17. Dezember 2023 angelegtjannik

Das Gespenst Irifea

Das Gespenst Irifea. „Das Gespenst Irifea“ ist die 5. Folge der 1982er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Lulu hat Angst vor Gespenstern. Sie befürchtet sehr, dass ihr gerade in den winterlichen Vollmondnächten ein Geist über den Weg laufen könnte. Elvis muss sie immer wieder beruhigen und wird dadurch von seinen Pflichten bei Spencer im Studio abgehalten. Also versuchen Nepomuk und Lisa, die in die Rolle des Gespenstes Irifea geschlüpft sind, Lulu die Gespensterangst zu nehmen. Das gelingt zwar besser als erwartet, aber dem Gespenst gefällt das Geistern so gut, dass es sich gar nicht mehr zurückverwandeln will.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lulu Maria Ilic
Nepomuk Horst Lateika
Lisa Eva Behrmann
Mona Petra Zieser
Karl-Heinz Petra Zieser
Karl-Gustav Lorenz Claussen
Karl-Otto Jürgen Meuter
Galaktika Maria Ilic

In dieser Folge tragen die Zwillinge die gleichen hellblauen Winterjacken wie schon 1981 in Nikolaus (023). In der nächsten Staffel kommen sie in Winter, Winter (037) erneut zum Einsatz.

Kulissen

Die Zwillinge auf dem mit Schnee bedeckten Hausboot, 1982. Für diese Folge wurde genauso wie für Galys Stein (029) das Runddorf in eine verschneite Winterlandschaft verwandelt. Im Gegensatz zu „Nikolaus“ (023) hat Szenenbildner Bernard Fontanges hierfür einen eigenen richtigen Hintergrund mit einer Schneelandschaft und einem bedeckten Himmel kreiert. In der „Nikolaus“-Folge von 1981 wurde dagegen lediglich die sommerliche Landschaft des Hintergrund-Prospekts „kaschiert“, indem man die grüne Landschaft mit weißen Bergen verdeckte.

Songs

Besonderheiten

Kultiges

Ungereimtheiten und Pannen

  • Der Arm des Nepomuk-Spielers ist in einer Szene zu sehen, als er mit einem Tuch nach Galy wirft.



Zitate

  • Nepomuk (zu Galaktika): „Zickige Weltraumhippe, zickige!!!“
  • Lisa: „Boah, ist das kalt“; Mona: „Mindestens 100 Grad!“
  • Lisa (als Irifea): „Ruckediku-Verdideldumdei-Irifeeeaaaa!“

Weiterführende Artikel