10. April 2024 wf203

Arche Moli

„Arche Moli“ ist die 17. Folge der 1983er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Bei Spencer und seinen Freunden regnet es schon seit Tagen! Dazu stürmt es, und jedes neue Gewitter versetzt die Dorfbewohner in Angst und Schrecken. Kasi ist inzwischen zum Chef des technischen Hilfsdienstes ernannt worden und kümmert sich um den vollgelaufenen Schlosskeller von Nepomuk. Als das Wasser auf den Wegen immer höher steigt, beschließt Spencer, seine Freunde wie einst Noah auf das Hausboot zu bringen, das von nun an Arche Moli heißt. Jeder darf allerdings nur sehr wenig Gepäck mitnehmen. Und wie soll man sich auf der Arche gegen den gefährlichen Jungdrachen wehren?

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Mit viel Sprachwitz und einigen herrlichen eingestreuten Erwachsenensprüchen steckt diese verregnete Folge voller Anspielungen auf religiöse Mythologie und bietet Konfliktpotential, als es nicht nur darum geht, was alles auf die enge Nussschale der Zwillies mitgenommen werden darf, sondern auch wer. Einmal mehr erscheint Lexi in diesem Zusammenhang wenig sympathisch, als er am liebsten Poldi zurücklassen würde. Für die Kulissen betrieb man sicherlich einiges an Aufwand, um den Regen zu simulieren und sie so richtig feucht und düster erscheinen zu lassen […]

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, Januar 2015)

Kultiges

  • Sehr gut gelungen sind die Regeneffekte in dieser Folge. Nicht nur die Tropfen durch Spencers Studiodach, auch der Regen im Dorf wirkt durch verschiedene Effekte, bei denen sich Kulisse, Puppenspiel und MAZ-Technik gegenseitig ergänzen, sehr realistisch. Deutlich wird das auch beim Song der Quietschbeus, bei dem man absichtlich einen „billigen“, unecht wirkenden Regeneffekt mit der MAZ eingeblendet hat, wodurch der Regen im Dorf noch echter wirkt.
  • Zum fünften mal kommt eine Variation des Liedes „Poldi heiß ich armes Schwein“ vor.
  • Im November 2012 wurde die Folge genau wie die Episoden 37-45 der 1983er Dorfstaffel auf DVD veröffentlicht.3)

Zitate

  • Lexi: „Das ist es überhaupt! Wenn das Wasser weiter steigt, dann machen wir einfach alle eine größere Seefahrt.
  • Poldi: „Das muss ich ganz schnell dem Lexi erzählen, für seine Enziklopperei.“
  • Poldi: „Boah, Lexi, du bist aber wirklich gescheit. Ich kenne keinen, der so viel reden kann ohne dass man auch nur ein Wort davon versteht.“
  • Lexi: „Also, über Jungdrachen hat glaube ich nichts in der Bibel gestanden.“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 27.09.1985 auf NDR/RB/SFB, sowie auf WDR
2)
unbestätigt