19. Februar 2016 Jannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 6: Viele Wünsche

Die 1. Folge der 1980er Runddorfstaffel „Viele Wünsche“ wurde am 24. Oktober 1980 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Studio Hamburg produziert. Regie führten Armin Maiwald und Winfried Debertin.

Inhalt

Spencer visophoniert mit Poldi, 1980. Heute dreht sich alles um Wünsche. Lexi soll passend dazu einen Vortrag über „Holla!“ und „Hallo!“ halten. Spencer erfährt, dass Poldi heute Geburtstag hat. Über Visuphon singen Spencer und Elvis dem Jungdrachen ein Ständchen. Dieser freut sich sehr und lädt sie darauf zu seiner Geburtstagsparty ein. Auf die Frage, was er sich wünsche, antwortet Poldi: „Ich wünsch’ mir dir zu fressen.“ Und alle anderen auch!

Lexi hat in der Zwischenzeit den Zwillingen eine faszinierende Geschichte über die Herkunft der Worte „Holla“ und „Hallo“ erzählt. Diese wurden ebenfalls von Poldi eingeladen. Lexi legt es nicht darauf an, Poldi zu begegnen. Er will nicht gefahrlaufen, ebenfalls eingeladen zu werden.

Am Schloss erklärt er Nepomuk und Kasimir die Bedeutung der Worte „Tach!“ und „Tschüss!“. Nachdem er wieder gegangen ist, werden auch sie von Poldi eingeladen. Auch die Quietschbeus, die gerade mit Elvis das Lied vom „Adalbert, dem Nimmersatt“ gesungen haben, bleiben nicht „verschont“.

Und schließlich versammeln sich im Studio bei Spencer und Elvis sämtliche von Poldi eingeladenen Dorfbewohner und wissen nicht, ob sie nun zur Party gehen sollen oder nicht. Sollen sie nicht gehen und Poldi alleine lassen - bei seinem Geburtstag! - oder sollen sie hingehen und riskieren sich fressen zu lassen.

Spencer hat sich von den Fernsehzuschauern Marzipankartoffeln – seine Lieblingsspeise – gewünscht. Kurzdarauf ging eine Rohrpostflut los: In jeder Patrone eine Marzipankartoffel. Beim Anblick einer dieser Marzipankartoffel, die Spencer nach seinem eigenen Ebenbild geformt hat, hat der herbeigerufene Lexi die rettende Idee.

Und schließlich machen sich zwanzig Dorfbewohner – zehn echte und zehn aus Marzipan – auf zu Poldis Geburtstagsparty.

Szenenfolge

  1. Vorspann
  2. Studio (Fingerschnipp zu „Lexi“)
  3. Pilz
  4. Studio (Fingerschnipp zu „Lexi am Wasser“)
  5. Hausboot, außen
  6. Studio (Fingerschnipp zu „Nepomuk“)
  7. Schlossplatz
  8. Studio (Fingerschnipp zu „Quietschbeus“)
  9. Showdeko
  10. Studio (Fingerschnipp zu „Poldi“)
  11. Krater
  12. Abspann

Weiterführende Artikel