16. April 2024 angelegtwf203

Wahlkampf

„Wahlkampf“ ist die 6. Folge der 1985er Dorfstaffel.

Allgemeine Informationen

Inhalt

Es ist Abend, und auf der Kreuzung singen die Quietschbeus ihren Song über die Geheimnisse der Nacht. Elvis ärgert sich über die „Rockheuler“ und dreht den Sängern das Licht ab, mit dem Erfolg, daß jetzt alle Passanten in der Dunkelheit stolpern. Voller Empörung stürzen sie zu Spencer, um sich zu beschweren. Doch der versteht bei dem Durcheinander kein Wort. Er verlangt einen Dorfsprecher. Ein heißer Wahlkampf um den Posten entbrennt …

Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 30'

Puppen/Puppenspieler

Spencer Joachim Hall (assistiert von Jürgen Meuter)
Elvis Wilhelm Helmrich
Kasimir Maria Happel
Nepomuk Horst Lateika
Poldi Friedrich Wollweber
Lexi Matthias Hirth
Mona Sabine Steincke
Lisa Eva Behrmann
Lulu Maria Ilic
Karl-Heinz Maria Happel
Karl-Gustav Klaus Naeve
Karl-Otto Matthias Hirth

Der eigentlich vorgesehene Puppenspieler für Kasi, Herbert Langemann, wurde in dieser Folge von Maria Happel vertreten.

Kulissen

(wird ergänzt)

Songs

Besonderheiten

Parteienwahlkampf im Mikrokosmos des Spencer-Dorfs, ausgelöst durch eine Nachtsendung! Auf einmal sind sie alle mopsfidel, verschiedene Fraktionen bilden sich, stellen sich zur Wahl und rühren kräftig die Werbetrommel in eigener Sache. Der ganze Trubel geht mit seinen zahlreichen Anspielungen auf reale unschöne Systembegleiterscheinungen wie Korruption oder Populismus locker als Politparodie bzw. -satire durch und bereitet die junge Zuschauerschaft schon einmal darauf vor, was sie später als mündige Bürgerinnen und Bürger zu Wahlkampfzeiten erwartet.

(buxtebrawler in der Online-Filmdatenbank, April 2020)

  • Die Folge erschien bisher nicht auf DVD, wurde jedoch am 11.11.2016 bei Spencer TV veröffentlicht. 2)

Wahlsprüche

  • Nepomuk: „Arm oder nicht, Nepi bringt euch Licht“
  • Karl-Heinz (für Elvis): „Wählt Elvis nur zum Sprecher, die ander'n sind alle Verbrecher“ / „die ander'n sind alle viel schwächer“
  • Poldi: „Poldi-Grün, nichts wie hin“

Weiterführende Artikel

1)
erste Wiederholung am 23.01.1987 auf NDR/RB/SFB
2)
Vor- und Abspann wurden herausgeschnitten und das Bild wurde ins 16:9 Seitenverhältnis gestreckt. Auf der rechten Tonspur befindet sich der Internationale Ton, also ausschliesslich Hintergrundmusik und Geräusche ohne Sprecher, was vor allem beim Ansehen des Videos mit Kopfhörern störend ist.