15. Oktober 2023 jannik

Molly

Molly, 1987. Molly ist ein australisches Kängurumädchen und die beste Freundin des Pinguinjungen Max. Gemeinsam bereisen sie mit dem sogenannten Bananobil reale Orte außerhalb des Runddorfs und gehen verschiedenen Phänomenen auf den Grund. Sie arbeiten im Auftrag ihrer Freunde Spencer und Elvis.

In den Folgen 60-62 wurde die mit einer Größe von 2,30 Meter damals größte in Deutschland hergestellte Ganzkörperfigur von Maria Happel gespielt und gesprochen. 1987 übernahm Karime Vakilzadeh die Rolle in den Folgen 88-94 als Puppenspielerin und Sprecherin. Die Geschichten um Max und Molly setzten sich schließlich 1995 mit der Zeichentrickserie Die Abenteuer von Max und Molly fort, in welcher das Känguru von Claudia Schermutzki gesprochen wurde.

Zur Person

Durch ihre enorme Körpergröße wirkt das überdimensionale Känguru insbesondere in der ersten Max-und-Molly-Staffel und im Zusammenspiel mit sehr viel kleineren Figuren wie Spencer, Elvis oder den Knubbels etwas monströs. Dabei ist Molly sehr sanftmütig, liebevoll und freundlich. Sie hat orangefarbenes Fell und trug ursprünglich einen weißen, später dann1) einen blauen Kragen. Bevor Molly durch einen Zufall Max auf der Insel der Knubbels kennenlernte, lebte sie gemeinsam mit anderen Kängurus in Australien. Zuerst wurde ihre Hintergrundgeschichte in Folge 88: "Wie alles begann" erzählt und später in variierter Weise auch in der Zeichentrickserie aufgegriffen. Im Gegensatz zu ihrem naiven Freund Max wirkt sie etwas reifer; sie ist reflektierter und vernünftiger. Molly kann aber auch temperamentvoll sein und ist genau wie Max sehr aufgeweckt und neugierig. Über eine Zeitungsanzeige lernten der Pinguin und das Känguru, nachdem die Knubbels ihnen ihr bananenförmiges Gefährt und Transportmittel schenkten, Spencer und Elvis kennen.

Auch wenn Molly in insgesamt nur 10 Folgen auftrat, war sie ab 1986 genau wie Max und einige Knubbels in dem neuen Knetmännchen-Vorspann in einem eingerahmten Wandbild zu sehen.

Illustriert von Johannes Saurer, 1987. Max und seine beste Freundin Molly in Hamburg-Rahlstedt, Mai 1987.

Wohnort

Molly lebt seit der 1987er Max-und-Molly-Staffel gemeinsam mit Max in einem Hangar - einer großen Halle, in der außerdem das Bananobil gewartet und untergebracht wird, und in der die beiden Freunde es sich wohnlich eingerichtet haben.

Puppenspielerinnen

Sprecherin in "Die Abenteuer von Max und Molly"

siehe auch

Weiterführende Artikel

1)
ab Folge 88, 1987