10. August 2023 jannik

Guckida, 1983.

Guckida

„Guckida“ ist die 3. Folge der 1983er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Bei Spencer im Dorf kann man nicht die Hand vor Augen sehen, es herrscht überall dicker Nebel! Der passt allerdings gut zu dem gruseligen Film, auf den sich alle schon freuen. Mitten im Film geht aber Poldis Fernseher kaputt, und weil Poldi gerade in so gruseliger Stimmung ist, erschrickt er sich fürchterlich vor einem Dings, das er für ein Ungeheuer aus dem Film hält. Was für ein Dings das ist, kann schließlich nur Galy erklären.

Text: Kinderkanal (ARD) / NDR2) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lulu Maria Ilic
Lexi Lorenz Claussen
Kasimir Herbert Langemann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Petra Zieser
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Petra Zieser
Karl-Otto Matthias Hirth
Karl-Gustav Lorenz Claussen
Galaktika Maria Ilic

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Mit einem die Ereignisse aufgreifenden Quietschbeus-Song schließt diese Folge, die sicherlich zu den besten der Serie gehört. Es ist eine Menge los, Gag-Dichte und Detailfülle sind enorm, tolle Sprüche und witzige Dialoge en masse. Zudem glänzt Nepomuk mit der Weisheit „Bei Gruselfilmen klingelt man nicht!“ (…) Poldis Angst vor seinem eigenen Schwanz ist vielleicht eine etwas sehr alberne Idee, dafür ist die liebevolle Thematisierung von Gruselfilmen, die sie nicht verdammt, sondern als spannenden Beitrag zur Filmkultur darstellt, äußerst gelungen. Und so ganz nebenbei erfahren die Kleinsten ihre möglichen Nebenwirkungen sowie das Entstehen von Massenpanik und Paranoia.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, Januar 2015)

Kultiges

  • Spencer wird bei seiner Anmoderation nacheinander von allen drei Quietschbeus gestört, kann schließlich aber doch noch seinen Programmhinweis loswerden: Der Gruselfilm „Die giftgrüne Riesenpranke“ laufe „im ersten Programm [der ARD] gleich nach den Nachrichten“.
  • Wir erfahren außerdem, dass die Quietschbeus eine MC mit ihren Hits veröffentlicht haben und: Karl-Otto isst laut Karl-Gustav keine Äpfel, sondern trinkt nur Apfelsaft.
  • Zu Beginn der ersten Dorfszene ist am Pilzhaus die Titelmelodie der Tagesschau aus Lexis Fernseher zu hören.
  • Diese erste Dorfszene ist insgesamt etwa 10 Minuten lang und kommt durch die hervorragend gelungene Kameraarbeit völlig ohne Schnitte aus.
  • Niemand hat mehr Angst vor Poldi, obwohl er alle fressen will: „Keine Zeit!“, entgegnet man ihm stets, Nepomuk will ihn sogar verprügeln! Lexi konfrontiert Poldi erstmals damit, dass jemand tot wäre, wenn er ihn fräße.
  • Karl-Heinz variiert das Lied „Es grünt so grün“ aus Frederick Loewes Musical „My Fair Lady“ (1956): „Es grünt so grün, wenn Spaniens Pranken blühen.“
  • Poldi speist gern Spinat mit Muskat.
  • Guckida wurde im Sommer 1983 produziert und im selben Jahr im NDR erstausgestrahlt. Im Jahr 1984 folgten zwei weitere Ausstrahlungen: am 27. April im NDR/RB/SFB3) und WDR4), sowie am 26. Oktober im NDR/RB/SFB5). Insgesamt wurde die Episode innerhalb eines Jahres also dreimal im Fernsehprogramm des Norddeutschen Rundfunk gezeigt. Eine vierte Wiederholung folgte 1985.
  • 1989 brachte Screen Entertainment die Folge auf VHS heraus.
  • Im Mai 2009 wurde die Folge genau wie die Episoden 31, 32 und 34-36 der 1983er Dorfstaffel auf DVD veröffentlicht.6)

Pannen und Ungereimtheiten

Zitate

  • Elvis: „Und meine arme Lulu? Hä? Soll die bei dem Gruselfilm mutterseelenallein im Eisenbahnwagon vor der Glotze hocken, oder was?!“
  • Poldi: „Brruhha ich will dir fressen!“; Karl-Gustav: Ne, keine Zeit, Poldi! Kommt doch gleich der Gruselfilm!„; Poldi: „Ach das weiß ich doch selber, deswegen will ich dir ja fressen! Gruselfilm ohne was zu knabbern ist doch nichts!“
  • Lexi: „Würdest du denn auch um mich flennen, wenn du mich äßest?“; Poldi: „Äh… was ist denn das, äßest?“
  • Mona (zu den Quietschbeus): „Wir können ohne eure Kassetten nicht leben!“; Lisa: „Ja, und dann kommen auch die langen, langen Winterabende…“
  • Poldi: „Ey, ich will dir fressen…“; Mona: „Ich bin so sauer, da würdest du dir nur den Magen verderben!“
  • Karl-Gustav (zu Mona): „Na hör mal, Puppe, bei den Quietschbeus wird's immer nach Mitternacht… Bei uns hört fast jeder Tag erst am nächsten Tag auf.“
  • Kasimir (über Poldi): „Wird der jetzt Vegetarier…?“
  • Kasimir (über die Zwillinge): „Na, ich glaube die spinnen… Also, man sollte doch wirklich solche Gruselfilme verbieten.“
  • Alle: „Wir rufen dich Galaktika, vom fernen Stern Andromeda! Bei uns im Dorf gibt's Jungdrachen in Mengen, befrei uns doch aus dem entsetzlichen Gedränge!“
  • Elvis: „Da lacht die Galaktika!“; Spencer: „Wir haben doch nicht die Galachtika gerufen!“
  • Galaktika: „Ich beobachte euch schon seit einer halben Stunde aus dem Weltraum!“
  • Nepomuk: „Bei Gruselfilmen klingelt man nicht!“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 27.04.1984 auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR
2)
Folgenbeschreibung auf der VHS-Veröffentlichung, 1989.
3) , 5)
um 18 Uhr
4)
um 18:30 Uhr