21. Mai 2023 jannik

Karl-Heinz

Karl-Heinz, 1989/90. Karl-Heinz ist ein Bandmitglied der Quietschbeus und zu erkennen an seiner grünen Nase und dem dunkelroten Haar. Er ist Wortführer und kreativer Kopf der Beus. Zu seinen Markenzeichen gehört wohl neben der hohen Gesangsstimme seine lose Klappe und sein recht starker hessischer Dialekt, den er sich ab der 1984er Dorfstaffel dank der Spielerin Maria Happel zulegte und bis heute nicht mehr losgeworden ist. Karl-Heinz ist Keyboarder, spielte aber anfangs auch öfter Gitarre. In einigen Folgen ist er an einem antiken Cembalo zu sehen.

Bis 1983 wurde Karl-Heinz von Petra Zieser gespielt. Danach übernahm Maria Happel die Rolle für zwei Runddorfstaffeln, bevor sie 1986 erneut umbesetzt wurde und Karime Vakilzadeh Karl-Heinz bis zu seinem letzten Auftritt in der Serie1) spielte.

Zur Person

Karl-Heinz ist unfassbar vorlaut und sehr von sich selbst und seinen Ideen und Meinungen überzeugt. Wenn sein weniger dominanter Bruder Karl-Otto zum Beispiel mal anderer Meinung ist, wird Karl-Gustav oft undankbarerweise zum Zünglein an der Waage. Im Gegensatz zu Gustav ist Karl-Heinz sehr entschlussfreudig, motiviert und antriebsvoll, kann aber manchmal auch seine Brüder oder die anderen Dorfbewohner nerven. So kommt es auch immer wieder mal zu dem einen oder anderen Konflikt. Während die Outfits der Quietschbeus in späteren Jahren oft und viel variieren, trug Karl-Heinz in den ersten Staffeln stets seinen signifikanten silbern glitzernden Show-Anzug.

In Folge 134: "Die Warteliste" möchte der Bandleader, eine Oper komponieren: „Isch will eine Ooober gombonieren!“.

Wohnort

Die Quietschbeus leben in ihrem Probekeller hinter dem Studio; bis 1985 wird der Quietschbeuschuppen noch Showdeko genannt. Sie grenzt direkt an Spencers Studio an und ist nur durch einen silbern glitzernden Vorhang von diesem getrennt. Durch ein Fenster ist der Eisenbahnwagen vom Quietschbeukeller aus ab 1986 zu sehen. In einigen späteren Folgen sieht man auch Wohnbereiche der Quietschbeus, Sanitäreinrichtungen und im Probekeller aufgestellte Betten.

Puppenspielerinnen

Karime Vakilzadeh mit Karl-Heinz, 1989.

Sprecherin in "Spencers Geburtstagshitparade" und in der "Spencer Show" im Heidepark Soltau

siehe auch

Anmerkungen

Eva Behrmann spielte Karl-Heinz vertretungsweise in drei einzelnen Folgen, und zwar in Folge 5 der 1979er Pilotstaffel, sowie 1986 in den Folgen 76 und 85. In einzelnen Szenen wurde er außerdem in den ersten zwei Staffeln gelegentlich von Maria Ilic2), Herbert Langemann3) und Achim Hall4) gespielt.

Weiterführende Artikel

1)
Folge 237, 1994.
2)
Folgen 6 und 7, 1980
3) , 4)
Folge 15, 1980