1. August 2023 jannik

Knubbels

Die Knubbels leben auf einer Insel im Meer und haben Pinguin Max und Känguruhdame Molly das Bananobil geschenkt. Die sieben Insulaner haben alle unterschiedliche Hobbys. Ihre Geschichten wurden zunächst als Einspielerfilme in den 1985er und 1987er Max-und-Molly-Folgen von "Hallo Spencer" gezeigt. Danach traten sie in der von Penta TV produzierten Zeichentrickserie "Die Abenteuer von Max und Molly" auf. Zuletzt bekamen sie 2001 mit "Geschichten von der Insel" ihre eigene Serie, von der jedoch nur eine einzige Folge im NDR veröffentlicht wurde.1)

Hampelix

(siehe auch Hauptartikel)

Hampelix ist der jüngste der Knubbels und wird gerne mal von seinen Freunden geärgert oder auch nicht für voll genommen. Sein Hobby ist das Fußballspielen. Nur als er sich mal das linke Bein gebrochen hatte, entdeckte er das Malen für sich. Hampelix kann nicht still sitzen, ist zappelig und unstet. So bringt er durch seine Zappelei schon mal eine Wäscheleine zu Fall und die ganze Wäsche ist wieder dreckig. Außerdem lässt er sich auch ausnutzen, indem er zum Beispiel Elli Formelli beim Leuchtfeuer in ihrem Leuchtturm hilft.

Puppenspieler

Protzikowsky

(siehe auch Hauptartikel)

Protzikowsky ist ein Aufschneider der ersten Stunde, nimmt gerne mal den Mund zu voll und kann es auch nicht lassen, die anderen Knubbels zu ärgern. Er ist heimlich in Elli Formelli verliebt. Doch sie lässt ihn immer wieder kalt abblitzen. Er spielt gerne Fußball und erfindet außerdem viele Sachen, bei deren Vollendung dann aber jedes Mal Buchstabine feststellen muss, dass es diese Erfindungen bereits gibt. Um Besorgungen zu machen, rudert er mit einem kleinen Boot aufs Festland.

Puppenspieler

Buchstabine

(siehe auch Hauptartikel)

Buchstabine kennt die Welt von A bis Z; sie kann lesen und schreiben. Man sieht sie immer mit einem Buch in der Hand irgendwo sitzen. Mit ihrem Wissen macht sie sich jedoch nicht immer nur beliebt bei ihren Freunden. Sie leitet außerdem den BÜV (Buchstaben-Überwachungs-Verein) und sorgte so in Folge 60: "Max und Molly und die Buchstaben" für Verwirrung bei Spencer und Elvis, als im Studio plötzlich einzelne Buchstaben der Hallo Spencer-Leuchtschrift verschwanden, um überprüft zu werden.

Puppenspielerin

Paletti

(siehe auch Hauptartikel)

Marcel Paletti ist der hiesige Künstler und seine große Leidenschaft die Malerei. Man sieht ihn eigentlich immer nur mit Pinsel in der Hand. Er verärgert jedoch auch schon mal seine Freunde, wenn er ihnen mit seinen Bildern einen Spiegel vorhält. Redet jemand über seine Kunst schlecht, ist er in seiner Ehre gekränkt.

Puppenspieler

Miss Ton

(siehe auch Hauptartikel)

Miss Ton singt und macht Musik. Und zwar den ganzen Tag lang. Wenn sie nicht gerade das „hohe C“ verloren hat, oder eine entzündete Mandel, finden ihre Freunde ihren Gesang aber eigentlich sehr schön.

Puppenspielerinnen

MacZahl

(siehe auch Hauptartikel)

MacZahl liebt das Zählen. In jedem Satz, den er von sich gibt, beginnt er zu zählen. In den Zeichentrickfolgen hat er außerdem einen selbstgebauten Roboter namens „Zuviel“.

Puppenspieler

Elli Formelli

(siehe auch Hauptartikel)

Elli Formelli liebt Formen, vor allem den Kreis und das Dreieck findet sie enorm. Ihr heimlicher Verehrer ist Protzikowsky. Sie ist etwas frech, lebt in einem Leuchtturm und verliert außerdem gerne mal ihren Schlüssel, jedenfalls in der Zeichentrickserie.

Puppenspielerin

Wohnorte

Alle sieben Knubbels leben gemeinsam in einem Dörfchen auf der Knubbels-Insel und haben sehr unterschiedliche Behausungen. Während Protzikowsky in einem normalen Haus und Buchstabine in einem Pfahlbau lebt, wohnt Hampelix in einem überdimensionalen Fußball, Paletti in einem Zelt, das Pinsel und Farbpalette darstellt, Miss Ton in einem übergroßen Klavierflügel, MacZahl in einem Schloss und Elli Formelli im Leuchtturm.

Weiterführende Artikel

1)
gesendet am 26.12.2003 im Morgenprogramm des NDR Fernsehen