16. April 2024 wf203

Der Schimpfkönig

„Der Schimpfkönig“ ist die 10. Folge der 1983er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Lulu schimpft wie ein Rohrspatz. Das findet Kasi so schön, daß er nun endlich auch einmal laut schimpfen lernen möchte. Nepomuk soll es ihm beibringen. Unterdessen lauert aber Gefahr: Poldi hat sich einen neuen Fresstrick ausgedacht.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall
Elvis Wilhelm Helmrich
Lulu Maria Ilic
Lexi Lorenz Claussen
Kasimir Herbert Langemann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Petra Zieser
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Petra Zieser
Karl-Otto Matthias Hirth
Karl-Gustav Lorenz Claussen

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Kindlicher als viele andere Folgen ist die recht alberne „Der Schimpfkönig“, die zwei Handlungsstränge miteinander vereint: den um Poldis neuen „Trick“, „Ich will dich fressen!“ zu sagen, also ausnahmsweise korrekte Grammatik zu verwenden, um den Überraschungsmoment seines jeweiligen Gegenübers auszunutzen und es zu fressen, sowie den um Gefluche und Geschimpfe, angefangen mit Elvis, der seine Lulu zitiert, die ihn wutentbrannt und schimpfend wie ein Rohrspatz aus dem Eisenbahnwaggon geworfen hat, bis hin zu Kasimir, der gern anderen beim Schimpfen zuhört und seine eigenen Schimpfwörter erfunden hat.

(buxtebrawler über „Der Schimpfkönig“ in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

  • Elvis, der „beste Warner westlich von Wülferode“ läuft laut klingelnd durchs Dorf, schafft es aber bei keinem Bewohner, dass seine Botschaft ankommt.
  • Lexi fertigt Tonbandaufnahmen von Vogelstimmen für seine Lexiklopädiestudien an, wird aber immer wieder dabei gestört.
  • Elvis fällt mehrfach in Nepomuks Schlossgraben und versucht am Schloss hochzuklettern, statt einfach bei ihm zu klingeln.
  • Es kommen wieder die typischen Hintergrundmusiken an Lexis Pilz und am Hausboot zum Einsatz.

  • Nach der Erstausstrahlung der Folge am 03. Februar 1984 wurde sie mehrfach wiederholt, so am 01. Juni 1984 und am 21. Juni 1985 im NDR/RB/SFB und jeweils eine halbe Stunde später im WDR. Am 04. August 1990 wurde sie erstmals auch im Ersten Programm der ARD gezeigt. Die letzte öffentlich-rechtliche Ausstrahlung erfolgte am 05. August 1998 im Kinderkanal.
  • Zwischen 2005 und 2007 wurde die Folge mehrfach im Bezahlfernsehen auf Junior und Premiere wiederholt. Da in der von PentaTV lizenzierten Kopie der Folge stellenweise starke Bild- und Tonfehler vorhanden waren, wurde die Folge an einigen Stellen bearbeitet. So wurde die Szene an Lexis Pilz ab Minute 08:15 herausgeschnitten, Spencers Moderation wurde angepasst („…weiter geht's beim Schloss“ statt „…weiter geht's bei Lexi“). Im Archiv des NDR ist die Folge in einwandfreiem Zustand vorhanden.
  • Im November 2012 wurde die Folge genau wie die Episoden 38, 39 und 41-47 der 1983er Dorfstaffel auf DVD veröffentlicht.2) Hierbei wurde leider ebenfalls auf die gekürzte Version zurückgegriffen, statt auf das Original aus dem NDR-Archiv.
  • Am 27. November 2016 wurde die Folge auf dem YouTube-Kanal SpencerTV hochgeladen.3) Genutzt wurde hierbei das selbe fehlerbehaftete Master wie für die DVD- und Premiere-Versionen, diesmal jedoch ohne jegliche Bearbeitungen oder Kürzungen.4) Das Video ist zur Zeit aufgrund eines Copyright-Claims durch Studio100 in Deutschland nicht abrufbar.

Zitate

  • Spencer: „Also das muss ich ja mit eigenen Ohren gesehen - äh, mit eigenen Augen gehört haben.“
  • Lexi: „Dichstadir? Das Wort habe ich ja noch nie gehört. Elvis, ich möchte dich darauf hinweisen, dass das Wort Dichstadir in keinem Lexikon der Welt vorkommt.“
  • Kasi: „Hümpeldingerunterwaffrer, das ist ein Schimpfwort. Weißt du, das hab ich mir ausgedacht, weil die richtigen Schimpfworte, die gefallen mir nicht so.“
  • Spencer (über Lexis unfreiwillige Tonbandaufnahme von Elvis Warnung): „Naja, vielleicht war es auch der Bimmelspecht, oder der Klingelkauz, oder der Glockenkakadu.“

Weiterführende Artikel

1)
laut interner Dokumentation des NDR
3)
„Kalle & sein Ausraster - wer ist da besser im Spencerdorf ?“ https://www.youtube.com/watch?v=lj1Bz5cYVao
4)
Es wurden lediglich Vor- und Abspann entfernt und das Bild in das 16:9 Seitenverhältnis gestreckt.