3. Februar 2024 angelegtjannik

Maskenball

Maskenball, 1983. „Maskenball“ ist die 13. Folge der 1983er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Auch bei Spencer wird Fasching gefeiert. In wochenlanger Arbeit hat Lulu für alle Kostüme und Masken geschneidert. Niemand weiß, wer wen darstellt. Galy will auch mitfeiern – allerdings darf sie das nur, wenn sie ein andromedanisches Gesetz erfüllt: Nero, der schwarze Unhold muss auch mitfeiern. Sie muss sehr aufpassen, damit Nero nichts Böses anstellt.

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Kasimir Herbert Langemann
Poldi Friedrich Wollweber
Lulu Maria Ilic
Lexi Lorenz Claussen
Nepomuk Horst Lateika
Mona Petra Zieser
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Petra Zieser
Karl-Gustav Lorenz Claussen
Karl-Otto Matthias Hirth
Galaktika Maria Ilic
Nero Matthias Hirth

Kulissen und Ausstattung

Das Baumhaus im Schnee. Aufgrund der Winterkulisse kann man annehmen, dass Winter, Winter (037) und „Maskenball“, für die das Dorf in eine Winterlandschaft verwandelt wurde, hintereinander gedreht wurden. In gleicher Dekoration wurde die interne Folge Faust im Anschluss gedreht.

Nach Wo ist Kasi? (027) sieht man erneut das Innere von Kasis Fahrstuhl, hier sieht die Kulisse allerdings anders aus als im vorherigen Produktionsjahr.

Songs

Besonderheiten

Durch Neros Anwesenheit und seine perfide Taktik mischt sich (..) etwas Düsteres in die ansonsten so lustige Folge, was - im kleinen, auch für die Kleinsten verträglichen Rahmen, versteht sich - beinahe so etwas wie Halloween-Atmosphäre erzeugt, eben diese bestimmte Mischung aus Feierlaune und kultiviertem Grusel. Bei Begegnung mit seinem Alter Ego bekommt übrigens manch Runddörfler einen Spiegel vorgehalten, was hier und da zu etwas Selbstkritik führt. Eine großartige Folge für die ganze Familie, die richtig Lust auf einen Maskenball macht - und auf weitere Begegnungen mit den Bewohnern des Spencer-Dorfs.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

  • Diese Folge läutet Neros (nur zwei Folgen andauerndes) Comeback ein, für das er beinahe so etwas wie richtige Dialoge bekommt.
  • Außerdem parodieren sich die Dorfbewohner gegenseitig, nehmen also die verschiedenen Charakteristika der Figuren auf die Schippe und parodieren mit verstellten Stimmen ihr jeweiliges Alter Ego. Insbesondere Lisa als Spencer spricht das aus, was alle sich nur zu denken trauen.
  • In dieser Episode kommt wieder die Galy-Musik vor.
  • Die Kostüm-Sets wurden von Lulu geschneidert.
  • Poldis Ausruf „Hebe dich hinweg!“ ist ein biblisches Zitat: „Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich (hin)weg von mir Satan!“.

Zitate

  • Alle: „Wir rufen dich Galaktika, vom fernen Stern Andromeda. Der Spencer sagt, wir seien festuntauglich, das wär doch aber wirklich ganz unglaublich.“
  • Mona: „Die Galy ist ja schlimmer als Spencer!“
  • Kasimir: „Da freut man sich wie ein Schneekönig und dann ist es soweit und was bekommt man?“
  • Lisa (als Spencer): „Elvis! Mach dies, mach das! Wozu habe ich dich!“

  • Lisa (als Spencer): „Hallo Leute von A bis Z, von Norden bis Süden, von West-Ost bis Süd-rechts, von links bis rechts! Hähähä!“
  • Elvis (als Galaktika): „Hmm, mach dir keine Sorgen, ich helfe dir schon. Ich helfe doch immer…“; Karl-Otto (als Kasi): „Aber Galaktika, ich bin doch Kasi, ich helfe doch immer.“; Elvis (als Galaktika): „Ach, und ich, die Galaktika, ich helfe wohl nie. Ich will wohl immer alle fressen, was?“
  • Karl-Gustav: „Also, die Nepi-Maske, die hatte echt 'nen heißen Swing in den Hüften.“
  • Nero: „Du bist Poldi!“; Poldi (als Lisa): „Pah! Das werd ich dich gerade verraten!“
  • Nero (zu Poldi): „Aber gerade die Galy, diese lila Götterspeise, wirst du dir doch nicht entgehen lassen!“
  • Poldi: „Hebe dich hinweg!“; Nero: „Poldi, jetzt kommt das große Fressen!“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 15.02.1985 auf NDR/RB/SFB.
2)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB
3) , 4)
unbestätigt
5)
um 18 Uhr auf NDR
6)
um 9 Uhr auf KiKA
7) , 9) , 12)
um 7:30 Uhr auf NDR
8)
um 5:30 Uhr auf ARD
10)
um 8:20 Uhr auf Premiere Junior
11)
um 7:30 Uhr auf Premiere Junior
13)
um 11:05 Uhr auf Premiere Junior
14)
um 8:40 Uhr auf Premiere Junior
15) , 16)
um 7 Uhr auf NDR