22. Februar 2023 angelegtjannik

Mona

Mona, eine der beiden Zwillinge, ist leicht an ihren blonden Zöpfen erkennen. Sie ist die Schwester von Lisa und soll außerdem die Frechere von den beiden sein, was sich jedoch spätestens in Folge 52: "Die Mona ist immer so frech" als ein Vorurteil herausstellte. Mona und Lisa wohnen seit Folge 6: "Viele Wünsche" im Runddorf, und zwar in ihrem gemeinsamen kleinen Hausboot. Die Figuren wurden nach dem weltberühmten Ölgemälde der Mona Lisa von Leonardo DaVinci benannt und stellten 1980 zunächst eine Nachfolge für die Figuren Lulu und Peggy aus der 1979er Pilotstaffel dar.

Mona wurde bis 1983 von Petra Zieser gespielt; ab 1984 übernahm Sabine Steincke die Rolle. Seit dem Produktionsjahr 1989 wurde sie bis zur letzten Runddorfstaffel von Karl-Heinz-Spielerin Karime Vakilzadeh gespielt. Bei ihrem Comeback in der 2000er Puppenwerkstattstaffel spielte Andrea Bongers Mona.

Zur Person

Mona hat ein - wie Karl-Gustav einmal feststellte - schöneres Lachen und ist etwas geduldiger als ihre Schwester. Zwischen ihr und dem Quietschbeu Karl-Otto entsteht nach einem Flirt in Folge 117: Wer ist hier die Nummer 1?" kurzzeitig eine kleine Liebelei. Mona hat eine enge Verbundenheit zu Lisa, die beiden geraten jedoch in ihrer ebenso engen Behausung oft aneinander und streiten sich regelmäßig. Beide haben, obwohl sie sich äußerlich sehr ähnlich sehen, sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften und auch ihre (sich nur teilweise überschneidenden) Interessen gehen oft weit auseinander. Ein Running Gag ist, dass beide von den anderen Dorfbewohnern trotzdem oft miteinander verwechselt werden

In der 1980er Dorfstaffel, sowie in einigen Folgen der 1981er Staffel trugen die Zwillinge ursprünglich gelbe Rollkragenpullover, danach zunächst Outfits in verschiedenen Blautönen mit Latzhosen. In späteren Folgen wechseln ihre Outfits sehr oft, jedoch sind sie meistens im Partnerlook aufeinander abgestimmt.

Wohnort

Die Zwillis leben zu zweit im gemütlichen Hausboot (auch „Zwillingsarche“ oder „Arche Moli“ genannt) am Hafenkai, links an der Kraterlandschaft grenzend und rechts an der Kreuzung. Das Boot war zum ersten Mal in Folge 6: "Viele Wünsche" zu sehen. Wenige Folgen später sah das Hausboot erstmals von innen.1)

Puppenspielerinnen

Sprecherin in der "Spencer Show" im Heidepark Soltau

siehe auch

Weiterführende Artikel

1)
Folge 14, 1980.