21. Dezember 2023 jannik

Stadt

Die Stadt (häufig auch von den Runddorfbewohnern als Hallerstraße bezeichnet) ist eine namenlose Ortschaft, die nicht fern dem Spencerdorf liegt. In den späteren Staffeln ist die Bedeutung der Stadt bei Hallo Spencer durch insgesamt 39 Folgen, die dort (nämlich in Spencers Wohnung) spielen und durch wiederholt auftretende Gastfiguren (wie beispielsweise Egidius Soltanelle), die eigentlich in der Stadt leben, verfestigt.

Aber auch in den frühesten Episoden wurde schon immer der Eindruck vermittelt, es gäbe außerhalb des Dorfes einen weiteren, städtischeren Schauplatz: So sind in der ersten Staffel mehrere Sketche mit Elvis, Lulu und Peggy (die danach nie wieder auftauchte) zu sehen, die 1979 noch zusammen in einer kleinen Stadtwohnung zu leben schienen. In den folgenden Staffeln bekommt man außerdem bereits den Eindruck, dass Spencer nicht im Runddorf, sondern in einem anderen Ort lebt; was 1989 dann mit der ersten Stadtstaffel aufgeklärt wird.

Geographische Lage

Die Stadt liegt in unmittelbarer Nähe eines kleinen rund angelegten Dorfes am Rande der Norddeutschen Tiefebene.1) Sie ist von dort aus zu Fuß über einen Weg an einem Waldstück entlang erreichbar; dieser beginnt vom Runddorf aus zwischen dem Pilzhaus und dem mittelalterlichen Schloss Nepomukhausen. Seit der 1989er Dorfstaffel weist an dieser Stelle ein Wegweiser auf die Stadtstraßen Hallerstraße und Lindenstraße hin.

Zu den Schauplätzen

Hallerstraße

Während die Lindenstraße wohlmöglich eine Anspielung an die gleichnamige WDR-Fernsehserie ist, scheint die Hallerstraße eine wichtige und zentrale Straße in der Stadt zu sein. Zumindest wird sie nicht selten als Synonym für den ganzen Ort genutzt. Hier befinden sich verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, die für Besorgungen von den Dorfbewohnern regelmäßig genutzt werden, sowie außerdem zB. das Sporthaus Behrmann2), aus welchem in Folge 68: "Der Fremde" Rollschuhe vermeintlich entwendet wurden, was den Kriminalinspektor Egidius Soltanalle erstmals ins Spencerdorf führt und die erste Erwähnung der Hallerstraße in der Serie war. In Hamburg, wo die Runddorffolgen zwischen 1980 und 1993 gedreht wurden, gibt es auch eine Hallerstraße, welche die Grenze zwischen den Stadtteilen Harvestehude und Rotherbaum bildet und nach dem Hamburger Senator Nicolaus Ferdinand Haller benannt ist. Nach ihr ist der spätere Schauplatz der Stadtfolgen benannt, da sich das NDR-Funkhaus an der Rotherbaumchaussee in der die Hallerstraße kreuzenden Straße befindet.

Spencers Wohnung

(wird erweitert)

Zacharias Zuckerguss' Wohnung

(wird erweitert)

Susanne Sonnescheins Wohnung

(wird erweitert)

Zu den Bewohnern

(wird erweitert)

Die Stadtfolgen

Hier eine Auflistung aller Stadtfolgen; sie wurden zwischen 1989 und 1992/93 von Penta TV produziert.

Staffel 17: Stadt 1989

Staffel 19: Stadt 1990

Staffel 20: Stadt 1991

Staffel 22: Stadt 1992

Staffel 24: Stadt

Widersprüchlichkeiten im Laufe der Serie

(wird erweitert)

Weiterführende Artikel

1)
Folge 196, 1991
2)
Anspielung an die Puppenspielerin Eva Behrmann