18. Dezember 2023 angelegtjannik

Kakteen

Elvis zählt Kakteendornen, 1993/94. Kakteengewächse (lat. Cactaceae) sind in der biologischen Systematik eine Familie in der Ordnung der Nelkenartigen innerhalb der Bedecktsamigen Pflanzen, sowie ein leidenschaftliches Hobby des großen Kakteensammlers und -fans Elvis. Weil dieser bekanntlich seit 1980 als Spencers Assistent arbeitet, tauchten mit den Jahren auch immer mehr zunächst kleinere, spätere auch größere Kakteen im Studio auf und sorgen dort für eine pflegeleichte Innenraumbegrünung.

Elvis' Kakteensammlung

Schon in den ersten fünf Folgen, als Elvis noch mit Lulu und Peggy in einer Stadtwohnung lebte, waren erste Hinweise auf seine Leidenschaft zB. in der Einrichtung zu erkennen. Man sah Elvis dort auch schon beispielsweise Fachliteratur über seine geliebten Kakteen lesen.

Seit Elvis im Studio arbeitet1) und im Traumexpress wohnt2), wächst seine Kakteensammlung stetig und wird auch immer öfter thematisiert. So hält er bereits in Folge 20: "Mutter Natur" ausführlichste Vorträge über seine Lieblingspflanzen und stellt dabei auch einige außergewöhnliche Exemplare aus seiner Sammlung vor: Der beißende Kaktus Iwan, der Schreckliche, der sprechende Kaktus Hieronimus, sowie ein Wasser spendender Kaktus mit einem Wasserhahn.

Auch wenn sich der Kern von Elvis' Sammlung im Eisenbahnwagen befindet, sind einige besonders große Kakteen über die Jahre Teil der ikonischen Studio-Einrichtung geworden. Selbst als Elvis leider nicht mehr in der Serie auftrat, erinnern Pappmaché-Nachbauten der Kakteen im neugebauten „Plastikstudio“ der 2001er Plastikstudiostaffel daran.

Weiterführende Artikel

  • Die offizielle Website der Deutschen Kakteengesellschaft - dkg.eu
1)
seit Folge 6, 1980
2)
seit Folge 8, 1980