrikanischen Tierwelt gezeigt, was später wieder verworfen wurde.

Die Löwin Leonie wurde mit ihren Brüdern Lambert und Ludwig Löwenherz von Tierschmugglern in Afrika eingefangen und außer Landes gebracht. In Deutschland kann Leonie ihren Brüdern zur Flucht verhelfen, während sie selbst weitertransportiert wird. Durch einen glücklichen Zufall wird sie aber von dem kauzigen Verhaltensforscher Prof. Laurenz C. Lehmann gerettet, bei welchem sie Unterschlupf und eine Bleibe findet. Lehmann ist zunächst darauf erpicht, den Grund für Leonies Sprachtalent herauszufinden, was der launischen Löwin sichtlich auf die Nerven geht. Zudem gewöhnt sich Leonie nur langsam an das Leben in der Stadt, wodurch es immer wieder zu kleineren Konflikten kommt. Als Leonies Brüder nach einiger Zeit wieder auftauchen, will Laurenz seine Schützlinge nach Afrika zurückbringen, doch er und die drei Löwen haben sich gegenseitig so lieb gewonnen, dass sie sich nicht trennen wollen.

Während Leonie im Wintergarten des Professors wohnt, richten sich ihre Brüder in der Garage ein Musikstudio ein. Da Lehmann jedoch Verpflichtungen im Ausland hat und nicht dauerhaft auf die Löwen aufpassen kann, bittet er im Verlauf der Serie seinen Bruder Eddy und seine Haushaltshilfe Tina, dies für ihn zu tun. Später werden die beiden von Architekt Ernst und der Studentin Karen abgelöst. Doch trotz der strengen Aufsicht durch Lehmann und seine Freunde stellen die drei quirligen Löwen immer wieder Unsinn an und sorgen für ständige Aufregung im Hause.

Die beiden menschlichen Hauptcharaktere Prof. Lehmann und Haushälterin Tina wurden von Henning Schlüter und Maria Ketikidou gespielt.

Hintergrund der Serie

Winfried Debertin produzierte 1990 die erste Staffel der Serie mit 26 Folgen und ein Jahr später weitere 18 Folgen in einer zweiten Staffel. Zuletzt trat die von ihm erdachte und u.a. von Bernhard Schmidt in mehrfachen Ausführungen gebaute Figur davor in vier Folgen des Produktionsjahres 1989 in der "Sesamstraße" auf. Im Mai 2023 gab Debertin als Inspiration u.a. den schwedischen Roman Die Brüder Löwenherz (1973) von Astrid Lindgren an.2)

Beide Staffeln wurden von PentaTV in und bei Hollenstedt3) unter redaktioneller Aufsicht von Angelika Paetow (NDR) gedreht. Ein 40-köpfiges Team brachte täglich in zehnstündiger Arbeit fünf sendefertige Minuten aufs Magnetband.4) Bei den Innenaufnahmen handelt es sich nicht um im Studio hergestellte Szenen, sondern sie wurden in einem echten Haus aufgezeichnet. Dies stellte insbesondere für die Puppenspielerinnen Karime Vakilzadeh und Gudrun Hermenau Herausforderungen und zugleich eine Einladung zum Experimentieren an verschiedenen puppenspielerischen Techniken dar. In mehreren Einstellungen wurde beispielsweise eine Ganzkörperfigur als Variante der Leonie-Puppe eingesetzt.

Manchmal kam sie auch so um die Ecke, da haben wir dann getrickst. Da haben wir einfach hinten ein Loch in den Hals geschnitten und ich bin gerade in den Kopf gegangen, habe die Figur hochgezogen und in die Pfoten haben wir Kameragewichte reingepackt. Und ich hab praktisch die Kameragewichte ein bisschen elegant um die Ecke geworfen, sodass es so aussieht, als ob sie einen Schritt rein macht.

(Karime Vakilzadeh, Januar 20175) )

Produktionsfoto, 1991.

Da Vakilzadeh, die Leonie in der ersten Staffel gespielt und gesprochen hatte, an den Dreharbeiten der zweiten Staffel im Jahr 1991 nicht teilnehmen konnte, übernahmen Friedrich Wollweber, Karin Hossfeld, Andrea Schilling und Andrea Bongers das Puppenspiel, während die Synchronsprecherin Marion von Stengel (damals als Marion Hilgers) der Figur in beiden Staffel ihre Stimme lieh. Karime Vakilzadeh gab 2017 außerdem produktionstechnische Schwierigkeiten, insbesondere was den Ton anging, als weitere Gründe an, warum eine Nachsynchronisation ihrer Figur der Produktion entgegen gekommen sei.6)

Die latenten Ähnlichkeiten zur US-amerikanischen Sitcom „ALF“ (1986-1990), die in ihrer deutschen Synchronfassung ab 1988 vom ZDF erstausgestrahlt wurde, waren von der ARD, für die Debertins Herstellungsfirma PentaTV produzierte, ausdrücklich erwünscht.

Rezeption der Serie

Aufgrund des Erfolges der ersten Staffel bestellte die ARD, welche sie mittwochs um 15:03 Uhr im Hauptprogramm ausstrahlte, 1991 eine zweite Staffel mit 18 neuen Folgen, die zwischen 1992 und 1993 erstausgestrahlt wurden. Mit der Serie erschienen außerdem zahlreiche Merchandising-Artikel, Begleitmaterial wie Bücher und zB. Hörspielkassetten7). Der NDR, der die insgesamt 44 Episoden ebenfalls wiederholte, lobte Debertins Produktion 1991 im hauseigenen Werbemagazin als „temporeich“.

Von Anfang an wurde die Puppenspielserie aber auch kritisiert, so wurde sie zB. in der TAZ als „infantile Bewahrpädagogik, von Onkels und Tanten im Redaktionsstübchen ausgeheckt“ beschrieben; die ARD setze auf „Arglosigkeit und Fernsehunerfahrenheit“ von Kindern:

In sage und schreibe 26 Folgen soll nun für die Großen der Allerkleinsten das sprechende Löwenpuppenmädchen — ein kindertümelndes Alf-Plagiat — beim zerstreuten Professor Doktor Laurenz Lehmann für Aufregungen sorgen. Und wenn man sich überlegt, dass Kinder — ob's einem nun passt oder nicht — fernsehen, was die Kiste hergibt, möchte man sich doch leise fragen, was wohl im Kopf von Redakteuren vorgeht, die sich mit einer solchen Serie an Kinder zu wenden trauen. (…) „Temporeich“ sei diese Serie, lobt sich der NDR im hauseigenen Werbemagazin, doch abgesehen davon, daß „Temporeichtum“ kein Wert an sich ist, hat Leonie Löwenherzens erste Folge die Gangart eines fettleibigen Dinosauriers, der sich zum Aussterben niederlegt — und eine Bildersprache — von Dialogen nicht zu reden —, die für ein aufgewecktes Fernsehkind nicht mal das Buchstabierniveau erreicht.

(Sybille Simon-Zülch über „Leonie Löwenherz“, April 19918) )

2017 erschien die komplette Serie in drei DVD-Boxen beim Pidax Film- und Hörspielverlag.9) Im selben Jahr veröffentlichte Debertin auf seinem YouTube-Kanal Spencer TV die ersten 12 Folgen der Serie abwechselnd mit ausgewählten Episoden von Hallo Spencer, sowie vorab eine einzelne Folge der zweiten Staffel. Letztgenannte erzielte dort seit ihrer Veröffentlichung am 25.01.2017 innerhalb von sechs Jahren nur 1.652 Aufrufe, während die Folgen 1 und 2, die am 31.03.2017 in einem gemeinsamen Video hochgeladen wurden insgesamt über 21.000 Mal aufgerufen wurden.10)

Mitwirkende der Serie

Debertins Mitarbeiter bei PentaTV Bernhard Schmidt und Gudrun Hermenau stellten die Puppen unter Mitarbeit von Tanja Lauridsen her, Hermenau wirkte außerdem als Puppenspielerin mit. Ebenfalls aus der hauseigenen Grafik stammen zahlreiche Illustrationen von Johannes Saurer, die in der Serie sowie für Merchandising Verwendung fanden. In der zweiten Staffel wirkte Dieter Riepenhausen im Rahmen eines Praktikums bei PentaTV im Bereich Bühne, Bau und Szenenbild mit.

Produktionsstab

Idee & Produktion Winfried Debertin
Regie Udo Witte, Achim Lenz, Klaus Wirbitzky
Drehbuch Arno Wolff
Musik Thomas Kisser, Frank Mille, Andreas Unruh, Winfried Debertin (Songtexte)
Kamera Matthias Sander, Ralph Kühl, Claus Schroeder
Bildschnitt Stefan-Peter Kunze, Edgar Schulze
Szenenbild Kea Kuhne
Bühne/Bau Dieter Riepenhausen, Christian Jütte, Bernd Markmann, Stefan Geist, Michael Riewesel, Andreas Wilhelmi
Kostümbild Edith Henning, Astrid Schoepplenberg, Anja Heubel, Karin Melkers
Requisite Ulrike Behrendt, Maria Andersen
Puppenbetreuung Rebekka Kahrs
Ton Fritz Blechschmidt, René Acolatse, Tim Purpus
Tonbearbeitung Mille Studio
Tierfilm-Realisation Carola Zajonz
Regie-Assistenz Winka Wulff
Technische Leitung Edgar Schulze
Aufnahmeleitung Hans-Georg Gutknecht
Produktionsleitung Sebastian Debertin
Redaktion Angelika Paetow

Als Puppenspieler der Figuren Leonie, Lambert (synchronisiert von Nico König) und Ludwig Löwenherz (synchronisiert von Jens Wawrczeck) wirkten neben Karime Vakilzadeh und Gudrun Hermenau außerdem Friedrich Wollweber, Karin Hossfeld, Andrea Schilling, Andrea Bongers, Susanne Prinz und Achim Hall mit. Hall hatte in der Serie außerdem Gastauftritte als Schauspieler. Außerdem trat Claudia Schermutzki in einer Gastrolle auf.

Der echte Vogel Beo wurde von dem Musiker Thomas Kisser ebenfalls in einer Nachsynchronisation gesprochen.

Tanja Lauridsen, 1991. Gudrun Hermenau und Karime Vakilzadeh, 1990.

Über die Figur Leonie Löwenherz

Leonie ist eine freche Löwin mit der Begabung, zu sprechen und so mit Menschen zu kommunizieren. Ihr Markenzeichen sind ihre Zöpfe mit lila Schleifchen. Nachdem der Verhaltensforscher Laurenz C. Lehmann sie gerettet und bei sich einquartiert hat, versucht sie sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Sie wohnt schließlich im Wintergarten, den Laurenz extra für sie umbauen ließ.

Gesprochen wurde sie als Titelheldin ihrer eigenen Serie von Marion Hilgers, und zuvor von Maria Happel und Andrea Bongers.

Leonie in der "Sesamstraße"

Leonie in der "Sesamstraße", 1986. Bereits 1986 wurde das Löwenmädchen in zwei Folgen11) der Sesamstraße als beste Schulfreundin von Tiffy eingeführt, dort allerdings unter dem Namen Leonie Löwenzahn. Erwähnt wird auch ihre Mutter Duntje Löwenzahn als beste Freundin von Bettina (Hildegard Krekel), sie selbst tritt sehr extrovertiert und frech auf, neigt außerdem häufig zu Egoismus und Penetranz. Bei der originalen Puppe, die Regisseur Jan Fantl später als „technisch und künstlerisch unausgereift“ beschrieb, habe es sich laut Fantl um den „Versuch selbstgefälliger Demonstration“ des ehemaligen Redakteurs Winfried Debertin gehandelt, der die Figur in seiner neuen Puppenwerkstatt (aus der zwei Jahre später die freie Produktionsfirma PentaTV hervorging) von Bernhard Schmidt bauen ließ.12) Nach der von Peter Röders gebauten Figur Uli von Bödefeld war Leonie die zweite in Deutschland (und nicht im US-amerikanischen Muppet Workshop) hergestellte Puppe in der Sesamstraße. Sie war außerdem ein Prototyp der späteren unter der Mitarbeit von Gudrun Hermenau und Tanja Lauridsen hergestellten Puppen, Debertin verkaufte sie im Jahr 2018.

Nachdem das Konzept der Serie drei Jahre später erneut überarbeitet wurde, trat Leonie noch in vier weiteren Folgen der 1989 in neuer Kulisse gedrehten Staffel auf - erstmals gespielt von Andrea Bongers.13)

Leonie in der "Sesamstraße", 1989/90. Die originale Puppe aus dem Jahr 1986, 2018.

Puppenspieler

Weiterführende Artikel

Weblinks

1)
zuletzt im Morgenprogramm des HR Fernsehen
3)
im Landkreis Harburg
4)
Vgl. Almeida, Gabriela: Leonie, in: NDR Magazin, 1991.
5)
im Interview mit Julian Schlichting
6)
Vgl. Interview mit Julian Schlichting, 21.01.2017.
7)
unter dem Label Karussell
8)
Simon-Zülch, Sybille: Infantile Zebrakacke. Leonie Löwenherz, in: taz. die tageszeitung, 12.04.1991, S. 20.
9)
Quelle: pidax-film.de (Stand: 21.05.2023)
10)
Folge 12, veröffentlicht am 29.07.2017, erzielte in mehr als 5 Jahren 3.984 Aufrufe.
11)
Folgen 1101 und 1108, 1986.
13)
Folgen 1296, 1305, 1315 und 1319, 1989/90.