29. September 2023 jannik

Saskia Weckler

Saskia Weckler (geboren 1975 in Hamburg) ist als Schauspielerin, Sprecherin für Hörspiel/-buch und vorwiegend als Synchronsprecherin für deutsche Fassungen ausländischer Fernsehproduktionen tätig. Seltener wirkte sie auch an Synchronisationen von Kino-Produktionen mit, umso häufiger sprach sie aber für Fernsehserien; darunter auch einige Zeichentrickserien, wie beispielsweise die von Winfried Debertin erdachte PentaTV-Serie Little Amadeus.

Biographie

Weckler studierte in Hamburg Psychologie, Pädagogik und Gebärdensprache. Bereits vor ihrem Studium konnte sie Erfahrungen in der Synchron-Branche sammeln und hatte an mehreren Hörspielen mitgewirkt: Schon Mitte der 1980er Jahre stand sie im Alter von 9 Jahren vor dem Mikrofon. Ihr Vater, der Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher Michael Weckler, verhalf ihr damals dazu - wiederholt war er im Studio Hamburg als Synchronbuchautor und Dialogregisseur tätig, auch für einige Hörspielproduktionen war er in den 1970er und 80er Jahren verantwortlich.

Tätigkeit als Synchronsprecherin

Nach ersten Sprechererfahrungen als Jugendliche war Saskia Weckler immer wieder in Fernsehserien zu hören, beispielsweise als deutsche Stimme von Marny Kennedy in „Der Sattelclub“ (2008-2009) und „Emmas Chatroom“, als Sprecherin verschiedener Nebencharaktere in „Dr. House“ (2004-2012) und „King of Queens“ (1998-2007), oder zuletzt als Sprecherin von Amanda Tucci in „Elephant Princess - Zurück nach Manjipoor“, einer 2008-2011 in Australien produzierten Serie, die 2009 in der deutschen Fassung auf KiKA premierte.

Für insgesamt über 140 Produktionen war sie als Synchronsprecherin tätig, darunter die japanischen Anime-Serien „Naruto“ (2002-2007), „Naruto Shippuden“ (2007-2017) und „Boruto: Naruto Next Generations“ (seit 2017)1), sowie als Sprecherin von Lily Duncan in der kanadischen Animationsserie „Mona der Vampir“ (1999-2003).

In Winfried Debertins PentaTV-Zeichentrickserie Little Amadeus sprach Weckler in beiden Staffeln, also bis 2007, Nannerl Mozart, die große Schwester von der Titelfigur Amadeus. Ihr Vater Michael verantwortete Dialogbuch und -regie der deutschen Synchronfassung dieser Serie.

Privatleben

2011 heiratete sie in ihrer Heimatstadt Hamburg und ist seitdem auch unter dem Namen Saskia Bellahn bekannt.

Weiterführende Artikel

1)
als Sprecherin von Tenten