15. April 2024 wf203

Das Bett

„Das Bett“ ist die 6. Folge der 1980er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer hat mal wieder einen verrückten Einfall. Er besorgte sich ein Super-Hyper-Bett, das Nepomuk testen soll. Die phantastische Lümmelwiese jedoch hat ihre Tücken. Sie wackelt, gibt Töne von sich und klappt an den falschen Stellen zusammen. Lexi hält einen langen Vortrag über die Liegestatt, und Elvis soll sich in einem Interview in ein Bett hineinversetzen. Darüber verkracht er sich mit Spencer und verlässt das Studio. Lulu versöhnt die beiden.

Text: Hörzu - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Lexi hält hält einen Vortrag über Betten, schweift aber immer wieder ab zu einem Thema, welches er viel interessanter findet: Der Holzbock - auch Zecke genannt.
  • Galaktika landet bei Poldi, ohne dass sie gerufen wurde. Sie wird nicht per Blue-Box eingeblendet, schwebt also nicht, sondern steht neben ihm am Krater.
  • Der Abspann wird unterbrochen, durch eine letzte Szene, in der sich Elvis und Spencer wieder versöhnen. Es ist die einzige Szene der Folge, in der Lulu und der Traumexpress vorkommen.
  • Diese Folge erschien 1982 als Hörspiel-MC bei EUROPA3).
  • Die Folge wurde genau wie die anderen Episoden der zweiten Staffel im Mai 2009 auf DVD veröffentlicht. Hierbei wurde leider die letzte Szene im Traumexpress herausgeschnitten, der Abspann wird nicht unterbrochen.4)

Pannen und Ungereimtheiten

  • Galaktica landet bei Poldi, ohne gerufen worden zu sein, obwohl dass den Andromedanischen Gesetzen widerspricht, wie wir in späteren Episoden erfahren.
  • Spencer sagt die Quietschbeus an und schnipst, aber es kommt kein Schnitt. Er scheint zu merken, dass sie noch nicht bereit sind. Sein Fingerschnipp funktioniert also erst, wenn die Quietschbeus bereit sind.

Zitate

  • Elvis (über Lexis Vortrag): „Es ist doch immer wieder das Selbe. Der fängt immer bei Adam und Eva an.“
  • Spencer: „Wenn einem nichts mehr einfällt, dann macht man ein Interview.“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 13.02.1981 auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR und HR.
2)
laut interner Dokumentation des NDR
3)
Folge 3, Seite 1