31. Mai 2023 jannik

Die Abenteuer von Max und Molly

„Die Abenteuer von Max und Molly“ (auch bekannt unter dem Alternativtitel „Max und Molly“) ist eine von PentaTV produzierte Zeichentrickserie aus dem Jahr 1995. Die Erstausstrahlung der insgesamt 13 Episoden erfolgte ab dem 21. Oktober 1995 wöchentlich im 1. Programm der ARD.1) Die Serie basiert auf Figuren aus der 1984er und 1987er Max-und-Molly-Staffel von Hallo Spencer und wurde 2001 mit Geschichten von der Insel fortgesetzt.

Erdacht wurde die Kinderserie von dem Produzenten Winfried Debertin, der außerdem Regie führte und die Drehbücher schrieb.

Inhalt

Max, der coole Pinguin und Molly, die temperamentvolle Känguruhdame, lernen sich auf einer ihnen völlig unbekannten Insel kennen. Die beiden können sich zunächst gar nicht so gut leiden: Max nervt Mollys ständiges Gehüpfe und Molly geht das Pinguingewatschel von Max auf den Wecker. Doch bald vergessen die beiden ihren Streit: Sie lernen die Bewohner der Insel, die sieben knautschigen Knubbels, kennen. Die haben seltsame Behausungen: McZahl wohnt in einem Zahlenschloss, Hampelix in einem Fußball und Miss Ton in einem Flügel. Max macht sich gleich an der McZahl’schen Elektronik zu schaffen und katapultiert dabei versehentlich Molly auf einem Teleskopsitz ins Inselobservatorium.

Text: KiKA

Hintergrund und Mitwirkende

Johannes Saurer und Dieter Riepenhausen, 1994/95. Da die Serie die Figuren Max, Molly und die Knubbels aus den Folgen 60-62 und 88-94 von Hallo Spencer in einer Zeichentrick-Variante weiterentwickelt, handelt es sich um ein sogenanntes Spin-Off der Puppenspielserie. Max und Molly ist außerdem neben der im selben Jahr veröffentlichten Trickfilmserie Hugo + Egon eines der ersten großen Projekte von PentaTV im Bereich Animationsfilm. Im Laufe der 1990er Jahre fing die Produktionsfirma an, ihren Schwerpunkt von Puppenproduktionen bis Anfang der 2000er Jahre auf Zeichentrick zu verlegen.

Für diese Produktion wurden außerdem erstmals digitale MAZen und eine digitale Kolorierung der Trickfilmzeichnungen sowie Computer-Animation eingesetzt, während Hugo + Egon noch im traditionell analogen Prozess mithilfe von 35mm-Film entstand.

Die Zeichentrickserie wurde im Auftrag des NDR von Penta TV produziert.

Regie & Drehbuch Winfried Debertin
Musik Adrian Askew, Winfried Debertin (Songtexte)
Grafische Gestaltung Johannes Saurer
Bildschnitt Dieter Riepenhausen
Produktion Penta TV in Zusammenarbeit mit WI.DE. Television
Redaktion Wolfgang Buresch (NDR)

Als Sprecher wirkten Nico König als Max, Claudia Schermutzki als Molly, sowie Matthias Klimsa, Erkki Hopf, Günter Lüdke, Beate Le Clair und Regina Müller als die Knubbels und Hans Paetsch als Erzähler mit.

Rezeption

1996/97 erschienen 12 der 13 Episoden bei der Firma Koch International auf insgesamt sechs Hörspiel-MCs sowie -CDs. Drei weitere Folgen wurden danach außerdem von Junior auf VHS veröffentlicht.2)

Obwohl die Zeichentrickserie kein großer Erfolg war und direkt nach ihrer ersten Staffel wieder abgesetzt wurde, kreierte Debertin Anfang der 2000er Jahre mit Geschichten von der Insel eine Fortsetzung, welche jedoch nur auf eine einzige im NDR gesendete Folge kam. Im Oktober 2015 nutzte er den YouTube-Kanal SpencerTV, um Ausschnitte einer computer-animierten Variante von Die Abenteuer von Max und Molly zu veröffentlichen. Diese Demo-Clips synchronisierte er selbst in englischer Sprache.3)

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen war die Serie zuletzt Dezember 2005 im Morgenprogramm des SWR Fernsehen zu sehen, im Hauptprogramm der ARD wurde sie bereits seit 1999 nicht mehr wiederholt. Im KiKA lief die Reihe zwischen 1999 und 2005 mehrfach.

Im Bezahlfernsehen war Die Abenteuer von Max und Molly seit 1999 vielfach auf den Sendern Premiere und Junior wiederholt worden. Letzterer zeigte sie zuletzt im Dezember 2018 in seinem Morgenprogramm.4)

Weiterführende Artikel

1)
Spätere Ausstrahlungen fanden im NDR, SWR, ORB, RBB, KiKA und auf den Pay-TV-Sendern Junior und Premiere statt.
2)
Quelle: zeichentrickserien.de (Stand: 31.05.2023)
3)
Quelle: Max & Molly and the energy cristal (Stand: 31.05.2023)
4)
Quelle: fernsehserien.de (Stand: 31.05.2023)