27. Februar 2024 angelegtjannik

Puppenwerkstatt

Die Puppenwerkstatt, 2007. Die Puppenwerkstatt war seit 1988 der Ort, an dem zahlreiche Figuren für die Fernsehserie Hallo Spencer, sowie für andere Produktionen oder Aufträge der Firma Penta TV hergestellt wurden. Sie befand sich auf dem Gelände der Produktionsfirma gegenüber des Verwaltungsgebäudes in Wohlesbostel bei Hollenstedt1).

Die Werkstatt war außerdem Schauplatz der nach ihr benannten 2000er Puppenwerkstattstaffel.

Geschichte

Schon vor der Gründung von Penta TV wurden die Puppen zu Hallo Spencer in Wohlesbostel unter der Aufsicht von Winfried Debertin hergestellt. Die meisten Figuren wurden von Bernhard Schmidt gebaut, der bis 2004 für Penta TV arbeitete. Die Werkstatt erlebte ihre kreative Hochphase retrospektiv betrachtet in den frühen 1990er Jahren, als Debertin parallel zu Hallo Spencer die Puppenspielserie Leonie Löwenherz produzierte und zwischenzeitlich 16 Mitarbeiter bei Penta TV tätig waren. Neben Gudrun Hermenau waren u.a. auch die dänische Künstlerin Tanja Lauridsen sowie die Requisiteurin und Ausstatterin Kea Kuhne als Puppenbauerinnen beschäftigt. Von Anfang an wurden in der dank großer Fensterfronten stets lichtdurchfluteten Werkstatt nicht nur Figuren hergestellt, sondern auch zB. Modelle aller Art.

Als sich Anfang der 2000er Jahre der Schwerpunkt der Produktionsfirma auf Zeichentrick verlagerte, wurde die Werkstatt Stück für Stück zum Animationsstudio umfunktioniert. Die technische Abteilung war aber schon vorher räumlich von der zuletzt als Grafik-Abteilung bezeichneten Werkstatt durch ein weiteres separates Gebäude auf dem Gelände von Penta TV getrennt. Jahrelang war die Werkstatt auch außerhalb des für die Serie etwas ungewöhnlichen Konzepts der Puppenwerkstattstaffel der wirkliche „Wohnort“ der Spencer-Puppen, wobei bis Ende der 2000er Jahre nur noch wenige Figuren hier ausgestellt waren. Die meisten und insbesondere älteren Puppen waren inzwischen in sogenannten „Puppen-Särgen“ auf dem Dachboden des PentaTV-Verwaltungsgebäudes gelagert.

Tanja Lauridsen in der Puppenwerkstatt, 1991. Die Puppenwerkstatt, 2000.

Weiterführende Artikel

1)
im Landkreis Harburg