6. April 2024 jannik

Egidius Soltanelle

Egidius Soltanelle, 1988/89. Egidius Soltanelle (auch bekannt als „Der Fremde“1) oder „Egi“2)) war bis zu seiner Pensionierung als Kriminalinspektor bei der Polizei tätig. Bei seinem ersten Auftritt fahndete er im Runddorf nach einer Transportpalette mit Rollschuhen, die im Sporthaus Behrmann in der Hallerstraße gestohlen worden sei, und lernte den Ort sowie seine Bewohner kennen.3) Danach kehrte der sympathische Stadtbewohner als regelmäßiger Besucher des Dorfes immer wieder gerne zurück und verbrachte hier auch unter anderem seinen letzten Urlaub vor der Rente, auf der Kreuzung zeltend.4)

Gespielt wurde Egidius von Lorenz Claussen.

Zur Person

Der inzwischen pensionierte Beamte ist sehr gutmütig, freundlich und neigt ein wenig dazu, sich von seinen Freunden und den Dorfbewohnern ausnutzen zu lassen. So sollte er beispielsweise für einen Freund Spielzeug-Roboter verkaufen5) oder erledigte einige Arbeiten für die Leute aus dem Spencerdorf.6) Egidius ist außerdem musikalisch, singt gerne und hat eine sehr schöne tiefe Bass-Stimme, mit welcher er insbesondere die weibliche Bevölkerung des Dorfes immer wieder zu bezaubern weiß. Lulu, die sich in Folge 68 sogar in ihn verliebte, betonte außerdem seine schönen Augen. Dennoch waren die Dorfbewohner mehrheitlich zunächst dagegen, als er in Folge 121 auf der Kreuzung zelten wollte. Sie bereuten ihre Vorbehalte jedoch schließlich und überfielen ihn daraufhin mit Einladungen. In Folge 165 beschenkte er das Dorf mit einem Hinkelstein. Bei seinem Erstauftritt trug Egi, als er noch als Inspektor im Dienst war, einen Trenchcoat, eine Ledermütze und eine Sonnenbrille. Später war er meistens leger mit einer braunen Jacke, brauner Mütze und einer Jeans-Hose gekleidet.

Als „der Fremde“ in Folge 75: "Ferienzeit" das Dorf zum ersten Mal privat besuchte, brachte Karl-Gustav ihn im „Schlosshotel“ unter. Und er traf außerdem erstmals auf Galaktika, die ebenfalls im Spencerdorf Urlaub machte und die er in späteren Episoden sogar herbeirief. Sein Name wurde erst 1988/89 bei seinem dritten Auftritt in Folge 121 genannt. Der Vorname Egidius leitet sich vom altgriechischen Wort Aigis ab und bedeutet „der Schildhalter“.7)

Egi trat in insgesamt sieben Runddorffolgen auf, zuletzt in Flohmarkt (174). Obwohl er ein Stadtbewohner ist, kam er nie in den Stadtfolgen vor.

Wohnort

Egidius Soltanelle wohnt in der Hallerstraße in der Stadt, wo zwischenzeitlich Durchgangsverkehr herrschte.8) In Ich will hier wohnen (121) überlegte der Besitzer eines Bausparvertrags tatsächlich, ins Runddorf zu ziehen und dort möglicherweise ein Haus zu bauen. Nepomuk erklärte sich als Architekt sogar bereit, ein solches Bauprojekt mithilfe von durch Poldi gelieferte Bimssteine umzusetzen, während Kasimir mit seinem Bollerwagen beim Umzug aus der Hallerstraße geholfen hätte.

Familie

Über seine Familie ist nichts bekannt, außer dass er drei Enkelkinder hat.9)

Puppenspieler

Nur in Folge 75 der 1986er Dorfstaffel wurde „der Fremde“ nicht von Lorenz Claussen, sondern von Wilhelm Helmrich gespielt.

Weiterführende Artikel

1)
Folge 68 und 75, 1985/86.
2)
wie er später gerne von den Dorfbewohnern genannt wird
3)
Folge 68, 1985.
4) , 8) , 9)
Folge 121, 1989.
5)
Folge 137, 1990.
6)
Folge 136, 1990.
7)
Vgl. Bahlow, Hans: Deutsches Namenlexikon. Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt. Gondorf Verlag, Bindlach 1991.