31. Dezember 2023 jannik

Silvester

Silvester, 1980. „Silvester“ ist die 10. Folge der 1980er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Spencer plant eine große Silvesterfeier in Nepomuks Schloss, allerdings ist Nepi davon gar nicht begeistert, er hasst Feiern nämlich. Außerdem wird er von Kasi genervt, indem dieser ständig an seinem Tor klingelt und neue Dekoration bringt. Lexi will aus Nepomuk den perfekten Gastgeber machen, doch spätestens als Spencer mit einem Gabelstapler den Festsaal in Trümmer versetzt, will Nepi lieber zum „perfekten Rausschmeißer“ werden. Die Dorfbewohner amüsieren sich jedoch derweil sehr gut, bis Poldi die Standuhr auffrisst. Woher sollen die Freunde jetzt wissen, wann das alte Jahr um ist und das neue anfängt? Da kann nur Galaktika helfen!

Text: Lexiklopedia2) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

In mehreren Massenszenen im Schloss mussten die Quietschbeus von wechselnden Puppenspielern vertreten werden.

Kulissen

In dieser Folge bekommt man erstmals das Innere von Nepomuks Schloss zu sehen. Die feierwütigen Dorfbewohner haben es für ihre Party bunt dekoriert.

(wird erweitert)

Songs

Besonderheiten

Kultiges

  • Nero ist wieder mit von der Partie; er zündet zu früh Konfetti-Kanonen.
  • Lexi tanzt auf der Silvesterfeier Pogo.
  • Die Episode endet diesmal nicht mit dem klassischen Abspann, sondern mit Texteinblendungen auf Bildern der Silvester-Party. Als einzige Folge dieser Staffel ist außerdem 1980/813) als Copyright-Angabe angegeben.
  • Diese Folge galt bis zu ihrer DVD-Veröffentlichung als besonders selten, da sie nicht sehr häufig ausgestrahlt wurde.4) NDR-Redakteurin Angelika Paetow bewertete die ersten 15 Folgen als zu unreif und nicht besonders fernsehtauglich. Trotzdem wurden die besagten Folgen, inklusive der begehrten Folge 15, im Mai 2009 auf DVD veröffentlicht.5)
  • Zuvor erschien diese Folge 1985 als Hörspiel-MC bei EUROPA6).

Pannen

  • Als Nero die Kanone zündete, die Explosion aber etwas auf sich wartete, stand die Karl-Heinz-Puppe direkt vor dem Kanonenrohr - Petra Zieser hielt sogar den Quietschbeu-Kopf in die Kanone hinein, welcher schließlich stark beschädigt wurde. Übers Wochenende musste Karl-Heinz deshalb schnell von Puppenbauer Bernhard Schmidt repariert werden. Diese Panne zählt zu den kuriosesten.

(wird erweitert)

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 31.12.1981 auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR und HR.
2)
Vgl. lexiklopedia.de, 2016.
3)
und nicht 1979/80
4)
Ein Jahr nach der Erstausstrahlung wurde sie auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR und HR wiederholt. Eine letzte Wiederholung fand danach am 31.12.1982 im ORF statt.
6)
Folge 13, Seite 1