3. April 2024 jannik

April, April

„April, April“ ist die 3. Folge der 1984er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer zeichnet eine Skizze des Dorfes und braucht dafür einen Bogenkreis. Er schickt Elvis los, das Ding zu besorgen. Doch jeden den er danach fragt, lacht ihn aus. Gibt es am Ende gar keine Kreisbögen?

Text: Manuela Mayer - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lexi Matthias Hirth
Kasimir Herbert Langemann
Nepomuk Horst Lateika
Lulu Maria Ilic
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Maria Happel
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Elvis schaut beim Quietschbeu-Song in der Show-Deko zu.

Besonderheiten

„Hochmut kommt vor dem Fall“ (außer im Duden) ist [..] eine der Aussagen dieser Folge, die gleichsam mit Spencer mitlachen und mit Elvis mitleiden lässt, vor witzigen Dialogen nur so strotzt und natürlich gegen Ende die eine oder andere Wendung bereithält.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

Pannen

  • Als Elvis zum zweiten Mal bei Nepomuk geklingelt hat und dieser die Tür schließt, sieht man kurz die Haare von Wilhelm Helmrich vor Elvis.

Zitate

  • Spencer (zu Elvis): „Ach du liebe Zeit, also du bist wirklich ein Umstandskarnickel.“
  • Elvis: „Man soll ja geborgte Sachen nicht weiter borgen, aber weil du ja so dringend einen Kreisbogen brauchtest, hat Lexi dir Spencers Kreisbogen geborgt. Hm!“; Nepomuk: „Wer wem was?“; Elvis: „Na Lexi Spencers Kreisbogen!“; Nepomuk: „Geborgt?“; Elvis: „Ja!“; Nepomuk: „Den Kreisbogen?“; Elvis: „Ja!!“; Nepomuk: „Mir?“; Elvis: „Jaaa!“; Nepomuk: „Lexi?“; Elvis: „Ja!“; Nepomuk: „Spencer?“; Elvis: „Ja!!!“; Nepomuk: „Quatsch!“
  • Elvis: „Kreisbogen oder Bogenkreis, das ist hier die Frage.“
  • Elvis: „Spencers Schlampigkeit ist ja im ganzen Dorf bekannt, gell?“
  • Elvis (zu Nepomuk): „Von einem Manne, der so knausrig mit seinem Kreisbogen umgeht, möchte ich auf keinen Fall in den Mund genommen werden.“
  • Nepomuk: „Alle sagen Nepi und sind verrückt geworden. Nur ich sage Nepomuk zu mir selber und bleibe ganz normal in einem Kreisbogen-verseuchten Dorf…“
  • Karl-Otto: „Uiuiuiui, ihr geht aber ran, Zwillis! Was wollte der denn hier?“; Lisa: „Och, der sucht so 'ne Bogenkurve.“
  • Elvis (zu Spencer): „Warum hältst du denn dem Kasi den Mund zu?“; Spencer: „Hä? Achso ja, äh weißt du, er redet immer so unanständiges Zeug! Das ist nun wirklich nichts für deine keuschen Ohren.“; Elvis: „Kasi unanständiges Zeug… Ts ts, sowas. Fängt der auch schon an…“
  • Spencer (zu Kasimir): „Ewig hilfsbereite Tratschnudel, du verdirbst mir jetzt nicht mehr meinen Aprilscherz.“

Weiterführende Artikel

1)
Erste Wiederholung am 03.04.1987 auf NDR/RB/SFB und WDR.
2)
um 5:30 Uhr