31. Mai 2023 jannik

Spencer

Spencer, 1983. Spencer ist die Titelfigur und der Moderator von Hallo Spencer. Die erste Puppe, welche Spencer in der ersten Staffel darstellte, wurde von Serien-Erfinder Winfried Debertin im Laufe des Jahres 1978 gebaut. In dieser Zeit gab Debertin seinem Protagonisten auch dessen Namen: In Anlehnung an den Schauspieler Spencer Tracy, da er während des Baus mehrere Filme mit ihm angesehen hatte.

Spencer wurde in sämtlichen Folgen von Joachim Hall gespielt.

Zur Person

Mit seinem „Hallo Leute von A bis Z, von Eins bis Hundert, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, da bin ich wieder, euer lieber, guter, alter Spencer!“ begrüßt Spencer sein Publikum zu Beginn jeder Folge. Den Spruch erfand Fernsehregisseur Armin Maiwald im Jahr 1979. Spencer ist Moderator, Regisseur und Dorfchef in einer Person. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen; sein Studio ist die Zentrale. Mit Visophon und Monitor kann er alles beobachten, was im Dorf so passiert bzw. einzelne Dorfbewohner oder auch alle zusammen als Konferenzschaltung kontaktieren. Er hat zwar weder Fax noch E-Mail, aber dafür die gute alte Rohrpost. Weitere wichtige Attribute sind sein braun kariertes Sakko samt passender Schiebermütze und seit 1980 sein blauer Drehsessel. Aus seinem Fernsehstudio schaltet er oft und gern mit seinem legendären Fingerschnipp zum Ort des Geschehens, dann können wir wieder live am Leben in unserem geliebten idyllischen kleinen Runddorf teilhaben. Als er etwa krankheitsbedingt durch seinen Assistenten Elvis vertreten werden muss, erreicht dieser einen Szenenwechsel nur, indem er auf den Schreibtisch haut und dabei „Fingerschnipp“ ruft. Ein anderes Mal spielt er gar eine Videoaufzeichnung von Spencers Fingerschnipp ab.

Spencer ist der einzige Charakter, der in jeder Folge die Vierte Wand durchbricht und direkt zu den Zuschauern spricht, die übrigen Figuren wenden sich nur sehr selten dem Publikum zu (Ausnahme ist Elvis, der die Zuschauer häufig vom Studio aus begrüßt und/oder verabschiedet). Während er in den ersten Staffeln als ein ziemlich lauter, schroffer Typ, der sich in alles mögliche einmischt, eingeführt wird, nimmt er in späteren Folgen zunehmend väterlichere Züge an und sieht die Dorfbewohner teilweise als seine Schützlinge.

Wohnort

Spencer im Schlafanzug, 1989. Zu Beginn der Serie scheint er außerhalb des Dorfes zu wohnen: In Folgen der 1980er Dorfstaffel gibt es mehrere Hinweise darauf, dass er zur Arbeit pendelt1), in späteren Episoden der 1989er Dorfstaffel entsteht wiederum der Eindruck, dass Spencer in seinem Studio wohnt, er ist sogar schon schlafend bzw. Zähne putzend im Schlafanzug auf seinem Stuhl beobachtet worden.2) In der 1989er Stadtstaffel wird erklärt, dass er in einer Wohnung in der nahe gelegenen Stadt wohnt (jene Stadt, in die man kommt, wenn man dem Hallerstraßen-Wegweiser folgt, der bereits 1988 zwischen Pilzhaus und Schloss auftaucht). Ab Folge 130: „Die Sommerparty“ zeigt er sich auch in seinem dortigen Wohnzimmer.

In der Puppenwerkstattstaffel (Folgen 250-261, 2000) scheint er in der Puppenwerkstatt zu wohnen. Wiederum in der letzten Staffel lebt er dann (erneut) in seinem Studio, welches zuletzt in einer Plastik-Ausgabe präsentiert wurde.

Puppenspieler

Benny Meuter und Achim Hall im Studio, 1993.

In einigen Pilotfilmen von 1978 wurde Spencer von Lothar Klose gespielt, assistiert von Martina Bernsdorf (Hände).

Sprecher in "Spencers Geburtstagshitparade" und in der "Spencer Show" im Heidepark Soltau

siehe auch

Weiterführende Artikel

1)
In Folge 8: "Zu früh - zu spät" kommt er erst nach Elvis von „zu Hause“ ins Studio; in Folge 12: "Spencer ist heiser" berichtet er von seinen Nachbarn.
2)
Folge 115 und Folge 127, 1988