20. August 2023 jannik

Schatzsuche, 1983.

Schatzsuche

„Schatzsuche“ ist die 4. Folge der 1983er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Nepomuk und Kasi räumen im Schloss Nepomukhausen auf. Dabei kommt ein geheimnisvolles Papier zum Vorschein, das Elvis sofort als Lageplan eines Schatzes erkennt. Heimlich, denn bisher weiß niemand etwas von dem Plan, begibt er sich auf Schatzsuche. Aber er bleibt nicht lange allein. Ob wirklich ein Schatz im Schloss Nepomukhausen versteckt ist…?

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

In der Szene, in der Spencer Elvis bei Lulu im Eisenbahnwagen sucht, ist er „einarmig“, wird also nur von Joachim Hall gespielt.

Zusammen mit "Wörterklau" (032) ist dies die einzige Folge dieser Staffel und die letzte überhaupt, in der Spencer unter seinem karierten Jackett einen Rollkragenpullover mit Reißverschluss trägt, wie in den meisten Folgen früher auch. In "Denkmalschutz" (039) sieht man ihn nur in der ersten Szene mit Pullover, nach dieser Szene hat er sich wohl umgezogen - extra für das Denkmalenthüllungsfest.


Kulissen

Genau wie in den Folgen "Wörterklau" (032), "Spencer will nicht mehr" (038) und "Denkmalschutz" (039) ist der Visophonbildschirm stets unten, auch wenn er nicht gebraucht wird. Er scheint auf eine bestimmte Höhe fixiert zu sein, wie in den Folgen von 1980 bis 1982. In den anderen Folgen der 1983er Dorfstaffel ist er nicht ständig im Bild. Er kommt erst herunter, wenn Spencer den Hörer abnimmt und geht wieder rauf, wenn Spencer den Hörer wieder auflegt. Man kann also davon ausgehen, dass die Folgen 32, 34, 38 und 39 im Sommer 1983 zuerst gedreht wurden.

Links neben der Tür im Studio hängt außerdem eine Pinnwand; dies ist auch in den 1983er-Folgen „Wörterklau“ (032), "Winter, Winter" (037), „Spencer will nicht mehr“ (038), „Denkmalschutz“ (039), "Der Schimpfkönig" (040), "Spencers Musikfestival" (041), "Maskenball" (043), "Kasis Kastanien" (045), "Schnitzeljagd" (046) und "Arche Moli" (047) der Fall.

Songs

Besonderheiten

Wilhelm Helmrich mit Elvis im Schatzsucher-Outfit, 1983.

Als Lisa durch den Schornstein klettert, rieselt der Schatz herunter, sozusagen direkt in Nepis Hände. Aber dieser teilt ihn selbstlos mit den Dorfbewohnern! Das eigentliche Thema dieser spannenden Folge war Ordnung, worüber die Quietschbeus auch ein Lied singen. Schnell geht es jedoch um ganz etwas anderes, nämlich menschliche Gier, der das Ende eine antikapitalistische Aussage gegenüberstellt.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, Januar 2015)

Kultiges

  • Zum ersten Mal sind in Spencers Studio moderne Videokassetten zu sehen, es handelt sich um von Elvis archivierte Hallo Spencer-Folgen in schwarzen VHS-Hüllen mit gelben Beschriftungszetteln. Spencer liest sogar einige Titel vor und bezeichnet "Einsamkeit - Gemeinsamkeit" (014), "Drachengift" (019) und "Krater zu vermieten" (026) aus den Produktionsjahren 1980 bis 1982 als „olle Kamellen“, woraufhin Elvis zustimmt: „Deswegen müssen sie ja so geordnet sein, weil's beinahe schon Antiquitäten sind.“
  • Elvis' Leidenschaft als Videothekar wird später in der 1984er Max-und-Molly-Staffel wieder aufgegriffen.
  • Zu Beginn der ersten Pilzhausszene ertönt die typische Pilzhausmusik.
  • Man erfährt in dieser Folge, dass Nepomuks Burg Schloss Nepomukhausen bei einer Belagerung im 30-jährigen Krieg teilweise zerstört wurde. Die Schatzkarte ist ein Plan der Burg aus den frühen 1630er Jahren. Andere weniger brisante Dokumente, die Spencer und Elvis im Studio auswerten, stammen aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert.
  • Schatzsuche wurde im Sommer 1983 produziert und im selben Jahr im NDR erstausgestrahlt. Im Jahr 1984 folgten zwei weitere Ausstrahlungen: am 4. Mai im NDR/RB/SFB2) und WDR3), sowie am 14. Dezember im NDR/RB/SFB4). Insgesamt wurde die Episode innerhalb eines Jahres also dreimal im Fernsehprogramm des Norddeutschen Rundfunk gezeigt. Eine vierte Wiederholung folgte 1985.
  • 1989 brachte Screen Entertainment die Folge auf VHS heraus.
  • Im Mai 2009 wurde die Folge genau wie die Episoden 31-33, 35 und 36 der 1983er Dorfstaffel auf DVD veröffentlicht.5)

Pannen

Zitate

  • Elvis (zu Lulu): „Du elende alte Schwatzsuse!“; Lulu: „Suse? Immer noch Lulu! Und alt noch lange nicht!“
  • Karl-Heinz: „Picknick? Nachts?“; Lulu: „Wieso nicht Picknick nachts?“; Karl-Gustav: „Und der Spaten?“; Elvis: „Damit schneiden wir die Brötchen auf.“; Karl-Otto: „Und die Hacke?“; Lexi: „Als Flaschenöffner.“
  • Lisa: „Hey, was ist denn das hier für'n komisches Picknick?“; Elvis: „Oh! Äh nee, ich pflanze hier Kakteen ein…“
  • Spencer: „Ja Freunde, dann hört doch mal alle her! Ich hab nämlich eine große Sensation für euch: Die Zwillis haben den Plan!“; Lulu: „Ach, das sind doch kalte Spaghetti von gestern, Spencer!“
  • Lisa (zu Karl-Otto): „Hast du 'ne weiche Birne!“
  • Lisa: „Was? Ich muss in den Schornstein? Mich schaudert's!“; Mona: „Mich schaudert's auch!“
  • Kasi: „Mona hat eine andere Frisur.“; Nepomuk: „Kann man doch an den Beinen nicht erkennen!“
  • Nepomuk (zu Lexi): „Wir haben auch Finderlohn für Fehlermacher und Versager!“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 04.05.1984
2) , 4)
um 18 Uhr
3)
um 18:30 Uhr