28. Juli 2023 jannik

Ritter Spencer

„Ritter Spencer“ ist die 5. Folge der 1979er Pilotstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Spencer erklärt heute den Begriff „schön und hässlich“ und hat sich dafür in eine Ritterrüstung gezwungen. Kasi findet ihn so schön, dass er ihn fotografieren möchte. Doch als er hört, dass Spencer Poldi eingeladen hat, um den Begriff hässlich zu erklären, flieht Kasi.

Text: Manuela Mayer - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Diese Folge versucht mehr oder weniger subtil, in jedem Falle lustig und spielerisch zu vermitteln, dass Schönheit und Hässlichkeit jeweils im Auge des Betrachters liegen. So wird Nepomuk ähnlich wie Oscar aus der Sesamstraßenmülltonne zu einem Müllfetischisten gemacht, wenn er über sein Gerümpel-Geangel singt, während Poldi mit Unterstützung der Quietschbeus auch ein Liedchen intonieren darf und sich selbst für „den schönsten Jungdrachen“ hält, von anderen aber als hässlich oder bedrohlich empfunden wird.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, Januar 2015)

Kultiges

Lorenz Claussen assistiert Joachim Hall im Liegen, 1979.

  • Zum letzten Mal werden die Zeichentrick-Einspieler mit der grob animierten Schnecke von Rolf Kutschera als Streckmaterial verwendet.
  • Wie bereits in Folge 1: "Das Frühstücksei" wird außerdem auf dokumentarische Realfilmaufnahmen zurückgegriffen. Diesmal werden unkommentierte Naturaufnahmen von Vulkanausbrüchen gezeigt, die scheinbar keinen wirklichen Bezug zum Rest der Episode haben. Vermutlich wollte man mit dem Realfilm die faszinierende Schönheit der Natur vermitteln.
  • Das von Poldi und den Quietschbeus gesungene Lied „Ich möcht nicht länger Drache sein“ wurde sehr wahrscheinlich nicht vor den Dreharbeiten im Studio aufgenommen, sondern live am Set gesungen.
  • Nepomuks Gerümpel-Song ist an das von Jeff Moss geschriebene Lied „I Love Trash“ (1970) aus der US-amerikanischen Sesamstraße angelehnt. Im US-Vorbild wurde der Song mehrfach von Oscar dem Griesgram gesungen, dessen Charakter eine ursprüngliche Inspiration für die Figur von Nepomuk darstellte.
  • Die Folge wurde genau wie die anderen Episoden der ersten Staffel am 1. Mai 2009 auf DVD veröffentlicht.1)

Pannen und Ungereimtheiten

  • Spencer moderiert in dieser Episode nicht mit seinem Fingerschnipp vom einen zum anderen Schauplatz über.
  • Die sowieso schon sehr schwere aus Kautschuk gefertigte Spencer-Puppe der Pilotstaffel bekam durch das Kostüm der Ritterrüstung noch zusätzliches Gewicht, sodass die Figur für Puppenspieler Joachim Hall kaum spielbar wurde. Zur Kühlung seines rechten Armes stand zwischen den Takes ein Eimer mit kaltem Wasser bereit. Außerdem mussten die Szenen mit Spencer aufgrund des Gewichts der Puppe teilweise im Sitzen oder Liegen gespielt werden.

Weiterführende Artikel