30. Juli 2023 jannik

Spencer als Showmaster, 1984.

Das große Quiz

„Das große Quiz“ ist die 8. Folge der 1984er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Endlich will Spencer auch einmal das tun, was alle großen Moderatoren irgendwann einmal machen: in einem Quiz der Showmaster sein! Lulu soll seine Assistentin sein, weil die so schnuckelig ist. Außerdem muss die große Eurovision dabei sein, und ein juristischer Beirat in Form von Lexi darf auch nicht fehlen. Sogar einen Film, in dem Spencer selbst mitspielt, hat er sich als Ratespiel für seine Kandidaten ausgedacht. Mit denen hat er allerdings so seine Schwierigkeiten, die wollen nicht immer so wie er, und für große Auseinandersetzungen ist keine Zeit…

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Lulu Maria Ilic
Lexi Matthias Hirth
Kasimir Herbert Langemann
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Karl-Heinz Maria Happel
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Achim Hall bei Dreharbeiten zu "Das große Quiz", 1984.

Kultiges

  • Spencer und Lulu zitieren mehrfach, genau wie die Aufmachung der Show-Kulisse im Schloss, die ZDF-Fernsehshow „Dalli Dalli“ (1971-1986): „Das ist spitze!“
  • Außerdem zitiert Spencer die ARD-Spielshow „Am laufenden Band“ (1974-1979).
  • Elvis droht mehrmals an, nach Hause zu gehen und sich das ZDF anzugucken - also das Konkurrenzprogramm. Dieser Gag funktioniert heute nur noch mit Vorwissen zur Fernsehlandschaft der 1980er Jahre, denn da es inzwischen zahlreiche Privatkanäle gibt, sind ARD und ZDF keine Konkurrenz mehr in dem Sinne, sondern eher eine Interessengemeinschaft gegen die privaten Sender.
  • Als Quizshow-Moderator ist Spencer ständig hilflos und befürchtet immer wieder zu überziehen. Dies ist eine Anspielung an die Fernsehmoderatoren Frank Elstner und Hans-Joachim Kulenkampff, die ihre Sendungen immer um teilweise sehr lange Zeit überzogen haben.
  • Es werden mehrfach Applaus-Einspielungen verwendet, um die Atmosphäre einer für die damalige Zeit typischen Spielshow herzustellen.
  • Lexi als ständig korrigierender, juristischer Quiz-Wart ist eine Anspielung auf die ZDF-Quizsendung „Der große Preis“ (1974-1993), in der es tatsächlich einen Schiedsrichter gab, der auch eingeblendet wurde.
  • Lulu als reizende Assistentin ist genauso eine Parodie der damals gängigen Quizsendungen wie der Musikauftritt der Quietschbeus und die Quizfragen auf Shows, in denen die Kandidaten Oper-Arien erraten mussten (anhand von 5 Takten Musik) oder ein Bild vorgehalten bekamen und Maler und Name des Bildes nennen mussten.
  • Zweimal wird das originale Eurovisionslogo der ARD mit Fanfare gezeigt. Übertragungen im Rahmen der Eurovision wurden mit diesem Logo und dem Hauptthema aus dem Präludium des Te Deum von Marc-Antoine Charpentier („Eurovisionshymne“) als Erkennungsmelodie eingeleitet.
  • Da die Folge keine klassische Handlung im Sinne eines Problems, das gelöst wird, etc. hat, ähnelt sie den Konzeptfolgen der 1980er und 1981er Dorfstaffel sehr stark.
  • Die Episode wurde genau wie die Folgen 48, 49, 55 und 57 der sechsten Staffel am 30. November 2012 auf DVD veröffentlicht.2)

Zitate

  • Lulu: „Sehe ich nicht hinreißend aus als Spencers Assistentin?“

Weiterführende Artikel

1)
Erste bekannte Ausstrahlung am 24.01.1986 auf NDR/RB/SFB.