Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
showdeko:mitwirkende:lorenz_claussen [2016/02/18 14:24]
jannik
showdeko:mitwirkende:lorenz_claussen [2024/01/26 19:02] (aktuell)
jannik
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Lorenz Claussen ====== ====== Lorenz Claussen ======
-**Lorenz Claussen** (geboren am 3. Oktober 1955 in Flensburg) ist ein Schauspieler und als Puppenspieler von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] und [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Karl-Gustav]] aus [[spencerdorf:hallo_spencer:start|Hallo Spencer]] bekannt. Dort begann seine Karriere 1979 nach einem gewonnenen Casting in München. Bis 1983 war er vorerst im [[showdeko:mitwirkende:start|Spencer-Team]]; danach kehrte er jedoch immer mal wieder für Gastauftritte zurück bis er 1991 dann tatsächlich wieder ins Team einstieg und seinen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:matthias_hirth|Matthias Hirth]] bis in die [[spencerdorf:folgen:s27:start|1994er Dorfstaffel]] in der Rolle von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] ablöste.+{{ :showdeko:mitwirkende:1980-_lorenz_claussen_mit_lexi.png|Lorenz Claussen mit Lexi, 1980.}} 
 +**Lorenz Claussen** (geboren am 3. November 1955 in Kiel) ist ein deutscher Schauspieler und als Puppenspieler von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] und [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:karl-gustav|Karl-Gustav]] aus //[[spencerdorf:hallo_spencer:start|Hallo Spencer]]// bekannt. Dort begann seine Karriere 1979 nach einem erfolgreichen Vorsprechen in München. Zunächst blieb er bis 1983 im [[showdeko:mitwirkende:start|Spencer-Team]]kehrte jedoch danach immer wieder für regelmäßige Gastauftritte zurückbis er 1991 dann tatsächlich wieder ins Team einstieg und seinen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:matthias_hirth|Matthias Hirth]] bis in die [[spencerdorf:folgen:s27:start|1994er Dorfstaffel]] in der Rolle von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] ablöste.
  
-Immer wieder war er in verschiedenen Fernsehserien und -filmen zu sehen, sogar in einigen deutschen Kinofilmen. Vor allem jedoch war er als Schauspieler im Theater erfolgreich; seit 2012 z.B. in seinem neuesten Stück //"Die Patriotin"// auf der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.+Immer wieder war er in verschiedenen Fernsehserien und -filmen zu sehen, sowie in deutschen Kinofilmen. Vor allem war er jedoch als Schauspieler im Theater erfolgreich; u.aam Theater Aachen, am Staatstheater Wiesbaden sowie an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. 
 + 
 +===== Biographie ===== 
 +Claussen studierte Mathematik und Informatik in Braunschweig und in München, wo er erste Schauspielerfahrungen an der experimentellen Bühne des //TamS//-Theaters machte und u.a. in der Festivalproduktion //"Bavaria Loas"//((Münchner Theaterfestival 1979)) von dem Münchner Regisseur, Schauspieler und Theatergründer Philip Arp mitwirkte. Es folgten weitere Arbeiten in der freien Münchner Theaterszene sowie eine Schauspielausbildung u.a. bei Susan Batson. Ab 1981 war er an zahlreichen deutschsprachigen Theatern u.a. in Reutlingen, Tübingen und Mannheim engagiert, 1993 bis 2002 festes Ensemble-Mitglied am Schauspielhaus Zürich und anschließend bis 2005 am Theater Aachen. Er gastierte außerdem u.a. in Stuttgart, Bonn und Essen, war 2005 am Staatstheater Wiesbaden in Shakespeares //"Der Sturm"// und 2012 in dem Stück //"Die Patriotin"// an der Volksbühne in Berlin zu sehen. Bis 2020 spielte er wieder für einige Jahre am //TamS//-Theater in München, wo seine Karriere Ende der 1970er Jahre ihren Anfang nahm.
  
 ===== Karriere bei "Hallo Spencer" ===== ===== Karriere bei "Hallo Spencer" =====
-Lorenz Claussen war 1979-1983 als Puppenspieler von dem gelehrten Ringelwurm [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] und dem eher begriffsstutzigen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Quietschbeu]] Karl-Gustav tätig. In der [[spencerdorf:folgen:s01:start|ersten Staffel]] spielte er außerdem in [[spencerdorf:folgen:002:start|Folge 2: Jahreszeiten]] den Schneemann [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:droppy|Droppy]].\\+Lorenz Claussen nahm 1978 wie seine damaligen Ensemble-Kollegen [[Petra Zieser]], [[Friederike Frerichs]] und [[Friedrich Wollweber]] an einem Casting für die neue Puppenspielserie //[[spencerdorf:hallo_spencer:start|Hallo Spencer]]// im //TamS//-Theater teil und wurde aus etwa 200 Bewerbern ausgewählt. Von 1979 bis 1983 war er der Puppenspieler des intellektuellen Ringelwurms [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]] und des eher begriffsstutzigen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Quietschbeu]] Karl-Gustav. In der [[spencerdorf:folgen:s01:start|ersten Staffel]] spielte er außerdem in [[spencerdorf:folgen:002:start|Folge 2: "Jahreszeiten"]] den Schneemann [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:droppy|Droppy]].\\ 
 +{{ :showdeko:mitwirkende:1983_008.png|Lorenz Claussen und Petra Zieser in einer Drehpause zu "Sechse kommen durch die ganze Welt" (035), 1983.}}
  
-Von ihm gespielt zeichnen sich die Figuren durch die relativ tiefen Stimmen aus; so auch bei [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:egidius_soltanelle|Egidius Soltanelle]], ein Gast des [[spencerdorf:dorfbegehung:start|Runddorfes]], den er in einigen Folgen zwischen 1986 und 1991 spielte. +Von ihm gespielt zeichnen sich die Figuren durch die relativ tiefe Bass-Stimme aus; so auch bei [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:egidius_soltanelle|Egidius Soltanelle]], ein Gast des [[spencerdorf:dorfbegehung:start|Runddorfes]], den er in einigen Folgen zwischen 1985 und 1991 spielte. 
  
-Später, als er 1991 für die Produktion der [[spencerdorf:folgen:s23:start|1992er Dorfstaffel]] wieder endgültig ins Team zurückkehrte, durfte er recht zügig den neuen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]]-Spieler Matthias Hirth ablösen. Die Rolle von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Karl-Gustav]] wurde zunächst weiterhin von [[showdeko:mitwirkende:klaus_naeve|Klaus Naeve]] gespielt; nur in der letzten Runddorfstaffel, die 1993 gedreht wurde, sprang Claussen auch hier mehrmals ein.+Später, als er 1991 für die Produktion der [[spencerdorf:folgen:s23:start|1992er Dorfstaffel]] wieder fest ins Team zurückkehrte, durfte er recht zügig den neuen [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:lexi|Lexi]]-Spieler [[showdeko:mitwirkende:matthias_hirth|Matthias Hirth]] ablösen. Die Rolle von [[spencerdorf:einwohnermeldeamt:quietschbeus|Karl-Gustav]] wurde zunächst weiterhin von [[showdeko:mitwirkende:klaus_naeve|Klaus Naeve]] gespielt; nur in der [[spencerdorf:folgen:s27:start|letzten Runddorfstaffel]], die 1993 gedreht wurde, sprang Claussen auch hier mehrmals ein.
  
-Im Jahr 2003 veranstaltete er gemeinsam mit Regisseur [[showdeko:mitwirkende:peter_podehl|Peter Podehl]] und seinem langjährigen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:achim_hall|Achim Hall]] ein [[:fans|Spencer-Fantreffen]] in Aachen. +Im Jahr 2003 veranstaltete er gemeinsam mit Regisseur [[showdeko:mitwirkende:peter_podehl|Peter Podehl]] und seinem langjährigen Kollegen [[showdeko:mitwirkende:achim_hall|Achim Hall]] ein [[:fans|Spencer-Fantreffen]] in Aachen. Als seine Lieblingsfolge gab er //[[spencerdorf:folgen:068:start|Der Fremde]]// (068) aus dem Produktionsjahr 1985 an, in welcher er sein Debüt als Kriminalinspektor Egidius Soltanelle gab.
  
 ===== Filmografie (nach "Hallo Spencer") ===== ===== Filmografie (nach "Hallo Spencer") =====
Zeile 32: Zeile 37:
   * //"Die Pfefferkörner"// (2003)   * //"Die Pfefferkörner"// (2003)
   * //"Verbotene Liebe"// (2003-2008)   * //"Verbotene Liebe"// (2003-2008)
 +  * //"Schloss Einstein"// (2004)
   * //"Stromberg"// (2004)   * //"Stromberg"// (2004)
   * //"Abschnitt 40"// (2006)   * //"Abschnitt 40"// (2006)