15. Oktober 2023 angelegtjannik

Max

Max, 1984. Max (eigentlich „Maximilian“1)) ist ein Pinguinjunge, welcher der seltenen „Blaukragenpinguin“-Art angehört. Er ist der beste Freund des Kängurumädchens Molly. Gemeinsam bereisen sie mit dem sogenannten Bananobil reale Orte außerhalb des Runddorfs und gehen verschiedenen Phänomenen auf den Grund. Nicht selten passiert das auf Max' Initiative oder im Auftrag von Spencer und Elvis.

In den Folgen 60-62 wurde die über 2 Meter große Ganzkörperfigur von Herbert Langemann und Sabine Steincke gespielt und von Steincke gesprochen. 1987 übernahm Martin Leßmann die Rolle in den Folgen 88-94 als Puppenspieler und Sprecher. Die Geschichten um Max und Molly setzten sich schließlich 1995 mit der Zeichentrickserie Die Abenteuer von Max und Molly fort, in welcher der Pinguin von Nico König gesprochen wurde.

Zur Person

Durch seine enorme Körpergröße und sein gelbes Gefieder erinnert Max an ein überdimensionales Küken. Er trägt stets eine weiße Pudelmütze, eine blaue Jacke und ein rotes Halstuch. Ursprünglich lebte Max am Nordpol, da dort die sogenannten „Blaukragenpinguine“ herkämen - wie Dr. Eugen Brosig erklärte.2) Im Gegensatz zu seiner Freundin Molly wirkt er stets etwas kindlicher; er ist verspielt, naiv, neugierig und manchmal trotzig. Die Beiden lernten sich durch einen Zufall auf der Insel der Knubbels kennen, wie zuerst in Folge 88: "Wie alles begann" und später in variierter Weise auch in der Zeichentrickserie erzählt wird. Über eine Zeitungsanzeige lernten der Pinguin und das Känguru, nachdem man ihnen ihr bananenförmiges Gefährt und Transportmittel schenkte, außerdem Spencer und Elvis kennen.

Auch wenn Max in insgesamt nur 10 Folgen auftrat, war er ab 1986 genau wie Molly und einige Knubbels in dem neuen Knetmännchen-Vorspann in einem eingerahmten Wandbild zu sehen.

Illustriert von Johannes Saurer, 1987. Max und seine beste Freundin Molly in Hamburg-Rahlstedt, Mai 1987.

Wohnort

Max lebt seit der 1987er Max-und-Molly-Staffel gemeinsam mit Molly in einem Hangar - einer großen Halle, in der außerdem das Bananobil gewartet und untergebracht wird, und in der die beiden Freunde es sich wohnlich eingerichtet haben.

Puppenspieler

Sprecher in "Die Abenteuer von Max und Molly"

siehe auch

Weiterführende Artikel

1)
Erstmals erwähnt er seinen vollständigen Namen 1987 in Folge 88: "Wie alles begann".
2)
Folge 88, 1987.