12. April 2024 jannik

Max und Molly und die Buchstaben

Max und Molly und die Buchstaben, 1984/85. „Max und Molly und die Buchstaben“ ist die 3. Folge der 1984 produzierten Max-und-Molly-Staffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Weil bei Spencer neuerdings Buchstaben fehlen, geht es ihm richtig schlecht. Je mehr Buchstaben verschwinden, desto schlimmer wird es für ihn. Molli und Max wollen Spencer helfen und versuchen, den Buchstabendieb zu fangen.

Text: Sky - Länge: 30'

Mitwirkende

Puppen/Puppenspieler

In dieser Max-und-Molly-Folge wurde Joachim Hall als Spencer nicht von Herbert Langemann, sondern von einer unbekannten Händespielerin assistiert.

Darsteller

Bananenverkäuferin Maria Happel
Werner P. Klein Wilhelm Helmrich
Passantin mit Buchstabenkeksen Sabine Steincke
Weitere Passantin Gudrun Hermenau
Benta unbekannt
Renate unbekannt

Kulissen

(wird ergänzt)

Besonderheiten

Achim Hall bei Dreharbeiten zu "Max und Molly und die Buchstaben", 1984.

Alles in allem ist diese Folge ausgemachter Schwachsinn pseudopädagogischen Müllfernsehens, über das selbst plietsche Vorschulkinder bereits ungläubig den Kopf schütteln dürften.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

  • Die Knubbels verfügen über Zauberkräfte, mit denen sie sich unsichtbar machen können bzw. sich zwischen verschiedenen Orten wie ihrer Insel und Spencers Studio hin und her beamen können.
  • Elvis fungiert erneut als Videothekar und zeigt Trickfilme, die sich jeweils mit einem bestimmten Buchstaben beschäftigen und Beispiele dafür zeigen, welche Wörter sich mit ihnen bilden lassen.
  • MacZahl wird von Protzikowsky erwähnt, er kommt aber erst in der 1987er Max-und-Molly-Staffel vor.3)
  • Lexi wird in dieser Folge von Joachim Hall gesprochen.4) Auch Poldi wird von einem vertretenden Puppenspieler gesprochen, was besonders (negativ) auffällt, da kaum noch Ähnlichkeit zu der gewohnten Stimme von Friedrich Wollweber besteht. Regisseur Winfried Debertin habe Poldi nach eigener Angabe nicht gespielt oder gesprochen, sondern lediglich unmittelbar vor dem Take etwas an der Puppe demonstrieren wollen, weshalb es dazu ein Foto von ihm mit Poldi auf dem Arm gibt. Möglicherweise hat letztendlich die Puppenbetreuerin und Kamerafrau Gudrun Hermenau den Jungdrachen in dieser Szene gespielt, während er von einem unbekannten Mitwirkenden gesprochen wurde.
  • Max und Molly beginnen ihre Suche nach den Buchstaben am Bahnhof von Buxtehude, weitere Außenaufnahmen wurden in der Buxtehuder Altstadt gedreht. Die im Studio hergestellten Szenen wurden in Meckelfeld in der Gemeinde Seevetal5) gedreht.
  • In der Szene am Bahnhofsgleis hat Puppenspielerin Maria Happel einen Gastauftritt als Bananenverkäuferin. In dieser Szene wurde Molly vermutlich von ihrem Kollegen Wilhelm Helmrich gespielt und in einer Nachsynchronisation von Happel gesprochen.
  • In einer weiteren am Buxtehuder St.-Petri-Platz gedrehten Szene haben außerdem die Puppenspieler Sabine Steincke und Wilhelm Helmrich Cameo-Auftritte. In ihren Gastrollen spendet Helmrich als Großveranstaltungsorganisator Walter P. Klein und Steincke als Passantin mit einer Packung Buchstabenkeksen dem Pinguin und dem Känguru Ersatzbuchstaben.
  • Gudrun Hermenau tritt in mehreren Szenen als Statistin auf.
  • Die Kinder und Jugendlichen auf dem Marktplatz sind teilweise mit den Hallo Spencer-Aufklebern vom NDR (1981) beschenkt worden und halten diese zum Teil in die Kamera oder haben sie auf ihre Kleidung geklebt.
  • Zum Schluss wird mit dem Auftauchen der Buchstaben spendenden Mädchen Benta und Renate im Studio, die wegen Buchstabenmangels ebenfalls über Unwohlsein klagen, ein bisheriges Tabu gebrochen, denn erstmals betreten echte Menschen Spencers Studio.
  • Bevor Elvis' Trickfilme über die Buchstaben P und S starten, ist jeweils wieder für einen ganz kurzen Augenblick „NDR Hamburg“ auf dem Bildschirm zu lesen.
  • Der originale Vorspann von 1984 war ein Zusammenschnitt aus Szenen der ersten Max-und-Molly-Staffel mit einer neuen Titelmusik und wurde für die Wiederholung auf dem Pay-TV-Sender Premiere Junior durch den Knetmännchen-Vorspann von 1986 in einer bearbeiteten Fassung ersetzt. Zu Beginn des Vorspanns wurde ein eingeblendeter Hallo Spencer-Schriftzug eingefügt. Dieser bearbeitete Vorspann wurde auch in einigen anderen auf Junior wiederholten Folgen verwendet, sowie auf der DVD-Veröffentlichung von 2012.

Weitere Informationen

  • Eine Wiederholung der Folge im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist nach ihrer Erstausstrahlung im Jahr 1985 nicht bekannt, deshalb gehörte sie bis zu ihrer DVD-Veröffentlichung (2012) zu den selteneren Hallo Spencer-Folgen.
  • Lediglich im Bezahlfernsehen wurde die Episode am 21.03.20056), am 25.08.20057) und am 10.07.20068) auf Premiere Junior wiederholt.
  • Die Episode wurde genau wie Max und Molly und die Sonne (060) und Max und Molly und der Wassertropfen (061) am 30. November 2012 auf DVD veröffentlicht.9)

Pannen und Ungereimtheiten

  • Wie kommen Max und Molly mit ihrem riesigen Bananobil immer ins Studio und wieder raus?
  • Vor allem in Nahaufnahmen sieht man deutlich den unausgereiften Mechanismus der sich etwas asynchron bewegenden Augenlider der Molly-Puppe.
  • Obwohl Max und Molly mit dem Bananobil von rechts nach links ins Studio durchs Bild fahren, kommen sie direkt danach wieder von rechts in Bild, obwohl sie nun von links kommen müssten. Elvis kommentiert das: „Und da sind sie nochmal!“
  • Die Mädchen Benta und Renate haben in der letzten Szene sichtbare Ansteckmikrofone an ihren Klamotten.

Zitate

  • Elvis: „Ich muss erst noch mein Alpha-Ärmchen bedienen. Klick! Hmm, hoch und rüber zu dem dunkel gähnenden Videoschacht!“; Spencer: „Hinein in die Kiste, los!“; Elvis: „Die Abspielköpfe lauern schon! Ja, und Film ab!“
  • Spencer (zu Elvis): „Dann bananophonier ihnen doch mal, wenn ich so krank bin, kann ich doch nicht alles alleine machen!“
  • Molly (zu den Knubbels): „Na, ich weiß nicht! Ihr macht hier rum und feiert, und Spencer wird krank und kränker!“

Weiterführende Artikel

1)
erste bekannte Wiederholung am 21.03.2005 auf Premiere Junior
2)
unbestätigt
3)
Folge 88, 1987.
4)
Von wem er synchron dazu gespielt wurde, ist leider nicht bekannt.
5)
im Landkreis Harburg
6)
um 8:20 Uhr
7)
um 7:30 Uhr
8)
um 11:05 Uhr