28. Juli 2023 jannik

Little Amadeus

„Little Amadeus – Die Abenteuer des jungen Mozart“ ist eine von PentaTV produzierte Zeichentrickserie, die ab dem 16. Januar 2006 im KiKA erstausgestrahlt wurde. Die 26-teilige Serie wurde von Winfried Debertin anlässlich des 250. Geburtstages von dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (*1756-†1791) erdacht und gemeinsam mit seinem ehemaligen Geschäftspartner Peter Will co-produziert.

Sie ist die erfolgreichste Produktion von Debertins Animationsstudio und wurde u.a. von Aktionstagen für Grundschulen, Opern- und anderen Live-Veranstaltungen für Kinder begleitet, war Teil der KiKA-Sommertour und wurde mit dem ECHO Klassik-Preis ausgezeichnet.

Inhalt

Erzählt werden Geschichten aus der Kindheit von Wolfgang Amadeus Mozart: Der achtjährige Amadeus ist witzig, aufgeweckt, neugierig, etwas frech und abenteuerlustig. Vor allem aber ist er ein musikalisches Wunderkind, das sein erstes Klavierstück bereits im Alter von fünf Jahren komponierte. Der Titelheld löst die Probleme der Episodenhandlungen oft durch das Musizieren.

Angesiedelt ist die Handlung der insgesamt zwei Staffeln (mit jeweils 13 Folgen) im österreichischen Salzburg um 1764/1765, wo Amadeus gemeinsam mit seinen Eltern, seiner Schwester Nannerl, seinem besten Freund Kajetan Hagenauer und dessen Familie in der Getreidegasse lebt. Allesamt geraten sie immer wieder in abenteuerliche und halsbrecherische Situationen: Amadeus’ Gegenspieler, der ehrgeizige und durchtriebene Hofmarschall Devilius, dessen Neffe Mario und die listige Ratte Monti, setzen alles daran, Amadeus’ musikalische Erfolge zu verhindern. Doch egal ob es darum geht, nach einer ausgedehnten Rutschpartie mit Prinzessin Marie-Antoinette am kaiserlichen Hof in Wien der Standpauke der Eltern zu entgehen, eine Rettungsaktion im Kloster der „Schweigenden Schwestern“ zu organisieren oder in allerletzter Minute den Auftritt eines Magiers und seines Klavier spielenden Pudels zu sichern – mit Hilfe der Musik gelingt es Amadeus, sich und seine Freunde immer wieder aus jeder noch so brenzligen Situation zu befreien.

Hintergrund

Die Fernsehserie wurde von Winfried Debertins Produktionsfirma Penta TV seit Anfang der 2000er Jahre produziert und die Animation und die gesamte grafische Gestaltung wurde maßgeblich durch den leitenden Zeichner und Designer Johannes Saurer in Zusammenarbeit mit den Künstlerinnen Tülay Sözbir-Seidel und Kirsten Quast bestimmt. Bereits Ende der 1990er Jahre hatte Debertin die Idee zu der Serie und präsentierte erste Konzepte mit seinen Mitarbeitern auf Film- und Fernsehmessen, zB. in Cannes. Vom Bundesland Niedersachsen erhielt PentaTV für die Produktion Förderungen von über 300.000€.1) 2004 stand die Produktionsfirma dennoch nach den Misserfolgen der Pilotsendungen zu Spencer Kids und Geschichten von der Insel, sowie mehreren anderen Serien-Konzepten, die sich nicht verkaufen ließen, erstmals kurz vor der Insolvenz. Es waren deshalb neben PentaTV auch weitere Produktionsfirmen beteiligt: Debertin gründete 2005 gemeinsam mit dem Unternehmer Peter Will u.a. die LAR Little Amadeus Realisierungsgesellschaft mbH & Co. KG zur „Fertigstellung der Produktion und Vertrieb einer mehrteiligen Zeichentrickserie mit dem Namen „Little Amadeus“ sowie der Vertrieb und die Vermarktung von allen Produkten im Zusammenhang mit den Geschichten und Figuren des jungen Wolfgang Amadeus Mozart“.2) Ferner war von Debertin und Will u.a. die Produktion eines Kinozeichentrickfilms geplant, welcher jedoch nie verwirklich wurde. Auch eine dritte Staffel, die die ARD 2007 aufgrund des unerwartet großen Erfolges der Kinderserie bestellte, wurde nie fertiggestellt.

„Little Amadeus“ entstand außerdem als Kooperation des KiKA mit den ARD-Anstalten SWR, HR und NDR, sowie in Zusammenarbeit mit Peter Wills Produktions- und Vertriebsfirma Gateway4M More Fine Music & Media GmbH, über die zahlreiches Begleitmaterial veröffentlicht wurde. Debertin und Will wurden darüberhinaus von nordmedia, dem Förderungsprogramm der EU MEDIA, dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, sowie der Stadt und dem Land Salzburg gefördert.

Infolge des Erfolges ihrer Zusammenarbeit gründeten Debertin und Will 2007 die offene Handelsgesellschaft WIDE Music Publisher zu „Herstellung, Vertrieb, Verwertung, Vermarktung, Handel und Erwerb von Musik- und Multimediawerken, insbesondere von Notenmaterial und Musikwerken“3), sowie die LAPP Little Amadeus Picture Project GmbH (heute „IPP Innovative Picture Project“) mit einem Kapital von 100.000€, ebenfalls um eine Kinoverfilmung der Serie zu realisieren.

Trivia

  • Amadeus’ kleiner Hund Pumperl erhielt aus vermarktungsstrategischen Gründen einen leicht veränderten Namen: Der Hund von Mozart hieß eigentlich Pimperl, aufgrund der Bedeutung des Begriffs „pimp“ (engl. für Zuhälter) wurde der Name geändert.
  • Die fiktive Figur des Antagonisten Lorenzo Devilius ist dem historischen Vorbild des italienisch-österreichischen Komponisten Antonio Salieri (*1750-†1825) angelehnt.

Veröffentlichung und Rezeption

Die erste Staffel wurde vom 16. bis 27. Januar 20064) im Abendprogramm des KiKA5) erstausgestrahlt, die zweite Staffel wurde noch im selben Jahr fertiggestellt und erzielte genau wie die erste unerwartet hohe Einschaltquoten. Wiederholungen erfolgten über mehrere Jahre im KiKA, aber auch im Hauptprogramm der ARD, sowie im NDR, HR, SWR und im österreichischen ORF. Der große Erfolg führte zu zahlreichen internationalen Sprachfassungen, die u.a. in Italien, der italienischsprachigen Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal, Irland, Serbien, Slowenien, Griechenland, in Südkorea, China, Hongkong, Taiwan, Ägypten und in Australien im Fernsehen gesendet wurden. In den USA wurde die englischsprachige Fassung „Wunderkind Little Amadeus“ von American Public Television (APT) für PBS vertrieben und zwischen 2008 und 2020 regelmäßig ausgestrahlt.6) Zum Zeitpunkt der letzten Ausstrahlung auf PBS Kids am 06.09.2020 lief die originale Fassung der Serie schon seit einigen Jahren nicht mehr im deutschen Fernsehen.7)

Zwischen 2006 und 2007 erschien die komplette Serie auf insgesamt acht DVDs bei Alive. Das Titellied ist als CD mit beigefügter Bonus-DVD im Handel erhältlich. Der Soundtrack ist auf insgesamt drei CDs erschienen. Bei Peter Wills Label Gateway4M erschienen außerdem eine Hörspiel-, sowie eine Hörbuch-Reihe zur Serie auf CD. Weitere Hörspiel- und Hörbuch-Adaptionen erschienen bei Ame Hören. Etliches Begleitmaterial in Form von Büchern, Spielen, Klavier-, Noten, Liederheften und eine große Auswahl an Merchandising wurde ebenfalls bereits seit 2006 vertrieben und bei unterschiedlichen Verlägen veröffentlicht.

„Little Amadeus“ gilt als die „erfolgreichste Serie, die jemals für das deutsche Kinderfernsehen produziert wurde“.8) Bis 2008 fanden auch Schul-Aktionstage, Live-Veranstaltungen sowie Theater- und Konzertprogramme für Kinder statt, die durch Deutschland tourniert und ebenfalls von der LAR GmbH produziert wurden. Als Autoren engagierten Debertin und Will für das musikalische Live-Programm „Little Amadeus und das verzauberte Herz“ Klaus Wirbitzky, der bereits u.a. für Shows von der Sesamstraße und der Sendung mit der Maus bei den ARD-Kinderfesten schrieb und Regie führte.

Die Zeichentrickserie erhielt neben dem ECHO Klassik-Preis 2006 das Prädikat wertvoll von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden, sowie die Art Amphora in der Kategorie „Animated Film“ auf dem 7. Balkan-Festival for Films and TV-programs for Children and Youth.

Mitwirkende

Während Johannes Saurer für die Grafische Gesamtgestaltung und das Design der Figuren verantwortlich war, betreute Dieter Riepenhausen die Produktion als Technischer Leiter. Regie führten Udo Beissel und Winfried Debertin. Die insgesamt 26 Drehbücher stammen von einem großen Autorenteam, bestehend aus Christoph Busse, Ursel Scheffler, Marty Murphy, Olaf Leitner, Ralph Martin, Armin Toerkell, Jens Maria Merz, Uli Winters und Winfried Debertin.

Produktionsstab

Produktion Winfried Debertin, Peter Will
Regie Udo Beissel, Winfried Debertin
Drehbuch Christoph Busse, Winfried Debertin, Ursel Scheffler, Marty Murphy, Olaf Leitner, Ralph Martin, Armin Toerkell, Jens Maria Merz, Uli Winters
Musik Adrian Askew, Wolf Kerschek, Martin Bentz u.a.
Grafische Gesamtleitung & Design Johannes Saurer
Technische Leitung Dieter Riepenhausen
Background Design Cindy Fröhlich, Ulrike Albers, Katarcyna Brzeczek, Cornelia Freche, Malgorzata Horecka-Jakobsen, Anna Jander, Petra Kolitsch, Randi Pusch, Grazyna Ratajska, Tadeusz Stempien, Dorota Wrobel u.a.
Compositing Jan Bremer, Dan Fischer, Mateusz Kruczala, Werner Loss
Schnitt Sascha Wolff-Träger
Visuelle Effekte Cindy Fröhlich, Vitali Enes
Recherche Kea Kuhne, Angelique LeComte, Burkhard Lemke
Geräusche Jörg Busch
Ton & Tonbearbeitung Syrinx Music & Media GmbH, Hamburg
Tonmischung Marcus Herzog, Ulrich Katzenberger
Regie-Assistenz Henrik Nolte
Dialogbuch & -regie der deutschen Synchronfassung Michael Weckler
Aufnahmeleitung der deutschen Synchronfassung Ann-Britt Geppert
Produktionssekretariat Jessica Calla, Ute Jobmann
Produktionsleitung Heike Tüselmann
Redaktion Frank Beckmann (KiKA), Anke Steinbacher (KiKA), Ole Kampovski (NDR), Christian Stichler (NDR), Patricia Vasapollo (HR), Ulrike Häfner (SWR)

In der Fernsehserie enthalten ist Originalmusik von Wolfgang Amadeus Mozart, die unter Beteiligung namhafter Solisten und Orchester wie dem Orchestra Nacional do Porto neu eingespielt wurde. Das im Vorspann gespielte Titellied „Little Amadeus“ wurde gesungen und teilweise auch getextet von Heinz Rudolf Kunze. Unterstützt wurde er von Tamaki Kawakubo, Saskia Schmidt-Enders und Strings DeLuxe; die Aufnahme fand 2005 in Hamburg statt. Komponiert wurde das Titellied von Wolf Kerschek.

In der deutschen Synchronfassung wurde Amadeus von Joey Cordevin (und in drei einzelnen Folgen von Christine Pappert) gesprochen, Anna-Maria Mozart von Marion von Stengel, Leopold Mozart von Eberhard Haar, Nannerl von Saskia Weckler, Monti und Pumperl von Robert Missler und Mario von Ilona Schulz.

Weiterführende Artikel

1)
Vgl. Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion bei „Hallo Spencer„ und „Little Amadeus“
, 26.11.2002.
2)
Quelle: northdata.de (Stand: 05.06.2023)
3)
Quelle: northdata.de (Stand: 06.06.2023)
4)
Wolfgang Amadeus Mozarts 250. Geburtstag
5)
Sendetermin um 19:00 Uhr
7)
zuletzt Juni 2016 im KiKA mit Wiederholungen im Morgenprogramm des HR Fernsehen
8)
Quelle: little-amadeus-live.com (Stand: 06.06.2023)