26. Juli 2023 jannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 1: Das Frühstücksei

Die 1. Folge der 1979er Pilotstaffel „Das Frühstücksei“ wurde am 27. Dezember 1979 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Landesfunkhaus Hannover produziert. Regie führten Armin Maiwald und Winfried Debertin.

Inhalt

Spencer versucht Dracheneier zu kochen, 1979. Spencers erste Sendung dreht sich um's Thema Essen. Sein Freund Nepomuk habe behauptet, er würde von einem einzigen Frühstücksei satt werden, und Spencer wartet nun darauf, dass dieser sein Studio besucht. Unerwartet kommt jedoch ihr gemeinsamer Freund Kasimir vorbei und liefert im Auftrag von Nepomuk einen riesigen Karton im Studio ab. Als Spencer den Karton öffnet, stellt er fest, dass Nepomuk ihm darin sechs überdimensionale Frühstückseier liefern lassen hat. Er will die Eier kochen und bereitet das mit einem riesigen Kochtopf vor, bevor er zum ersten Einspielerfilm in die Wohnung von Elvis schnippt.

In einem kurzen Sketch wird Elvis durch Lulu vom Gießen seiner Kakteen abgehalten. Aufgeregt berichtet sie, ein Q auf der Straße gefunden zu haben. Es entsteht ein komisches Missverständnis, da Elvis denkt, sie würde eine Kuh meinen. Als sie ihm das riesige Q zeigt, versteht er schließlich, dass sie den Buchstaben meint. Zu seiner großen Überraschung lässt sich aus diesem Buchstaben auch noch Milch melken; „Q-Milch“, wie Elvis feststellt.

Spencer hat inzwischen das erste Riesen-Ei gekocht. Als er es öffnet, findet er ein kleineres Ei vor, in welchem sich wiederum ein noch kleineres Ei befindet. Darin findet Spencer schließlich eine Serviette. Er beschließt daher auch die anderen Eier zu kochen und zu öffnen.

Der nächste Einspielerfilm ist eine mit Schauspielern inszenierte musikalische Sequenz ohne Sprache, die mit Zeitraffer und Zeitlupen spielt: In einem Hotelrestaurant bekommt ein junger Mann von einer Kellnerin ein Ei serviert, dieses erweist sich jedoch als Tischtennisball, woraufhin die beiden damit auf den Restauranttischen Tischtennis spielen.

Inzwischen hat Spencer das zweite Frühstücksei gekocht. Nachdem er den letzten Einspielerfilm kommentiert, öffnet er das Ei und ist über sein Inhalt belustigt: Messer und Gabel. Er beschließt, das nächste Ei in Kaffee statt in Wasser zu kochen, und schnippt erneut zu Elvis.

Die Quietschbeus kommen in Elvis' Wohnung gestürmt und fordern ihn auf, ein Lied mit ihnen zu singen - über sein Lieblingsgetränk. Elvis singt daraufhin den „Buttermilchblues“ und wird gesanglich von den Quietschbeus unterstützt.

Das von Spencer in Kaffee gekochte Ei wird geöffnet, es enthält Teller und eine Kaffeetasse. Nur noch drei Eier aus dem Karton bleiben übrig.

In einem dokumentarischen Sachfilm wird Geflügelzucht und Hühnerhaltung gezeigt.

Bevor Spencer anschließend zu Lexis Pilzhaus schnippt, streitet er sich mit den Quietschbeus um eines der weiteren Frühstückseier, welches sie ausbrüten wollen. Spencer setzt sich jedoch durch und legt das Ei in den Kochtopf. Im Pilzhaus wird Lexi beim Studieren eines Buches vom selbsternannt schönsten Jungdrachen der Welt, Poldi, unterbrochen. Dieser droht, ihn zu fressen - jedoch in wiederholt falscher Grammatik, woraufhin Lexi den Drachen ständig korrigiert. Schließlich schlägt Lexi ein Kochbuch auf und berät Poldi, auf welche Art und Weise der Zubereitung, er ihn denn verspeisen wolle. Er entscheidet sich für eine Füllung und besorgt auf Lexis Aufforderung eine Kiste Äpfel, einen Sack Nüsse, Rosinen, eine Speckschwarte und ein „Riesen-Marzipanbrot“. In einem Zwischenschnitt ins Studio sagt Spencer, das nächste Ei, welches gerade gekocht wird, sei ein 5-Minuten-Ei und dauere noch länger. Beim Pilzhaus hat Poldi inzwischen alle Zutaten für die Füllung von Lexi hergebracht und während Lexi diese nun nach und nach isst, bedient sich auch Poldi nicht sehr zurückhaltend bei den Lebensmitteln. Als Lexi ihn schließlich auffordert, ihn zu fressen, kann Poldi nicht mehr, weil er nun bereits völlig satt und müde ist. Genau das war Lexis Plan.

Nachdem Spencers Eieruhr klingelt, öffnet sich das gekochte Ei im Topf diesmal von selber. Zum Vorschein kommt nichts weiter als ein kleiner Löffel. Spencer, inzwischen fast sprachlos durch diese eigenartigen Eier, kommentiert das nur sarkastisch mit einem zurückhaltenden Lachen und dem Wort „Überraschung“.

Der nächste Fingerschnipp führt wieder in Elvis' Wohnung, wo dieser gerade ein Buch über Kakteen liest. Peggy versucht ihn zu überreden, mit ihr Pommesbude zu spielen, was schließlich nach anfänglicher Ablehnung gelingt. Widerwillig lässt er sich eine Papiermütze aufsetzen und soll einen Pommes-Verkäufer spielen, während Peggy eine Kundin spielen möchte. Sie bestellt „eine große Flasche Pommes Frites“, woraufhin Elvis das Spiel abbricht, weil Pommes Frites in Flaschen unmöglich seien. Sie beginnen das Spiel von Neuem; da Peggy aber erneut Pommes in einer Flasche bestellt, bricht Elvis wieder ab und sie wechseln die Rollen für den nächsten Versuch. Als Elvis eine große Portion Pommes bestellt, fragt Peggy als Verkäuferin, wo er denn seine Flasche habe.

Im Studio sortiert Spencer die riesigen Eierschalen. Er vermutet, dass Nepomuk möglicherweise die Schalen frisst, um von den merkwürdigen Eiern satt zu werden. Da betritt dieser wie aufs Stichwort das Studio. Er habe bis eben geschlafen und möchte jetzt erstmal anständig und kräftig frühstücken. Spencer geht erneut auf die anfängliche Behauptung ein, Nepomuk würde von einem einzelnen Ei satt werden. Daraufhin erklärt und demonstriert der, das man die Eier nur richtig abschrecken muss: Nachdem er eines der unversehrten Eier im Karton erschreckt hat, fliegt dessen Schale in Höhe und zum Vorschein kommt ein gesamtes Frühstücksbuffet, an welchem sich Nepomuk bedient. Das andere übriggebliebene Ei benutzt er als riesigen Salzstreuer.

Szenenfolge

  1. Vorspann
  2. Studio (Fingerschnipp zu „Elvis“)
  3. Elvis' Wohnung
  4. Studio
  5. Realfilm-Einspieler
  6. Studio (Fingerschnipp zu „Elvis“)
  7. Elvis' Wohnung
  8. Studio
  9. Sachfilm-Einspieler
  10. Studio (Fingerschnipp zu „Lexi“)
  11. Pilz
  12. Zwischenschnitt: Studio
  13. Pilz
  14. Studio
  15. Elvis' Wohnung
  16. Studio
  17. Abspann

Ausführliche Szenenfolge

Bild Segment Beschreibung
Vorspann, 1979. Vorspann Der Knetmännchen-Vorspann von 1979.
Studio-Szene 1 Spencers erste Sendung dreht sich um's Thema Essen. Sein Freund Nepomuk habe behauptet, er würde von einem einzigen Frühstücksei satt werden, und Spencer wartet nun darauf, dass dieser sein Studio besucht. Unerwartet kommt jedoch ihr gemeinsamer Freund Kasimir vorbei und liefert im Auftrag von Nepomuk einen riesigen Karton im Studio ab. Als Spencer den Karton öffnet, stellt er fest, dass Nepomuk ihm darin sechs überdimensionale Frühstückseier liefern lassen hat. Er will die Eier kochen und bereitet das mit einem riesigen Kochtopf vor, bevor er zum ersten Einspielerfilm in die Wohnung von Elvis schnippt.
Puppenspiel-Sketch In einem kurzen Sketch wird Elvis durch Lulu vom Gießen seiner Kakteen abgehalten. Aufgeregt berichtet sie, ein Q auf der Straße gefunden zu haben. Es entsteht ein komisches Missverständnis, da Elvis denkt, sie würde eine Kuh meinen. Als sie ihm das riesige Q zeigt, versteht er schließlich, dass sie den Buchstaben meint. Zu seiner großen Überraschung lässt sich aus diesem Buchstaben auch noch Milch melken; „Q-Milch“, wie Elvis feststellt.
Spencer versucht Dracheneier zu kochen, 1979. Studio-Szene 2 Spencer hat inzwischen das erste Riesen-Ei gekocht. Als er es öffnet, findet er ein kleineres Ei vor, in welchem sich wiederum ein noch kleineres Ei befindet. Darin findet Spencer schließlich eine Serviette. Er beschließt daher auch die anderen Eier zu kochen und zu öffnen.
Realfilm Der nächste Einspielerfilm ist eine mit Schauspielern inszenierte musikalische Sequenz ohne Sprache, die mit Zeitraffer und Zeitlupen spielt: In einem Hotelrestaurant bekommt ein junger Mann von einer Kellnerin ein Ei serviert, dieses erweist sich jedoch als Tischtennisball, woraufhin die beiden damit auf den Restauranttischen Tischtennis spielen.
Studio-Szene 3 Inzwischen hat Spencer das zweite Frühstücksei gekocht. Nachdem er den letzten Einspielerfilm kommentiert, öffnet er das Ei und ist über sein Inhalt belustigt: Messer und Gabel. Er beschließt, das nächste Ei in Kaffee statt in Wasser zu kochen, und schnippt erneut zu Elvis.
Lied Die Quietschbeus kommen in Elvis' Wohnung gestürmt und fordern ihn auf, ein Lied mit ihnen zu singen - über sein Lieblingsgetränk. Elvis singt daraufhin den „Buttermilchblues“ und wird gesanglich von den Quietschbeus unterstützt.
Studio-Szene 4 Das von Spencer in Kaffee gekochte Ei wird geöffnet, es enthält Teller und eine Kaffeetasse. Nur noch drei Eier aus dem Karton bleiben übrig.
Realfilm In einem dokumentarischen Sachfilm wird Geflügelzucht und Hühnerhaltung gezeigt.
Studio-Szene 5 Bevor Spencer anschließend zu Lexis Pilzhaus schnippt, streitet er sich mit den Quietschbeus um eines der weiteren Frühstückseier, welches sie ausbrüten wollen. Spencer setzt sich jedoch durch und legt das Ei in den Kochtopf.
Puppenspiel-Sketch Im Pilzhaus wird Lexi beim Studieren eines Buches vom selbsternannt schönsten Jungdrachen der Welt, Poldi, unterbrochen. Dieser droht, ihn zu fressen - jedoch in wiederholt falscher Grammatik, woraufhin Lexi den Drachen ständig korrigiert. Schließlich schlägt Lexi ein Kochbuch auf und berät Poldi, auf welche Art und Weise der Zubereitung, er ihn denn verspeisen wolle. Er entscheidet sich für eine Füllung und besorgt auf Lexis Aufforderung eine Kiste Äpfel, einen Sack Nüsse, Rosinen, eine Speckschwarte und ein „Riesen-Marzipanbrot“.
Zwischenschnitt: Studio In einem Zwischenschnitt ins Studio sagt Spencer, das nächste Ei, welches gerade gekocht wird, sei ein 5-Minuten-Ei und dauere noch länger.
Puppenspiel-Sketch: Fortsetzung Beim Pilzhaus hat Poldi inzwischen alle Zutaten für die Füllung von Lexi hergebracht und während Lexi diese nun nach und nach isst, bedient sich auch Poldi nicht sehr zurückhaltend bei den Lebensmitteln. Als Lexi ihn schließlich auffordert, ihn zu fressen, kann Poldi nicht mehr, weil er nun bereits völlig satt und müde ist. Genau das war Lexis Plan.
Studio-Szene 6 Nachdem Spencers Eieruhr klingelt, öffnet sich das gekochte Ei im Topf diesmal von selber. Zum Vorschein kommt nichts weiter als ein kleiner Löffel. Spencer, inzwischen fast sprachlos durch diese eigenartigen Eier, kommentiert das nur sarkastisch mit einem zurückhaltenden Lachen und dem Wort „Überraschung“.
Puppenspiel-Sketch Der nächste Fingerschnipp führt wieder in Elvis' Wohnung, wo dieser gerade ein Buch über Kakteen liest. Peggy versucht ihn zu überreden, mit ihr Pommesbude zu spielen, was schließlich gelingt. Widerwillig lässt er sich eine Papiermütze aufsetzen und soll einen Pommes-Verkäufer spielen, während Peggy eine Kundin spielen möchte. Sie bestellt „eine große Flasche Pommes Frites“, woraufhin Elvis das Spiel abbricht, weil das unmöglich seien. Sie beginnen das Spiel von Neuem; da Peggy aber erneut Pommes in einer Flasche bestellt, bricht Elvis wieder ab und sie wechseln die Rollen für den nächsten Versuch. Als Elvis eine große Portion Pommes bestellt, fragt Peggy als Verkäuferin, wo er denn seine Flasche habe.
Studio-Szene 7 Im Studio sortiert Spencer die riesigen Eierschalen. Er vermutet, dass Nepomuk möglicherweise die Schalen frisst, um von den merkwürdigen Eiern satt zu werden. Da betritt dieser wie aufs Stichwort das Studio. Er habe bis eben geschlafen und möchte jetzt erstmal anständig und kräftig frühstücken. Spencer geht erneut auf die anfängliche Behauptung ein, Nepomuk würde von einem einzelnen Ei satt werden. Daraufhin erklärt und demonstriert der, das man die Eier nur richtig abschrecken muss: Nachdem er eines der unversehrten Eier im Karton erschreckt hat, fliegt dessen Schale in Höhe und zum Vorschein kommt ein gesamtes Frühstücksbuffet, an welchem sich Nepomuk bedient.
Abspann, 1979. Abspann Der Knetmännchen-Abspann von 1979.

Weiterführende Artikel