16. April 2024 wf203

Spencer präsentiert: Das tapfere Schneiderlein

„Spencer präsentiert: Das tapfere Schneiderlein“ ist die 1. Folge der 1984 produzierten "Spencer präsentiert..."-Staffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Max und Molly haben in der Stadt ein irres Sonderangebot an ausgesuchten schönen Schals entdeckt. Spencer erlaubt Elvis, in die Stadt zu gehen, wenn er ihm einen Schal mitbringt und vorher noch einen Film auflegt. Passend zum Thema zeigen sie den Film „Das tapfere Schneiderlein“.

Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Herbert Langemann)
Elvis Wilhelm Helmrich

Kulissen

(wird ergänzt)

Besonderheiten

  • Spencer und Elvis präsentieren zum ersten Mal einen Kurzfilm im Studio. Es handelt sich hierbei um einen Kurzfilm aus von Petra und Peter Gosch, nicht etwa um die DEFA-Verfilmung des Grimm'schen Märchens von 1956, bei der u.a.Peter Podehl als Drehbuchautor mitwirkte.
  • Die An- und Abmoderationen sind im selben nachgebauten Studio gedreht, wie die ersten drei „Max und Molly“-Folgen. Spencer und Elvis erwähnen mehrfach Max und Molly und das Bananobil. Es kommt hier jedoch wieder der klassische Vor- und Abspann mit den Knetmännchen zum Einsatz. Produziert wurde die Sendung, wie die ersten Max-und-Molly-Folgen, von der Videomobil GmbH, welche diesmal jedoch nicht im Abspann genannt wird.
  • Obwohl die Folge 1985 erstausgestrahlt wurde, ist im Abspann als Copyright-Angabe „© NDR 1983“ angegeben.
  • Eine Wiederholung der Folge nach ihrer Erstausstrahlung im Jahr 1985 ist nicht bekannt, deshalb gehört sie zu den seltensten Hallo Spencer-Folgen überhaupt.
  • Die Episode wurde genau wie "Spencer präsentiert: Mimosa" (064), "Spencer präsentiert: Der kleine Muck" (095-097) und "Spencer präsentiert Bildergeschichten" (109-114) aus lizenzrechtlichen Gründen nie auf VHS oder DVD veröffentlicht.

Weiterführende Artikel