24. April 2022 jannik

Petra Zieser

Petra ZieserPetra Zieser (geboren am 23. Dezember 1957 in München) studierte Theater-wissenschaft1) und ist als Schauspielerin in verschiedenen Fernsehfilmen und -serien zu sehen. Sie spielte außerdem schon Rollen in diversen deutschen Kinoproduktionen: Ihre Karriere begann 1979 nach einem Casting als Puppenspielerin bei Hallo Spencer. Bis 1983 war sie im Spencer-Team.

Ihren Durchbruch erfuhr sie in den Folgejahren, in denen sie auf der Bühne des GRIPS Theater in Berlin spielte; dort wurde unter anderem das erfolgreiche Musical „Linie 1“ mit ihr und ihrem Ensemble uraufgeführt. Auch in der bekannten Verfilmung des Bühnenstücks aus dem Jahr 1988 wirkte sie mit.
2002 wurde ihr der Deutsche Fernsehpreis verliehen2); von 2013 bis 2021 war sie Mitglied im Vorstand der Deutschen Filmakademie.

Biografie

Zieser machte ihre ersten Bühnenerfahrungen als Schauspielschülerin von Wolfgang Büttner und in einem kleinen Münchner Studententheater. Volker Ludwig entdeckte ihr Talent nach einem ersten Bühnenengagement bei der Münchner Schauburg und brachte sie nach Berlin in das experimentierfreudige Grips-Theater, wo sie schließlich von 1982 bis 1988 zum festen Ensemble gehörte. Ein Angebot des renommierten Thalia Theater für ein festes Engagement lockte sie nach Hamburg, wo sie parallel zur Theaterarbeit bis 1983 schon als Puppenspielerin und Sängerin bei „Hallo Spencer“ tätig war. Sie verließ das Thalia-Ensemble 1992, weil die mittlerweile bundesdeutsche Hauptstadt, Berlin, neue Arbeitsmöglichkeiten versprach; seitdem ist sie als freie Schauspielerin tätig.

In den 2000er Jahren begann Zieser auch als Regisseurin in Berlin zu arbeiten, inzwischen inszeniert sie auch am Grips-Theater, wo in den 1980er Jahren ihre Berliner Karriere ihren Anfang nahm.

Karriere bei "Hallo Spencer"

Petra Zieser mit Mona bei "DAS!", 2003. 1978 nahm Zieser wie ihre damaligen Ensemble-Kollegen Lorenz Claussen, Friederike Frerichs und Friedrich Wollweber des TamS-Theater in München an einem Casting für die neue Puppenspielserie "Hallo Spencer" teil und wurde aus etwa 200 Bewerbern ausgewählt. Petra Zieser war von 1979 bis 1983 als Puppenspielerin von Quietschbeu Karl-Heinz tätig; seit 1980 spielte sie auch den Zwilling Mona. In der ersten Staffel spielte sie außerdem die Figur Peggy. Man gab Karl-Heinz eine weibliche Stimme, damit der Gesang der Quietschbeus durch eine höhere Frauenstimme heller und harmonischer klang. Anfangs (in den ersten beiden Staffeln) könnte man meinen, Karl-Heinz soll eine androgyne oder sogar weiblich gelesene Figur darstellen. Dieser Eindruck relativierte sich bis 1983, als Petra Zieser ihm eine verhältnismäßig immer tiefere Stimme gab.

Im Jahr 2003 durfte sie Mona und auch die Poldi-Puppe noch einmal auf den Arm nehmen, nämlich als sie Gast bei der NDR-Serie „DAS!“ war und unter anderem über die Kunst des Puppenspiels erzählte.

Filmografie (nach "Hallo Spencer")

Dies ist eine Auflistung einiger Produktionen, in denen Zieser mitwirkte. Im Jahr 2002 wurde sie für die Darstellung der Ehefrau von der Titelrolle in dem Film „Oswalt Kolle“ mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Eine Aufzeichnung des von ihr und ihrer längjährigen Spielpartnerin Ilona Schulz 1995 erdachten Stückes „Schulz und Zieser“ wurde oft im NDR und anderen dritten Fernsehprogrammen ausgestrahlt.

Kino- und Fernsehfilme (Auswahl)

  • „Linie 1“ (1987)
  • „Kein Pardon!“ (1993)3)
  • „Das Mädchen Rosemarie“ (1997)4)
  • „Erleuchtung garantiert“ (1999)
  • „Oswalt Kolle“ (2001)
  • „Knallharte Jungs“ (2002)
  • „Samba in Mettmann“ (2004)5)
  • „Carola Stern - Doppelleben“ (2004)
  • „Urlaub vom Leben“ (2005)
  • „Ein Mann, ein Fjord“ (2009)6)
  • „Alles Verbrecher - Eiskalte Liebe“ (2014)
  • „Petting statt Pershing“ (2014)

Fernsehserien (Auswahl)

  • „Axel! will's wissen“ (2004-2006)
  • „Polizeiruf 110“ (2006)
  • „Tatort“ (2007-2008; 2011)
  • „Löwenzahn“ (2016)
  • „jerks.“ (2021)7)

Weitere TV-Auftritte

2003 war Petra Zieser zu Gast in der NDR-Reihe „DAS!“ und 2005 in der WDR-Sendung „Zimmer frei!“.

Weiterführende Artikel

1)
Ludwig-Maximilians-Universität, München
2)
in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“
3) , 5) , 6)
an der Seite von Hape Kerkeling
4)
unter der Regie von Bernd Eichinger
7)
unter der Regie von Christian Ulmen