30. Juli 2023 jannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 25: Schneewittchen

Die 10. Folge der 1981er Runddorfstaffel „Schneewittchen“ wurde am 18. Dezember 1981 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Sommer 1981 im Studio Hamburg produziert. Regie führte Peter Podehl.

Inhalt

Schneewittchen, 1981. Spencer plant mit seinen Freunden das Grimmsche Märchen „Schneewittchen“ aufzuführen. Weil sich aber die Dorfbewohner nicht über die Rollenverteilung einigen können, muss Galactica diese Aufgabe übernehmen. Sie entscheidet: Lulu spielt Schneewittchen, sowie ihre Mutter - Poldi mimt den Königssohn - Elvis, Kasimir, Lexi, Nepomuk und die drei Quietschbeus spielen die sieben Zwerge und Mona und Lisa verkörpern zusammen Schneewittchens Stiefmutter (denn eine allein kann so böse nicht sein). Das Chaos ist vorprogrammiert…



Jeder lernt fleißig seine Rolle. Elvis übt fleißig seinen Satz als Zwerg: „Wer hat von meinem Gemüschen gegessen?“ Allerdings spricht er das „sch“ in „Gemüschen“ nicht wie das „sch“ im Wort „Dornröschen“, sondern wie das „sch“ in „Scheune“ aus; womit er Spencer an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treibt. Als er am Schluss auch noch feststellt, dass er die ganze Zeit den falschen Text gelernt habe ist Spencer vollkommen am Ende.



Es gibt aber noch mehr Probleme: Kasimir stört Lexi beim üben. Er braucht Papier für den Schnee, welcher am Anfang vorkommt. Die Quietschbeus drohen nicht mitzuspielen, wenn sie die Zwerge nicht auf dem Motorrad spielen dürfen. Nepomuk hat Probleme mit dem Bühnenbild und Poldi rattert seinen auswendig gelernten Text ohne Pausen runter.



Regisseur Spencer steht unter Zeitdruck, er will so schnell wie möglich mit dem Stück beginnen. Als endlich die Aufführung beginnt, passiert auch eine Panne nach der anderen. Mona und Lisa, die zusammen die Stiefmutter spielen streiten sich. Dabei geht der Spiegel kaputt. Galactica hat einen rettenden Einfall: Der eine Zwilling spielt die Königin, der andere das Spiegelbild.

In der Szene, in der die Zwerge nach Hause kommen - hier mit Motorrad - und meinen im Haus wäre ein Fremder, stellt sich heraus, dass Karl-Heinz, der die Rolle des Zwerges spielt, welche Elvis zuerst irrtümlich gelernt hat, ebenfalls das Wort „Gemüschen“ nicht richtig verstanden hat. Und schließlich ist die Verwirrung groß, nachdem sich auch noch ein achter Zwerg unter die anderen gemischt hat: Nero.



Ein vorgezogener Schluss: Königssohn Poldi kommt ins Haus und macht dem gerade aufwachenden Schneewittchen einen Heiratsantrag. Bei der Hochzeit muss die böse Königin, gespielt von den Zwillingen, in glühenden Schuhen tanzen.



Die Rollenverteilung:


  • Schneewittchen - Lulu

  • Schneewittchens Mutter - Lulu
  • Schneewittchens Stiefmutter - Mona

  • Das Spiegelbild - Lisa
  • 
Erster Zwerg - Kasimir
  • Zweiter Zwerg - Elvis

  • Dritter Zwerg - Karl-Otto

  • Vierter Zwerg - Karl-Heinz
  • Fünfter Zwerg - Karl-Gustav
  • 
Sechster Zwerg - Lexi

  • Siebenter Zwerg - Nepomuk
  • Der Königssohn - Poldi
  • 
Erzähler - Spencer


Szenenfolge

  1. Vorspann
  2. Studio / Raumschiffanflug / Studio / Raumschiffabflug / Studio (Fingerschnipp zu „Kasi“)
  3. Kasis Baum
  4. Pilz
  5. Kreuzung
  6. Pilz
  7. Kasis Baum
  8. Schloss, innen
  9. Studio (Fingerschnipp zu „Schneewittchen“)
  10. Kasis Baum
  11. Schloss, innen
  12. Abspann

Weiterführende Artikel