24. Oktober 2023 jannik

Weibliche Sängerin zum Singen gesucht

Weibliche Sängerin zum Singen gesucht, 1984. „Weibliche Sängerin zum Singen gesucht“ ist die 2. Folge der 1984er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Die Quietschbeus wollen auf Tournee gehen. Dafür haben sie einen speziellen Song eingeübt, den sie mit einer weiblichen Stimme noch verschönern wollen. Bei einem Probesingen stellt sich Mona als die beste Sängerin heraus: sie soll Quietschgirl werden! Darauf allerdings sind Lisa und Lulu sehr eifersüchtig. Sie versuchen mit allen Mitteln, Monas Karriere zu verhindern…

Text: NDR - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Kasimir Herbert Langemann
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Lulu Maria Ilic
Nepomuk Horst Lateika
Karl-Heinz Maria Happel
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth
Poldi Friedrich Wollweber
Lexi Matthias Hirth

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Das Lied wird auch mit Lisa und Lulu geprobt.

Besonderheiten

Die Suche nach einem Quietschgirl und was sie schließlich auslöst, fungiert als Allegorie auf das Showgeschäft und den Konkurrenzkampf mit seinen harten Bandagen, der entbrennt, sobald kleine Lichter ihre fünf (oder mehr) Minuten Ruhm wittern. In der Gegenwart, in der Castingsendungen im TV Hochkonjunktur haben, ist diese Episode inhaltlich aktueller denn je. Ferner erklärt und übersetzt sie viele Anglizismen der Musikbranche und erläutert möglicherweise erstmals, woran Mona und Lisa überhaupt zu unterscheiden sind (die Haare!).

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

  • Wie die Pinnwand rechts neben der Studio-Tür angebracht und eingeweiht wurde, wird in Folge 52: "Die Mona ist immer so frech" gezeigt. Zeitlich spielt diese also vor Weibliche Sängerin zum Singen gesucht.
  • Karl-Otto macht bezüglich Monas Gesang eine Anspielung auf die US-amerikanische Sängerin Barbra Streisand.
  • Diese Folge erschien 1985 als Hörspiel-MC bei EUROPA - fast ohne Kürzungen.2)
  • Im November 2012 wurde die Folge genau wie die Episoden 48 und 55-57 der 1984er Dorfstaffel auf DVD veröffentlicht.3)

Zitate

  • Karl-Heinz: „Ja, da muss irgendwie noch was… was Hohes drüber!“; Karl-Otto: „Ja, ein Sopran!“; Karl-Gustav: „Was für 'ne S-Bahn?“
  • Karl-Gustav: „Da ist ja gar kein weiblicher Leut auf dem Viso!“
  • Lisa: „Auch Lisa kann Zöpfe flechten.“
  • Karl-Otto (über Mona): „Ist ja ne zweite Barbara Streusand!“

Weiterführende Artikel

1)
Erste Wiederholung am 15.11.1985 auf NDR/RB/SFB und WDR.
2)
Folge 8, Seite 1