17. Dezember 2023 angelegtjannik

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 29: Galys Stein

Die 4. Folge der 1982er Dorfstaffel „Galys Stein“ wurde am 5. November 1982 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Studio Hamburg produziert. Regie führte Peter Podehl.

Inhalt

Galys Stein, 1982. Galactica hat sich ins Spencer-Dorf verflogen. Ihr Computer ist kaputt. Als sie wieder abfliegt, sehen Elvis und Spencer auf dem Monitor, dass aus ihrem Raumschiff ein blinkendes Ding „heraus kullert“ und auf dem Schlossplatz landet.



Lexi kommt ins Studio und erklärt, dass er in Schriften des Propheten Nostradamus herausgelesen hat, dass in dieser Zeit im Dorf ein geheimnisvoller Stein auftauchen wird.



Nepomuk findet diesen merkwürdigen Stein und stellt fest, dass dieser besondere Fähigkeiten hat: Er kann selbstständig durch die Luft schweben und findet Nepomuks verlegte Sachen. Als jedoch die Zwillinge mit dem Stein Fußball spielen geht eine Scheibe vom Eisenbahnwagon zu Bruch. Lexi erklärt, man müsse den Stein nur wieder durch die Scheibe wieder hinaus werfen, dann würde diese wieder ganz werden. Lulu befolgt den Anweisungen und wirft ihn, obwohl er ihr als Schmuckstück sehr gefallen hat, durchs Fenster.



Im Studio erklärt Lexi, dass der Stein nachts Unheil über das Dorf bringe. Nepomuk verspricht den Stein auf die höchste Zinne seines Schlosses zu legen, damit Galactica ihn von Andromeda aus sehen kann. Doch da erstarren alle Dorfbewohner nach und nach.
Nach einer kurzen Weile kommt Galactica herbei und nimmt ihren Stein wieder an sich. Als das Raumschiff wieder verschwunden ist, erwachen die Dorfbewohner aus ihrer Starre.

Szenenfolge

(wird erweitert)

Weiterführende Artikel