24. Oktober 2023 jannik

Der Steg

Der Steg, 1985. „Der Steg“ ist die 2. Folge der 1985er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

(siehe Hauptartikel)

Aus dem Hausboot dringt lautes Geschrei. Die Zwillinge streiten sich so schrecklich, dass Elvis und Spencer die beiden trennen müssen. Lisa wird zu Lulu geschickt, und damit sie auch bestimmt nicht wieder zurückkommen kann, montieren Spencer und Elvis den Steg zum Hausboot ab. Für Elvis wird das allerdings ein nasses Abenteuer…

Text: Kinderkanal (ARD) - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Poldi Friedrich Wollweber
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Lulu Maria Ilic
Nepomuk Horst Lateika
Karl-Heinz Maria Happel
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Lisa bei Lulu im Eisenbahnwagen, 1985.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und auf einen Streit folgt häufig schneller, als man denkt, die Versöhnung, wie diese Folge mit viel Humor zeigt. Wie zukünftig öfter kommt es zu Missverständnissen, die sich erst am Schluss aufklären, beispielsweise als die Zwillinge am Fenster spielen und es von außen aussieht, als gingen sie mit Gegenständen aufeinander los. Für einen köstlichen Running Gag muss der arme Elvis herhalten, der gleich dreimal ins Wasser stürzt. Der gewohnte Wortwitz blüht hier wieder prächtig auf und variiert sogar Schiller. […] „Der Steg„ ist ein weiteres typisches Beispiel für eine Folge, mit der Erwachsene möglicherweise sogar mehr Spaß haben als Kinder und zeigt die Serie in Hochform!

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, März 2020)

Kultiges

  • Spencer und Elvis tragen in dieser Folge sommerliche Outfits. Seinen hellen minzgrünen Anzug nebst Sommerhut trug Spencer bereits in Folge 53: "Lexis große Liebe" der 1984er Dorfstaffel. Im Laufe der Folge wechselt Elvis mehrfach seine Hemden, weil er vor dem Hausboot ins Wasser gefallen ist.
  • Im Schloss ist mehrfach eine Variation von Ludwig van Beethovens Klavierstück „Für Elise“ (1810) zu hören.
  • In diesen Szenen liest Nepomuk das 1939 erstmals erschienene Buch „La Châsse de Sainte-Ursule“ über den gleichnamigen St. Ursula-Schrein in Brügge mit Ölmalereien des deutschen Künstlers Hans Memling aus dem Jahr 1489: „Ich schau mir gerade schöne Bilder an“.
  • Elvis' Zitat „Was willst du mit dem Steine, sprich!“ und Poldis sich darauf reimende Antwort sind eine Anspielung an Friedrich Schillers Ballade „Die Bürgschaft“ (1798).
  • Die Folge erschien bisher nicht auf DVD, wurde jedoch am 07.06.2020 bei Spencer TV veröffentlicht - leider mit Kürzungen.11)

Zitate

  • Spencer: „Da, ordentlich drunter hauen, Elvis! Aber leise!“; Elvis: „Kannst du mir mal sagen, wie man leise irgendwo ordentlich drunter haut, hä?!“
  • Karl-Gustav: „Hey Spencer, du alte Pennnudel! Wir sind doch dran!“
  • Elvis: „Was willst du mit dem Steine, sprich!“; Poldi: „An die Scheibe klopfen, das will ich!“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 11.07.1987 auf ARD
2)
um 14:30 Uhr auf ARD
3)
um 18 Uhr auf NDR/RB/SFB
4)
unbestätigt
5)
um 14:02 Uhr auf ARD
6)
um 9 Uhr auf KiKA
7)
um 11 Uhr auf ARD/KiKA
8)
um 18 Uhr auf NDR
9)
um 12:35 Uhr auf KiKA
10)
um 7:30 Uhr auf NDR
11)
jedoch im originalen, unverzerrten 4:3-Format