2. April 2024 wf203

Ausführliche Inhaltsangabe der Folge 50: April, April

Die 3. Folge der 1984er Runddorfstaffel „April, April“ wurde am 4. April 1986 im NDR erstausgestrahlt und zuvor im Sommer 1984 im Studio Hamburg produziert. Regie führte Peter Podehl.

Inhalt

Spencer hat den Schalk im Nacken und schickt seinen Assistenten Elvis sprichwörtlich in den April, indem er ihn bittet, seinen „Kreisbogen„ bei Lexi abzuholen, damit er weiter an seiner Karte des Runddorfs arbeiten könne. Doch was Elvis nicht ahnt: Es gibt gar keinen Kreisbogen.

So wird er von Pontius zu Pilatus und zurück geschickt, von manch Dorfbewohner für bescheuert erklärt und droht tatsächlich, langsam aber sicher den Verstand zu verlieren. All seiner Verzweiflung zum Trotz liefert er jedoch auch die entscheidenden Inspirationen für den neuen Quietschbeus-Song, der sich mit der Tradition der Aprilscherze befasst.

Ja, Elvis kann einem gerade in dieser Folge extrem leid tun. Jemand wie Kasimir sieht das genauso und verurteilt Spencer für seinen seiner Meinung nach aus dem Ruder laufenden Scherz, woraufhin Spencer gar handgreiflich gegenüber dem Kastanienbewohner wird! Andererseits trägt Elvis eine Mitschuld, da er in seiner Überheblichkeit partout niemandem gegenüber eingestehen will, dass er gar nicht weiß, was ein Kreisbogen ist und im Gegenteil sich sogar über andere lustig macht, die dies offen zugeben.

Text: buxtebrawler1)

Weiterführende Artikel

1)
in der Online-Filmdatenbank, 11.03.2020.