14. April 2024 jannik

Spencer will nicht mehr

„Spencer will nicht mehr“ ist die 8. Folge der 1983er Dorfstaffel. Spencer will nicht mehr, 1983.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer ist traurig, er hat einen Zuschauerbrief bekommen, in dem er und seine Sendung böse beschimpft werden. Um nun alles besser zu machen, verlangt Spencer von den Quietschbeus, sie sollen sofort ihren Song verändern, streitet sich mit Poldi und legt sich auch noch mit Kasi an. Doch das alles nützt nichts, Spencer bekommt drei weitere Briefe, die sich noch schlimmer anhören. Das ist zuviel für ihn, er geht weg. Niemand kann ihn finden. Wie soll Elvis ohne Spencer zurecht kommen? Wie findet Spencer den Weg zurück ins Studio?

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lexi Lorenz Claussen
Kasimir Herbert Langemann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Petra Zieser
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Petra Zieser
Karl-Gustav Lorenz Claussen
Karl-Otto Matthias Hirth

Spencer verkleidet sich im Laufe der Folge als Handwerker Recneps Ollah, unter dessen Identität er Hilfsarbeiten im Dorf verrichtet.

Kulissen

Das erste Drittel der Folge spielt sich ausschließlich im Studio sowie in der Show-Deko als Hauptschauplatz der Handlung ab. Es folgen Dorfszenen am Hausboot, sowie am Krater, Baumhaus, Schloss und schließlich am Pilz. In seinem Lied "Ich will nicht mehr" geht Spencer von der Kastanienallee bis zum Schlossplatz, wo in einer späteren Szene sich zum ersten Mal als Handwerker Recneps Ollah vorstellt.

Elvis versucht Spencer zu vertreten, 1983. Die Lichtschlange der Quietschbeus ist kaputt, 1983.

Songs

Besonderheiten

Um Kritikformen und -fähigkeit geht es in „Spencer will nicht mehr„. […] Diese vordergründig sehr witzige und damit überaus gelungene Folge zeigt, dass (nicht nur) bei Kritik der Ton die Musik macht und man sich von vereinzelten negativen Meinungen nicht gleich aus dem Konzept bringen lassen sollte - schon gar nicht, wenn das auf Kosten verdienter Freunde und Kollegen geschieht. Somit vermittelt diese Folge wichtige soziale Botschaften, die sowohl im Berufs- als auch im Privatleben vielen Menschen bis heute nicht geläufig zu sein scheinen.

(buxtebrawler über „Spencer will nicht mehr“ in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

  • Dies ist die zweite Folge, in der Elvis zuerst die Zuschauer begrüßt. Auch später in der Folge vertritt er Spencer wieder und die Tatsache, dass nur Spencer schnipsen kann, wird erneut zum Problem, weshalb er verbal mittels „Schnipp!“ zur nächsten Szene überleitet.
  • Spencer bekommt zu Beginn einen bösen Brief von einem Achim aus Ratzeburg und danach einen positiven Brief von einem Achim aus Buxtehude. Beide Orte liegen im NDR-Sendegebiet und in der Nähe des Produktionsstandortes Hamburg. Der Name Achim bezieht sich wahrscheinlich auf Spencers Puppenspieler Joachim Hall.
  • Mona und Lisa imitieren mit ihrem Ruf „Hallo Spencer!“ die Knetmännchen aus dem Vorspann.
  • Die Lichtschlange der Quietschbeus ist kaputt. Karl-Gustav berührt sie am Anfang der Szene, wozu sich der Stab mit dem sein rechter Arm geführt wird vor der Deko befinden muss. Da der Puppenspieler ihn aber nicht mehr dahinter bekommt, ohne die Szene zu schneiden, bleibt sein Arm den gesamten Song über an der Deko angelehnt.
  • Man lernt in dieser Folge, das Spencer anscheinend handwerklich begabt ist und als Elektriker sowohl Nepomuks Lampe, als auch die Lichtschlange der Quietschbeus reparieren kann.
  • Elvis liefert eine irrsinnig komische Stepptanz-Einlage ab.
  • 12 Minuten dieser Folge wurden unbearbeitet in der Folge 261: "Gedankenspaziergang" der 2000er Puppenwerkstatt-Staffel wiederverwendet.
  • Im November 2012 wurde die Folge genau wie die Episoden 37, 39-45 und 47 der 1983er Dorfstaffel auf DVD veröffentlicht.2)

Zitate

  • Elvis: „Hallo Leute. Na, dann werd' ich euch mal unterhalten.“
  • Spencer: „Na, Elvis, Leute, jetzt kommt aber der Frühling, was? Jetzt kommt Balsam auf die Wunden. Na endlich wird Spencer rehabilitiert.“
  • Elvis: „Spencer, wo bist du!? Spencer ist weg. Ich muss ihn suchen gehen, aber ich darf das Studio nicht verlassen. Vielleicht ist er im Wald und will sich was antun! In dem Fall, doch!“
  • Elvis (zu Nepomuk): „Hast du Spencer gesehen?“; Nepomuk: „Das hast du mürber Keks doch eben erst gefragt!“
  • Kasi: „Recneps, den Namen muss man sich merken. Den werde ich Spencer empfehlen.“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 20.04.1984 auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR