31. Mai 2023 jannik

Poldi

Poldi, 1993/94. Poldi (eigentlich „Leopold“1)), ist ein Jungdrache, ständig hungrig und will meistens jeden und alles fressen - sagt er zumindest, aber eigentlich ist er doch ein ganz lieber Kerl. Es ist allerdings nicht zu leugnen, dass unser Leopold leichte grammatikalische Schwächen aufzuweisen hat („Ich will Dir fressen!“), weshalb er immerzu von den Dorfbewohnern berichtigt wird. Das nimmt seinen Drohungen immer direkt die Fahrt. Ansonsten schuppert er sich gerne an dem Bimsgestein seiner Krater oder geht in die Jungdrachenschule. Dort trifft er auch seine Freundin Pummelzacken. Er selbst bezeichnet sich gern als „schönster Jungdrache der Welt“ und ist die wohl beliebteste Spencer-Figur bei der weiblichen Zuschauerschaft.

Ursprünglich war Poldi als Identifikationsfigur für Kleinkinder angelegt und von der Entwicklungsstufe der oralen Phase inspiriert. Vorbild für die originale Puppe war u.a. die Figur des Krümelmonsters aus der "Sesamstraße", auch die wackelnden runden Augen der ersten Poldi-Puppe waren daran angelehnt.

Zur Person

Das Drachenkind versteht oft Zusammenhänge nicht, was allerdings meistens daran liegt, dass sie ihm nicht oder unzureichend erklärt werden. Eigentlich ist Poldi sehr neu- und wissbegierig, sehnt sich aber auch nach Aufmerksamkeit. Er ist frech, witzig, vorlaut und will vor allem niemanden etwas Böses: Trotzdem wird er vor allem in den frühen Episoden von den Dorfbewohnern nicht unbedingt als harmlos empfunden, sondern vielmehr als Antagonist. So versuchen die Dörfler in den ersten Staffeln nicht selten, ihn zu erziehen oder auszugrenzen. Im Laufe der Serie stellt sich Poldi jedoch als liebenswürdiger, niedlich verspielter Charakter heraus und die Angst vor einer von ihm ausgehenden ernsthaften Gefahr spätestens in Folge 126: "Das Poldimeter" als unbegründet. Außerdem kocht Poldi gerne; sowohl für sich selbst als auch für Gäste wie zB. seine Freundin Pummelzacken.

In der Folge 226: "Poldi wird böse" ist der Jungdrache es leid, immer als Kind wahrgenommen und behandelt zu werden, und reagiert mit Gewalt. In seine jugendliche Rebellion verwickelt er außerdem seinen ebenfalls noch relativ jungen Freund und Nachbarn Kasimir.

Beziehung zu Pummelzacken

Poldi ist mit seiner Mitschülerin Pummelzacken aus der Jungdrachenschule zusammen. Sie besucht ihn erstmals in der 1992er2) und ein zweites Mal in der 1993er Dorfstaffel, in welcher er für sie ein romantisches Mittagessen zubereitet.3) In früheren Folgen hatte Poldi zwischenzeitlich eine Schwäche für die schöne Lulu.4) Auch mit seinen Nachbarinnen, den Zwillingen, gab es ab und zu den einen oder anderen Flirt.5)

Wohnort

Poldi lebt in der ersten Staffel noch im Drachenfels, einer Höhle. Seit der 1980er Runddorfstaffel lebt er bis zum Ende der Serie beim Krater im Runddorf, der Vulkanlandschaft zwischen Baumhaus und Hausboot, seit Folge 36: "Im Traumexpress" auch Kraterpromenade genannt. Seine Nachbarn sind also neben Baumhausbewohner Kasimir die Zwillinge Mona und Lisa.

Puppenspieler

Sprecher in der "Spencer Show" im Heidepark Soltau

siehe auch

Weiterführende Artikel

1)
Erstmals wird sein vollständiger Name 1982 in Folge 27: "Wo ist Kasi?" erwähnt.
2)
Folge 199, 1992.
3)
Folge 221, 1993.
4)
zB. in Folge 25, 1981.
5)
zB. in Folge 86, 1987