30. Juli 2023 jannik

Spencer präsentiert: Mimosa

"Mimosa", 1984/85. „Spencer präsentiert: Mimosa“ ist die 2. Folge der 1984 produzierten "Spencer präsentiert..."-Staffel.

„Mimosa“ war wohl ein preisgekrönter Kurzfilm aus (ich glaube) Finnland – man hatte die Rechte für ein paar Jahre und (angeblich) in dieser Zeit die Folge auch immer wieder gesendet. Dann sind die Rechte abgelaufen – finito – es sei denn man kauft (!!) die für eine DVD-Veröffentlichung …

(JoergWausW im Spencer-Forum)

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Spencer zeigt den Film „Mimosa“: Tagsüber Ordnung und Ordnung, nachts freies Spiel der Fantasien. So sieht die Welt der Erwachsenen aus, bis Mimosa zu Besuch kommt, die Türen öffnet und die Fantasien ans Tageslicht lässt.

Text: fernsehserien.de4) und svenskfilmdatabas.se5) - Länge: 30'

Mitwirkende

Buch, Regie Camilla Mickwitz
Original-Sprecher Lilli Sukula-Lindblom, Eero Saarinen
Kamera Otto Miettinen
Bildgestaltung, Schnitt Ville Mäkelä
Animation Camilla Mickwitz, Ville Mäkelä
Negativ-Schnitt Anja Wallenius
Musik Teuvo Lampinen, Juha Tikka
Ton-Effekte, Mischung Jussi Olkinuora
Ton-Aufnahme Mikael Sievers
Produktionsunternehmen Epidem, Yleisradio (YLE)
Allgemeines Finnland 1983, 27 Minuten, 4:3

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Herbert Langemann)
Elvis Wilhelm Helmrich

Kulissen

(wird ergänzt)

Besonderheiten

  • Spencer und Elvis präsentieren zum zweiten Mal einen Kurzfilm im Studio. Es handelt sich um den finnischen Animationsfilm Mimosa (1983) von der finnlandschwedischen Autorin, Illustratorin und Trickfilmzeichnerin Camilla Mickwitz (*1934-†1989), welcher auf ihrem gleichnamigen Kinderbuch basiert und in Form der Legetechnik animiert wurde.
  • Da die Folgen 60-63 zwischen dem 12. April und dem 3. Mai 1985 im NDR erstausgestrahlt wurden, würde eine Erstausstrahlung von Spencer präsentiert: Mimosa am 10. Mai 1985 naheliegen. Jedoch lief an diesem Tag eine Wiederholung der Folge 44: "Ein Zeugnis für Galy" auf NDR/RB/SFB.6) Diese Folge wiederum wurde davor zuletzt am 1. Februar 1985 im NDR ausgestrahlt; ihre letzte Wiederholung war also gerade mal drei Monate her.
  • Eine Wiederholung der Folge nach einer möglichen Erstausstrahlung im Jahr 1985 ist nicht bekannt, deshalb gehört sie zu den seltensten Hallo Spencer-Folgen überhaupt.
  • Der animierte Kurzfilm Mimosa wurde ohne An- und Abmoderation von Spencer und Elvis, sondern mit originalem Vor- und Abspann am 31. Dezember 1987 im NDR gezeigt.7) Bis zu diesem Zeitpunkt war die vom NDR erworbene Sendelizenz also noch nicht abgelaufen.
  • Eine Aufzeichnung dieser Ausstrahlung wurde am 30.07.2021 auf YouTube veröffentlicht.8)
  • Die Episode wurde genau wie "Spencer präsentiert: Das tapfere Schneiderlein" (063), "Spencer präsentiert: Der kleine Muck" (095-097) und "Spencer präsentiert Bildergeschichten" (109-114) aus lizenzrechtlichen Gründen nie auf VHS oder DVD veröffentlicht.

Weiterführende Artikel