28. April 2022 jannik

Lexi

Lexi, 1993/94. Lexi (scherzhaft auch „Ringelwurm“ genannt) ist der Belesenste unter den Dorfbewohnern. Sein kleines Pilzhaus ist eine Bibliothek voller Bücher aller Themen und Arten. Das kann Spencer schon manchmal nerven, wenn Lexi für eine der frühen Sendungen einen kurzen Vortrag halten soll, bei dem er dann plötzlich abschweift und nicht mehr aufhören kann zu erzählen.1)

Ansonsten ist aber er ein prima Typ, der für viele Probleme eine Lösung parat hat. Oft kommen die jüngeren Dorfbewohner wie z.B. Kasimir oder Poldi zu dem Bücherwurm, um irgendetwas zu fragen. Da Lexi der Intellektuellste im Dorf ist, weiß er oft zu antworten, doch oft kommt auch der Satz „Da muss ich erst in meinen schlauen Büchern gucken.“.

Zur Person

Der gebildete Lexi arbeitet am liebsten bis in die Nacht mit seiner Schreibmaschine an seiner Lebensaufgabe, der Lexiklopädie. Da er seinen Nachbarn geistig überlegen ist, stellt er eine wertvolle Instanz in allen Wissensfragen dar, langweilt die anderen Dorfbewohner aber nicht selten durch Weitschweifigkeit und seine Überheblichkeit.
Lexi streitet sich außerdem regelmäßig – jedoch meistens nicht ernsthaft – mit seinem Nachbarn Nepomuk, welcher ebenso wie Lexi schnell beleidigend werden kann.

Beziehung zu Lisa

Lexi hat eine Schwäche für eine der Hausbootschönheiten; mehrere Jahre lang waren er und Lisa ein Liebespaar.2)
Leider ist diese Eigenschaft von Lexi in den neueren Folgen ab der 1990er Dorfstaffel im Winde verweht, aber in den Folgen 53-124 sieht man die beiden sehr oft flirten. Ansonsten ist Lexi aber immer sehr beschäftigt und schreibt lieber Mengen von Artikeln mit seiner Schreibmaschine.

Lexis Lebenswerk

Der Bücherwurm ist als Autor der 'weltberühmten' Lexiklopädie bekannt. Es vergeht kaum eine Folge, in der er nicht auf seiner alten Schreibmaschine herumtippt. In Folge 142: "Lexi und Giovanna" singen die Quietschbeus sogar ein Lied über seine von ihm geliebte Buchreihe und Lebensaufgabe.

Weitere Funktionen im Runddorf

  • Als Wissenschaftlicher Beirat (von Dorfchef Spencer und Assistent Elvis) ist er für Straßennamen zuständig.3)
  • Er betreibt Dorfforschung.
  • Er betreibt Rechtssprechung.
  • Er schreibt Briefe für Leute, die nicht schreiben können.
  • und noch vieles mehr…

Wohnort

Lexi lebt seit der ersten Folge an bis zur Episode 249 in seinem kleinen bescheidenem Pilzhaus (laut Folge 7: "Gummibärchen-Transporte" in „Lexikanien“). Seit der Straßennamensgebung4) wohnt der Ringelwurm bekanntlich in der Klappergasse, welche zwischen Spencers Studio-Komplex und dem Schloss Nepomukhausen liegt. Dort wird noch mit Kohlen geheizt; der riesenhafte Pilz ist den Elementen aber ansonsten schutzlos ausgeliefert.

Puppenspieler

Sprecher in der "Spencer Show" im Heidepark Soltau

Anmerkung

Joachim Hall spielte Lexi in den Folgen 62 und 76 aus den Jahren 1985 und 1986.6)

Weiterführende Artikel

1)
Man erinnere sich nur an Folge 9: "Die Badewanne" oder an Folge 11: "Das Bett", wo er vom Thema „Bett“ zum Thema „Holzbock (auch Zecke genannt)“ landet.
2)
Seine Liebe zu ihr ist in Folge 53 (1984) Thema der Episode.
3) , 4)
Folge 36, 1983
5)
Claussen kehrte 1991 zum Spencer-Team zurück und löste Matthias Hirth im Laufe der 1992er Dorfstaffel ab.
6)
Matthias Hirth spielte Lexi in allen anderen Folgen der 1986er Dorfstaffel.