27. Februar 2024 jannik

Zacharias Zuckerguss

Zacharias Zuckerguss, 1989. Zacharias Zuckerguss (auch „Zachi“ genannt) ist ein Bewohner der Stadt, sowie als Zuckerbäcker mit Zauberkräften bekannt, der sich besonders gerne in Reimen ausdrückt und seinen Beruf mit purer Leidenschaft ausübt. Er spricht außerdem mit einem breiten österreichischen Akzent und ist gut mit Spencer und Elvis befreundet, sowie mit seiner Nachbarin Susanne Sonnenschein.

Gespielt wurde Zacharias von Lothar Kreutzer.

Zur Person

Als Bäcker hat sich Zacharias Zuckerguss auf Süßgebäck spezialisiert, das Backen und Verzieren von Keksen, Plätzchen, Kuchen, sowie Hefe- oder auch Blätterteigspeisen aller Art ist seine ganze Leidenschaft. Außerdem singt er gerne bei der Arbeit in seiner modernistisch eingerichteten Backstube und spricht vorzugsweise in Reimform. Laut eigener Aussage reimt er allerdings nicht, wenn er aufgeregt ist.1) Darüberhinaus zeichnen ihn sein markanter österreichischer Akzent aus, sowie dass er über magische Fähigkeiten verfügt, die ihm u.a. für seine Backarbeiten nützlich sind, aber auch auch zur Unterhaltung seiner Freunde Elvis und Spencer. Gut befreundet ist er auch mit der sehr viel naiver wirkenden Stadtbewohnerin Susanne Sonnenschein.

Gelegentlich verwandelt sich Zacharias in sein mehr oder weniger geheimes Alter Ego, den sogenannten Backmann, der eine Art backender Superheld ist. Ansonsten trägt der Bäcker stets ein in lila und rosa Farben abgestimmtes Outfit mit Schleife und einer passenden Backmütze. Er hat rötlich braunes Haar und trägt einen Bart. Als Illustration von Johannes Saurer sah man ihn u.a. auf der Schürze der backenden Mutter in den Backvideos der 1989er Stadtstaffel.

Wohnort

Zacharias hat eine eigene Erdgeschosswohnung in der Stadt. Neben einem großzügigen, gemütlichen Wohnzimmer mit zwei hohen Fenstern, die den Ausblick auf andere Stadthäuser an einer platzartigen Straße gewähren, und einem Flur, der zur Haustür führt, sieht man in den Stadtfolgen oftmals seine bunt und ausgefallen eingerichtete Backstube. Hier verbringt er das ganze Jahr über viel Zeit. Sie ist mit einer Mikrowelle (welche er er als Ofen nutzt) sowie mit Neonlampen ausgestattet. Vor seiner Haustür sind knallpinke Lackvorhänge angehängt, eine ebensolche Lacktischdenke befindet sich im Wohnzimmer. Spencer ist oft und gerne bei Zachi zu Besuch und fühlt sich dort in seiner etwas einnehmenden Art manchmal ein bisschen zu sehr wie zuhause.

Zacharias' Auftritte

Zachi tritt als reguläre Figur der 1989er und 1990er Stadtstaffel auf, sowie als Gastfigur in der Runddorffolge Egis Hinkelstein (165) der 1991er Dorfstaffel. Seinen ersten Auftritt hat er in der nach ihm benannten ersten Stadtfolge Zacharias und die Schneemänner (129).

Puppenspieler

Anmerkung

In einzelnen Szenen der Stadtfolgen wurde Zacharias vertretungsweise von Sabine Steincke gespielt, aber trotzdem von Kreutzer gesprochen.

Weiterführende Artikel

1)
Folge 155, 1990.