26. Januar 2024 jannik

Lothar Klose

Lothar Klose assistiert Peter Röders als Samson in der "Sesamstraße". Lothar „Lodi“ Klose (geboren am 2. Juni 1951 in Bremen; gestorben am 7. April 2015 in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen) war ein deutscher Puppenspieler, Puppenbauer, Musiker, Autor und Filmemacher. In der deutschen Sesamstraße war er seit Ende der 1970er Jahre u.a. als erster Puppenspieler der Schnecke Finchen sowie als Assistent von Samson-Spieler Peter Röders tätig.

Zwischen 1977 und 1978 spielte er Spencer in den ersten im Landesfunkhaus Hannover hergestellten Pilotfilmen zu Hallo Spencer.

Biographie

Klose wuchs im Bremer Stadtteil Vegesack auf, interessierte sich früh für Rockmusik und engagierte sich im politischen Aktivismus der 68er-Bewegung.1) Bereits während seiner Studienzeit drehte er erste experimentelle Kurzfilme im Super-8-Format; eine Auswahl dieser Frühwerke wurde erst posthum uraufgeführt. In den 1970er Jahren arbeitete er gemeinsam mit seiner späteren Ehefrau Martina Bernsdorf als Puppenspieler für eigene Bühnenstücke, u.a. experimentierten sie mit Marionetten und Stabfiguren. Ab 1977 arbeiteten sie schließlich mehrere Jahre für den Norddeutschen Rundfunk. Als Puppenbauer arbeitete er für internationale Fernsehproduktionen u.a. mit Peter Röders und Kerstin Siebmann-Röders zusammen. Klose war außerdem schriftstellerisch tätig und schrieb später u.a. Drehbücher für die erfolgreiche ZDF-Serie „Siebenstein“, sowie ihr Spin-Off „Frech wie Rudi“. Seit den 1990er Jahren intensivierte er seine Tätigkeit als Regisseur und Filmproduzent, insbesondere von Dokumentarfilmen.2)

Er war Gründer und Geschäftsführer der Produktionsfirma Klose Media Design und spielte außerdem als versierter Gitarrist in der Bremer Rock- und Soul-Band The Green Jukebox Band.3) 2015 starb Lothar Klose nach schwerer Krankheit. Die Werkschau „Heimspiel 133“ erinnerte im Januar 2017 an das Werk des Filmemachers.4)

Tätigkeit für "Hallo Spencer"

Zusammen mit dem jungen Osnabrücker Puppenspieler Wilhelm Helmrich wurden Bernsdorf und Klose von dem NDR-Redakteur Winfried Debertin für die Aufzeichnungen von Pilotfilmen zu der neuartigen Puppenspielsendung „Hallo Spencer“ gewonnen. Erste Proben fanden 1977 in Kloses und Bernsdorfs Figurentheater statt.

Bei den im Landesfunkhaus Hannover gedrehten Pilotaufnahmen spielte Klose unter der Regie von Rainer Ficklscherer die Hände von Peggy, sowie die Titelfigur Spencer, wobei ihn Bernsdorf als Hände-Spielerin assistierte. Erst im September 1978 wurde Joachim Hall in München als Spieler und Sprecher von Spencer für die im folgenden Jahr produzierte 1979er Pilotstaffel besetzt.

Andere Projekte (nach "Hallo Spencer")

Durch den Kontakt zur NDR-Redaktion wurde Klose genau wie seine Freundin Martina Bernsdorf als Puppenbetreuer und -spieler für die deutsche Eigenproduktion von Rahmenhandlungen für die „Sesamstraße“ im Studio Hamburg engagiert. Hier assistierte er seinem Kollegen Peter Röders als Samson, sowie später der Berliner Puppenspielerin Benita Steinmann als Uli von Bödefeld. Schließlich kreierte er 1979 Wesen und Stimme der Schnecke Finchen, einer im dritten Produktionsjahr neu eingeführten Figur aus der US-amerikanischen Werkstatt von Kermit Love (vom Muppet Workshop). Klose spielte die Schnecke bis 1983.

Für die österreichische Fernsehproduktion „Die seltsame Geschichte der Clowns“ von Herman van Veen baute Klose in den 1980er Jahren gemeinsam mit Röders und Kerstin Siebmann-Röders aufwendige Figuren und Objekte.5)

Privatleben

Im Oktober 2013 bekam Klose eine Speiseröhrenkrebs-Diagnose und verstarb schließlich eineinhalb Jahre später im Alter von 63 Jahren. Er lebte zuletzt in Pennigbüttel bei der niedersächsischen Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck. Seinen in Bremen geborenen Sohn Dennis Klose, der ebenfalls Filmemacher ist, bat er, ihn dokumentarisch durch den Krankheitsprozess zu begleiten. Daraus entstand ihr gemeinsames Filmprojekt „Tumor ist, wenn man trotzdem lacht“, welches 2015 zur Uraufführung kam.6)

Filmographie (Auswahl)

Fernsehserien

  • "Sesamstraße" (1978-1983)
  • „Die seltsame Geschichte der Clowns“ (1987)7)
  • „Siebenstein“ (seit 1988)
  • „Frech wie Rudi“ (1996-1999)

Dokumentationen

  • „Fährhaus-Rebellen und ihre Kinder“ (2000)
  • „Tumor ist, wenn man trotzdem lacht“ (2015)8)

Weiterführende Artikel

1)
Vgl. Die Bremer Kinotaz... alle Filme, alle Termine, in: taz. die tageszeitung, 21.05.2001, S. 24-25.
2)
Als Filmemacher arbeitete Klose vielfach für den NDR und dessen Tochterfirma Studio Hamburg Atelier GmbH. Quelle: weser-kurier.de (Stand: 26.01.2024)
3)
Vgl. Velten, Anke: Rock und Soul aus dem Gartenhäuschen, in: Weser-Kurier, 09.08.2012.
4)
Vgl. Bornickel, Marie: Wie der Sohn den Vater sieht, in: Weser-Kurier, 10.01.2017.
5)
Quelle: fabula-filmpuppen.de (Stand: 26.01.2024)
6)
Vgl. Krebserkrankung mit Video begleitet, in: Nordwest Zeitung, 16.06.2015.
7)
unter der Regie von Herman van Veen
8)
von und mit Dennis Klose